TR6 Verg. Kaltstartprobleme

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

Achim - würde da mal in mehr als eine Richtung suchen.

Springt die Karre nicht an, kann es nur 2 Gründe geben. Kein Sprit oder keine Zündung.

Nachdem die Zündungsproblematik ja ausführlich diskutiert wurde, kann es natürlich auch mit der Spritversorgung zusammenhängen.

Wenn das Teil länger steht und du starten willst, ist es möglich, dass der Sprit nicht sofort da ist.
Grund : Er hat sich verkrochen - ist in den Tank zurückgelaufen, weil es eine Leckage gibt, die über lange Zeit genug Luft in das System einlässt.
Ist dann die Batterie nicht die Beste, braucht die Pumpe (langsamere Drehzahl des Anlassers) auch lange um ihn wieder dahin zu befördern, wo er eigentlich schon sein sollte.
Möglichkeit ist auch ein zugedreckter Filter, der nur noch wenig Sprit durchlässt - gleicher Effekt.

Du musst aber systematisch ein nach dem anderen abhaken.

Fang mit der Zündung an - aber fang an...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#17

Beitrag von wie »

An die Spritseite hatte ich natürlich auch schon gedacht, halte ich aber für weniger wahrscheinlich, weil hier das meiste inkl. Vergasern neu ist. Ich werde es aber auch nochmal absuchen. Hier dachte ich auch schon an nen Versuch mit Startpilot. Ich denke wenn es damit auch nicht funzt, liegt es definitv auf der Stromseite.

Kann man eigentlich das Ladegerät beim Starten dran lassen (quasi Sarten aus der Steckdose)?

Gruß
Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe noch nicht mitbekommen, ob du einen originalen Verteiler mit Unterbrecher hast, oder eine kontaktlose Zündung.......

Test:

* Zündung statisch kontrollieren -> ca 10° voT (wie das geht weißt du?)
* Nun mittlere Zündleitung vom Verteiler abziehen und ,mit Klebeband an einer Stelle fixieren, so, dass ein Abstsnd von etwa 2-3 mm zu Masse besteht. Nun starten -> es müssen kräftige Funken überspringen.
Wenn kein Funke da ist, bitte mitteilen, welche Zündung du hast.
* Wenn er gerade mal nicht anspringt, Benzinzufuhr zu den Vergasern abklemmen (ggf. eine Leitung direkt vom Vergaser lösen) und in ein Gefäß halten. Nun wieder starten, es muss Benzin in das Gefäß fließen.
Kommt kein Sprit, Benzinpumpe, Filter und Leitungen überprüfen. Ggf. auch den Abgang vom Tank, der verstopft sein könnte.
* Wenn die Zündung stimmt, Sprit kommt, der Motor aber trotzdem nicht anspringt, den Startversuch mit nur gering gezogenem Choke versuchen. Bei übermäßig fettem Gemisch und geringer Kompression kann es auch Probleme geben.
* Versuch mit Startpilot den Motor in Gang zu setzen. Springt er an, sofort mit Startpilot prüfen, ob irgend wo extreme Falschluft angesaugt wird. Dazu mit Startpilot Vergaserflansche und Drolsselklappenwellen ansprühen. Die Drehzahl sollte sich nicht ändern.
* Miss die Kompression der einzelnen Zylinder bei KALTEM Motor (später auch bei warmen Motor). Ist die Kompression bei kaltem Motor im Keller, so wird der Motor schlecht bis gar nicht anspringen.

Läuft mal der Motor, sofort alle "Vitalwerte" testen.
- Dynamische Zündung, auch Verstellbereich
- CO- Wert der Vergaser

* Die Grundeinstellung der Vergsaer muss stimmen (Düsenstöcke etwa 1,2 mm unterhalb der Venturikante). Wesentlich ist, das beide Vergaser gleich sind.
* Die Düsennadeln richtig in den Kolben/ Schieber eingesetzt (Die Stufe der Nadel muss plan mit dem Kolbenboden sein).
* Die Vergaser müssen synchron sein. D.h., bei abgenommenem Filter etwas Gas geben und die beiden Kolben beobachten, Diese müssen sich gleichzeitig und gleichmäßig heben.

Bei groben Abweichungen wird der Motor schlecht, oder gar nicht anspringen. Bei geringeren Abweichungen ist es Feintuning, um den Motorlauf zu optimieren.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#19

Beitrag von wie »

Danke nochmal für die Tips und v.a Gyula für die prima Anleitung. :klatsch: Genauso hab ich's gemacht und in der Tat ein Problem auf der Spritseite festgestellt. Die Benzinpumpe funzt nämlich nicht (bis zur Pumpe kommt Sprit) - mit ner Injektionsspritze Sprit zu den Vergasern befördert und er springt an - ist nur für den Dauerbetrieb etwas lästig.

