Oelstand

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oelstand

#1

Beitrag von Lupus »

Hallo,

saublöde Frage (?): nach 2 Std Pause steht der ölstand daumenbreit über max, nach einem Tag hat nur noch die Spitze des ölstabs Kontakt mit dem öl. Vielleicht bin ich zu genau, aber ich will die 40 Jahre alte Maschine nicht hinrichten (mir ist wegen zuviel öl mal ein Alfa Motor geplatzt). Wie muss es sein?

Danke für Hinweise

Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Oelstand

#2

Beitrag von sixpack »

Daumenbreit über max.? Das ist mehr als ein Liter! Und dann wieder nur unter Minimal...? Checke mal Deinen ölmesstab ob der richtig sitzt. Steht das Auto immer an der gleichen Stelle und auch waagerecht? (auch ne blöde Frage... aber man(n) weiß ja nie ... )



Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Oelstand

#3

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hi Lupus,

Oelstand bei den Vierzylindern nicht mehr wie mittig zwischen den Markierungen, alles was darüber ist haut der Motor über eine Art überlauf raus. (Erfahrungswert von Hilmar TR 3 A).

Kommst du am Freitag den 27.5 zum Stammtisch??



Gruß Achim
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oelstand

#4

Beitrag von Lupus »

@ Achim,

ist schon wieder letzter Freitag?

wo?

Oelstand mittig ist mir klar. Aber nach 2 Std oder einem Tag stehen?

@sixpack

Stehen heisst: immer gerade und am gleichen Platz und der Oelstab sitzt auch immer am selben Platz. So doof bin ich nu auch nicht.



wasn jetz?

gruß Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Oelstand

#5

Beitrag von sixpack »

@ Lupus:



Sorry dass ich dir einen Tip geben wollte! Dafür entschuldige ich mich 1000 mal bei dir! Wird sicherlich nicht mehr vorkommen! Versprochen!



... nur das eine Mal noch: Das dein ölmesstab an der richtigen Stelle sitzt bezweifelt Niemand. Auch denkt Niemand, jedenfalls kenne ich keine Person die das tut, dass du doof bist. Aber es gibt Austauschmesstäbe für eine öltemperaturanzeige zum nachrüsten. Da muß man sich erstmal neu orientieren wo das öl zu stehen hat. DAS meinte ich...



War wohl wirklich ne`saudumme Frage









[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-05-2005 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-05-2005 13:07 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Oelstand

#6

Beitrag von Garfield »

Quote:

On 2005-05-20 20:53, sixpack wrote:

... Auch bezweifelt Niemand, jedenfalls kenne ich keine Person die das tut, dass du doof bist.





Auhauerha. Ich bezweifle das erst einmal grundsätzlich.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Oelstand

#7

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-05-21 09:15, Garfield wrote:

Quote:

On 2005-05-20 20:53, sixpack wrote:

... Auch bezweifelt Niemand, jedenfalls kenne ich keine Person die das tut, dass du doof bist.





Auhauerha. Ich bezweifle das erst einmal grundsätzlich.



Glückauf



Garfield





da sieht man mal wieder, wie aufmerksam garfield liest. das ist mir beim lesen garnicht aufgefallen.

ich unterstelle sixpack mal keine absicht. ist dusselig formuliert.



normalerweise passiert mit sowas immer, da ich ja zu den anal-

phabeten gehöre.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Oelstand

#8

Beitrag von sixpack »

... oha...stimmt Sooo war das nicht gemeint ... ist wirklich dusselig formuliert.



Sollte eigentlich heißen: "Auch denkt Niemand, jedenfalls kenne ich keine Person die das tut, dass du doof bist..."



Habs geändert. Nur weil jemand seinen ölstand nicht gemessen bekommt



Das hat man nun davon!







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-05-2005 13:01 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-05-2005 13:08 ]
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Oelstand

#9

Beitrag von kawedo »

Meine lieben Freunde,



ein Blick in mein altes Fahrer-Handbuch (TR 6) besagt Folgendes:



"Bevor Sie den Olstand kontrollieren, versichern Sie sich, dass das Fahrzeug auf ebenem Grund steht. Der Olmessstab ist heraus zu ziehen, und trockenzuwischen. Danach wieder fest einschieben, bevor der ölstand nach nochmaligem Herausziehen abgelesen wird.

Sollte der ölstand an der unteren Markierung stehen, sind 2 pints (1,14 Liter) nachzufüllen."



Beste Grüße



CharlyW



P.S.

Ich sagen meinen Auszubildenden immer:

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oelstand

#10

Beitrag von Lupus »

Hallo Alle,

ich weiss was ich kann und was nicht. Schrauben gehört sicher in die doofe Ecke und ist mir auch wurscht.

Aber Danke für die Infos. Ich glaube, dass es am 20-50 öl liegt, dass eben lange braucht, um sich abzusetzen und deshalb nach 2 Std Stehen ganz andere Ergebnisse bringt als nach einem Tag.

So, erledigt.

Gruß Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Oelstand

#11

Beitrag von AchimNeugebauer »

Bei Andreas hick´s
Antworten

Zurück zu „Motor“