Entlüftung Motorblock TR4A?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Entlüftung Motorblock TR4A?

#1

Beitrag von oliversum »

Freunde des kontrolierten Ölflusses!
Ich bin grade dabei, meinem Motor das Ölen abzugewöhnen, in dem Zusammenhang ist mir ein verschlossenes Loch im unteren drittel des Motors aufgefallen, in das laut WHB ein Entlüfterschlauch in Form eines syphon gehört: Bild Nr. 38
Bild

Nun ist das WHB auch für TR4s, kann es sein, das ich das bei meinem 4A nicht mehr benötige und die Entlüftung für den Motor nach oben gewandert ist?

TR4A Besitzer, schaut doch mal bei Euch nach und sagt bescheid.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Hi Oli,

bei Limora wird das nur für TR 3 angeboten

https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... rker=34#34

und ab TR 4 besagter Verschlußstopfen, der bei Dir verbaut ist

https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... rker=39#39

Bei mir ist die Entlüftung vorhanden, aber in Form eine Gummischlauches, der fast genauso verläuft, wie das angebotene Teil der aber auf einen Metallstutzen geschoben wird, der an genau dieser Stelle aus dem Motor ragt

Moss weist diese "Pipe" mit NLS aus und Bastuck liefert sie ebenfalls nicht, alles laut Online-Katalogen.

Ich hatte kürzlich Gelegenheit mehrere TR 3 Motoren im ausgebauten Zustand zu sehen, sie alle hatten die Entlüftung in Ganzmetallausführung montiert.

Wenn Du das Teil brauchst, kann ich Dir den Kontakt geben, und Du kannst mal nachfragen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Hallo oliversum,

ab Fg. Nr. CT25394, also schon beim TR4, wurde die Kurbelgehäuseentlüftung geändert. Vor dieser Fg.- Nummer war es ein "offenes System" mit dem Rohr das Du vermisst (38 auf dem Bild). Diese Entlüftung blies direkt nach draußen :kotz:.

Danach wurde die Entlüftung durch ein "geschlossenes System" ersetzt. Der Rohranschluss am Block wurde einfach durch einen Stopfen verschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung funtioniert nun mit einen Ventil, daß zwischen Zylinderkopfdeckel und Ansaugkrümmer sitzt (mit 2 Schläuchen angeschlossen). Der Öldunst wird so dem angesaugten Gemisch zugegeben und verbrent. Besser jedenfalls als vorher :heilig:.

Bei Deinem 4A ist scheinbar alles richtig.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von oliversum »

Prima,
dann muss ich mich um dieses Ding schonmal nicht kümmern, sondern sehe zu, das die Entlüftung oben raus funktioniert.

Danke!
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Willi,

habe beides "serienmäßig": kann doch wohl nicht schaden oder?

Hier wurde in früheren Beiträgen das Thema schon diskutiert und häufig die Meinung vertreten eine zusätzliche Motorentlüftung könnte sinnvoll sein. :?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Hi Hansgerd,

Du hast ja bei deiner Motorüberholung einen neuen Block bekommen, der wohl aus der frühen Serie stammt. Ich habe den alten Thread nicht gesucht, sehe aber keinen Grund, beide Entlüftungen in Betrieb zu haben. Die neuere Entlüftung (über das Ventil zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer) funktioniert wahrscheinlich bei deinem Motor gar nicht. Zur Funktion ist nämlich ein gewisser (geringer) Überdruck nötig, der wohl wegen der alten Entlüftung bei Deinem Motor gar nicht erst (oder nur unzureichend) aufgebaut wird.

Die “neue” Entlüftung ist völlig ausreichend (intakter Motor vorrausgesetzt). Ich würde allein schon aus Gründen des Umweltschutzes die neue Entlüftung wählen. Du weisst, daß ich normalerweise predige bei der originalen Konstruktion zu bleiben wann immer das möglich ist. Aber das ist einer der Fälle, bei denen ich als bekennender Hardcore Originalitätsfan eine Ausnahme machen und die alten Motore umrüsten würde (auch wenn das einigen Aufwand bedeutet). Die Zeiten, in denen es möglich war Öl (oder Ölnebel) direkt auf die Straße zu blasen, sind vorbei :punish2 .


Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7

Beitrag von HansG »

Hallo Willi,

stimmt nicht ganz, "neuer Block" CT 54000 E (vermutlich TR 4 A nach Jan. 65), "alter" Block CT 4862 E (vermutlich früher TR 4 Ende 61)

Aber bei der Revision letztes Jahr wurde einfach 1:1 umgebaut, also beide Entlüftugen übernommen.

Im Ventil läuft was durch, stelle ich beim gelegentlichen Reinigen fest, muss ja wohl auch, denn der Unterdruck vom Ansaugkrümmer wird ja auch was bewirken.

Ich lasse das jetzt mal so wie es ist, der meiste Nebel, wie wenig es auch immer ist, wird eh am Rahmen entlang geblasen und hängen bleiben und ihn hoffentlich prächtig konservieren.

Obwohl Du es beinahe geschafft hättest mir von wegen Umweltschutz ein schlechtes Gewissen einzureden, aber dann fiel mir wieder der 10 CR vom letzten Jahr ein, und jetzt ist wieder alls gut. :P:baeh:
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

Hallo Hansgerd,

dann ist es eben anders herum. Dein alter Motor stammte aus einem TR4, und der neue ist korrekt für den 4A. Die Motornummer, bei der die Änderung der Entlüftung erfolgte, stimmt jedenfalls. Ich habe eben noch mal nachgesehen.

10CR... Welcher 10CR? Was ist das überhaupt? Ich kann mich nichts erinnern ;D . Naja, das war ein Defekt. Während Du ja immerhin eine Wahl hast.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

Hallo Willi,

10 CR das war doch dieses.....................
Keine Wahl? Ich vermittel Dich gerne an diesen Autoclub, die schleppen Deinen Wagen dann sozusagen als Clubmitglied kostenlos ab, kostet nix extra, ich dachte ehrlich Du wüssest das, es gibt da tolle Werbeprämien, aber ich glaube, das diskutieren wir mal persönlich.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von beaver »

Ihr habt recht - wurde bereits einige Male diskutiert - ein Thread kam sogar von mir.

beim TR3A ist dieses U-Rohr serienmäßig und führt zu einer wunderhübschen Lanzeitkonservierung des Unterbodens ;D

Allerdings habe ich im Zuge der Restauration das U-Rohr durch den besagten Stopfen aus Umweltgründen (naja, ich wollte halt keinen Siff auf dem Garagenboden :D ) ersetzt. Anstelledessen habe ich auf die Blindplatte der ehemaligen mechanischen Benzinpumpe einen Stutzen angebracht und diesen dann mit einem 5 cm 19er Schlauch an einen sog. Catch Tank angeschlossen. Dieser evakuiert nun via kleinem Ölluftfilter den Motor und sammelt/kondensiert den Öldunst, welchen ich ab und zu ablassen muss....

Habe somit noch ein Rohr übrig, falls es jemand braucht einfach PN.

Gruss,

Tom
Antworten

Zurück zu „Motor“