Also dachte ich Pumpe überholen und er läuft endlich wieder. Nur: ich hatte sie gerade draussen und zerlegt. Dabei waren keine sichtbaren Schäden, Membran, Ventile etc. völlig OK. Auch wenn ich sie von Hand betätige und einen Finger auf die Saugseite halte spürt man merklich einen Unterdruck. Nur eingebaut fördert sie offenbar keinen Tropfen. Was kann das jetzt sein? Würde ja fast dafür sprechen, das sie nicht angetrieben wird..

Merkwürdig ist auch, dass die Pumpe deutlich anders aussieht als im Werstatthandbuch und in den Teilekatalogen (kein Deckel mit Schraube). Gab es da mehrere Typen?

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn du die Pumpe ausgebaut hast kannst du vorne und hinten einen Schlauch an diese montieren. Die Saugseite in ein Gefäß mit Sprit hängen lassen. Die Ausgangsseite ebenfalls in ein Gefäß Halten und die Pumpe per Hand betätigen. Da muss ein kräftiger Strahl kommen!
....vom Tank her fließt Sprit heraus, ja?
Mach mal ein Foto von der Pumpe und stell es hier rein.

Dass die Pumpe nicht angetrieben wäre, wäre sehr ungewöhnlich. Sie wird von einer eigenen Nocke von der Nockenwelle angetrieben. Habe noch nie gehört, dass diese Nocke abgenutzt wäre. Aber was weiß man....

Edit:
Zwischen Pumpe und Motorblock ist in der Regel eine gaaanz dünne Dichtung. Mit der Dichtung wird der Hub und damit die Fördermenge der Pumpe eingestellt. Ist die Dichtung zu dick, fördert die Pumpe zu wenig...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von mn-nl »

Es ist unter Umstaende moeglich die Hebel der Benzinpumpe (die ja die Pumpe betaetigt) UNTER die Nocke zu schieben bei der Montage am Motorblock. Da funktioniert nix mehr.

@ Achim:

Hasst du ein Benzinfilter in die Leitung, vor der Pumpe? Tausche es aus. Auch von einen Filter das sauber aussieht, koennen die Poren verstopft sein. Kostet vielleicht einen 5-er....

Und noch eine Idee: In die Pumpe sind 2 Ventile. Hasst du die richtig eingesetzt :? Check, double check.....

Marc
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#22

Beitrag von wie »

So, das Wichtigste vorweg: er läuft wieder :D

Manuell so wie Gyula es vorgeschlagen hatte funktionierte die Pumpe nämlich, allerdigs kam erst nach dem 6. oder 7. Pumpvorgang Sprit (bis wohl die Kammern wieder voll waren). Da habe ich beim letzten Versuch schätzungswiese einfach nicht lange genug gewartet. An was es nun aber letztendlich lag, weiss ich immer noch nicht. Vielleicht lege ich mir mal eine von diesen billigen Nachbaupumpen für Notfälle hin.

Wie bekomme ich hier denn ein Bild reinkopiert? Vielleicht ist meine seltsame Pumpe ja mal für die Allgemeinheit interessant.

Ansonsten nochmal besten Dank an alle für die Tips :klatsch: . Für technisch Halbbegabte wie mich ist dieses Forum echt Gold wert, wenn man nicht wegen jedem Mist in ne Werkstatt will.

Viele Grüße
Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#23

Beitrag von Gyula »

Hi!
Wie man ein Bild in die Datenbank bekommt, weisst du ja offensichtlich da dein Auto zu sehen ist.

*Also ladest du dein Bild wie gehabt in deine Datenbank.
*Dann mit Rechtsklick auf das große aktuelle Bild und Eigenschaften auswählen.
*Als nächstes kopierst du den gesamtenn Pfad (URL).
* Nun gehst du in deinen Beitrag, um das Bild ein zu fügen.
* Jetzt drückst du den "Img" Knopf rechts oben in der Top-Leiste
* Nun rechte Maustaste und "Einfügen" drücken.
* Als letzten Schritt wieder den "Img" Knopf drücken.
* Das Bild wird immer am Ende des Textes eingefügt.
* Also, die Texte, die nacher folgen sollen, musst du nacher schreiben!
* Nun kannst du deinen Text weiter schreiben und deinen Beitrag fertig stellen.

Das Bild siehst du erst, wenn du auf "Vorschau" gehst, oder deinen Beitrag öffnest.

Ich haffe es klappt...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#24

Beitrag von wie »

Etwas schwierige Prozedur mit den Bildern, aber jetzt hab ich's dann auch geschafft

So sieht das Teil von aussen aus:
Bild
und so von innen:
Bild

Gleiches Prinzip wie die, die ich im Handbuch habe, aber eben nicht das gleiche Teil...

Viele Grüße und viel Spass beim vielleicht letzten brauchbaren Wochenende in dieser Saison

Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

Hei wie,

...das ist nen bisschen zu lüt (lerne schon ostfriesisch für 2009)

Du machst das Bild auf - gehst drauf - re. