Ventildeckeldichtung, Silikon
Moderator: TR-Freunde-Team
Ventildeckeldichtung, Silikon
Hallo zusammen,
hier: https://www.jmwagnersales.com
wird eine Silikon-Ventildeckeldichtung angeboten.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Passt diese auch unter den Alu-deckel? Preise für den Versand?
Gruß ausm Süden
Tom
hier: https://www.jmwagnersales.com
wird eine Silikon-Ventildeckeldichtung angeboten.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Passt diese auch unter den Alu-deckel? Preise für den Versand?
Gruß ausm Süden
Tom
- HansG
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ich glaube das passt nicht, auf der Seite steht:
(Gasket will not work with aftermarket covers.)
hier werden sie auch angeboten,
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBay ... 70527&rd=1
passen auch nicht auf Alu, Passende sollen aber in der Entwicklung sein
(Gasket will not work with aftermarket covers.)
hier werden sie auch angeboten,
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBay ... 70527&rd=1
passen auch nicht auf Alu, Passende sollen aber in der Entwicklung sein
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Ventildeckeldichtung
Hallo,
ich habe mir meine Dichtung aus einer Siliconplatte geschnitten. Ich glaube, die Platte hatte eine Dicke von ca. 5mm. Ich habe die Dichtung mit einer Raupe von Dirko Silikon aus der Tube in den Ventildeckel locker eingeklebt und dann den Deckel locker aufgesetzt, bis das Silicon ausgehärtet war. Anschließend den Deckel fest aufschrauben.
Ist dicht und der Deckel mit eigeklebter Dichtung kann ohne Probleme mehrfach ohne Dichtungstausch verwendet werden.
Ich habe das gleiche Material auch als Ölwannendichtung bei meinem TR 3 verwendet.
Gruß Klinge
ich habe mir meine Dichtung aus einer Siliconplatte geschnitten. Ich glaube, die Platte hatte eine Dicke von ca. 5mm. Ich habe die Dichtung mit einer Raupe von Dirko Silikon aus der Tube in den Ventildeckel locker eingeklebt und dann den Deckel locker aufgesetzt, bis das Silicon ausgehärtet war. Anschließend den Deckel fest aufschrauben.
Ist dicht und der Deckel mit eigeklebter Dichtung kann ohne Probleme mehrfach ohne Dichtungstausch verwendet werden.
Ich habe das gleiche Material auch als Ölwannendichtung bei meinem TR 3 verwendet.
Gruß Klinge
- enzolupo
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Ventildeckeldichtung
Hallo
Bei der Korkdichtung (die auch beim Aludeckel dichtet ) wird aufgrund
der dicke des Korkmaterials nur wenig Temperatur vom Kopf an den
Ventildeckel abgegeben.
Damit sind die schönen Kühlrippen nutzlos und ein orig. Blechdeckel
würde es nicht schlechter machen.
Eine schön dünne Silikondichtung od. Gummidichtung wäre weit aus besser.
Vielleicht klappt es beim selberbauen der Dichtung indem eine Folie
als Trennlage auf den Kopf gelegt wird, dann eine Raupe Dirko, dann wieder eine Folie. Deckel drauf und handfest anziehen.
Nach dem Aushärten Deckel runter, Folien entfernen und nun die
ausgehärtete Dirkomasse verwenden.
Sollte einer von euch bereits einen derartigen Versuch unternommen
haben bitte vom Ergebniss posten.
VG.
Enzolupo
Bei der Korkdichtung (die auch beim Aludeckel dichtet ) wird aufgrund
der dicke des Korkmaterials nur wenig Temperatur vom Kopf an den
Ventildeckel abgegeben.
Damit sind die schönen Kühlrippen nutzlos und ein orig. Blechdeckel
würde es nicht schlechter machen.
Eine schön dünne Silikondichtung od. Gummidichtung wäre weit aus besser.
Vielleicht klappt es beim selberbauen der Dichtung indem eine Folie
als Trennlage auf den Kopf gelegt wird, dann eine Raupe Dirko, dann wieder eine Folie. Deckel drauf und handfest anziehen.
Nach dem Aushärten Deckel runter, Folien entfernen und nun die
ausgehärtete Dirkomasse verwenden.
Sollte einer von euch bereits einen derartigen Versuch unternommen
haben bitte vom Ergebniss posten.
VG.
Enzolupo
- Marschall
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Dichtung
Hallo,
in US-Ebay werden manchmal solche Silikonventildeckeldichtungen angeboten. Man erwirbt dann eine ganze Silikonplatte, deren äußererer Rand die Dichtung darstellt. Das Inner kann man für andere Zwecke verwenden.
Viel Glück.
Dieter.
in US-Ebay werden manchmal solche Silikonventildeckeldichtungen angeboten. Man erwirbt dann eine ganze Silikonplatte, deren äußererer Rand die Dichtung darstellt. Das Inner kann man für andere Zwecke verwenden.
Viel Glück.
Dieter.
- Willi
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Hi,
hat schon mal jemand ausprobiert, ob man beim Alu- Ventildeckel überhaupt eine Dichtung braucht? Der Zylinderkopf ist aufs Hundertstel flach bearbeitet und die Dichtfläche des Alu- Ventildeckels sollte es auch sein. Ein wenig Dichtmasse müßte genügen.
Ich benutze z.Zt. eine flache Korkdichtung die einseitig mit Dichtungsmasse eingeklebt ist. Aber dafür sind mir nun schon zweimal 8€ abgenommen worden :boese: . Wenn die Dichtung wieder mal ersetzt werden muß werde ich den Ventildeckel zum Planen bringen und es zunächst mal ohne Dichtung versuchen.
Willi
hat schon mal jemand ausprobiert, ob man beim Alu- Ventildeckel überhaupt eine Dichtung braucht? Der Zylinderkopf ist aufs Hundertstel flach bearbeitet und die Dichtfläche des Alu- Ventildeckels sollte es auch sein. Ein wenig Dichtmasse müßte genügen.
Ich benutze z.Zt. eine flache Korkdichtung die einseitig mit Dichtungsmasse eingeklebt ist. Aber dafür sind mir nun schon zweimal 8€ abgenommen worden :boese: . Wenn die Dichtung wieder mal ersetzt werden muß werde ich den Ventildeckel zum Planen bringen und es zunächst mal ohne Dichtung versuchen.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- sixpack
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Alle Aludeckel wird man nicht ohne dickere Dichtung einsetzen können. Der den ich z.B. montiert habe schleift bzw. drückt dann oben irgendwo an der Kipphebelmimik.
Um die 3 Schrauben dicht zu bekommen kann man Unterlegscheiben drehen die eine Aussparung, also eine Nut für einen O-Ring haben der nach unten zeigt. Das dichtet dann schonmal die Befestigungsschrauben für immer und ewig.
Um die 3 Schrauben dicht zu bekommen kann man Unterlegscheiben drehen die eine Aussparung, also eine Nut für einen O-Ring haben der nach unten zeigt. Das dichtet dann schonmal die Befestigungsschrauben für immer und ewig.
- Willi
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@ sixpack
Das es da Probleme gibt habe ich auch schon mal gehört. Die Korkdichtung, die ich verwende, ist aber nur etwa 1mm stark. Ich glaube nicht, dass mein Deckel durch Weglassen der Dichtung mit der Kipphebelmimik in Konflikt kommt (Serienkipphebel vorrausgesetzt). Vermutlich hängt das vom verwendeteten Deckel ab .
Mein Deckel (alter TriumphTune mit dem kreisförmigen Logo) ist eher höher als das Originalteil. Ich kann ihn jedenfalls nicht ausbauen ohne die Einspritzdüsen heraus zu nehmen. Beim Originaldeckel ging das. Auch haben die Befestigungs- Stehbolzen des Deckels trotz der dünnen Dichtung eher einen kleineren oder max. den gleichen Überstand. Wenn ich das Teil das nächste Mal in der Hand habe werde ich berichten.
Willi
Das es da Probleme gibt habe ich auch schon mal gehört. Die Korkdichtung, die ich verwende, ist aber nur etwa 1mm stark. Ich glaube nicht, dass mein Deckel durch Weglassen der Dichtung mit der Kipphebelmimik in Konflikt kommt (Serienkipphebel vorrausgesetzt). Vermutlich hängt das vom verwendeteten Deckel ab .
Mein Deckel (alter TriumphTune mit dem kreisförmigen Logo) ist eher höher als das Originalteil. Ich kann ihn jedenfalls nicht ausbauen ohne die Einspritzdüsen heraus zu nehmen. Beim Originaldeckel ging das. Auch haben die Befestigungs- Stehbolzen des Deckels trotz der dünnen Dichtung eher einen kleineren oder max. den gleichen Überstand. Wenn ich das Teil das nächste Mal in der Hand habe werde ich berichten.
Willi
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Hallo Achim, hast Du eine Adresse, wo man solche Silikonmatten bekommt?batcave hat geschrieben:...Kann man auch selbst mit dem Teppichmesser aus Siikonmatten schneiden, gibts im Industriebedarf.
Viel Erfolg
Achim
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]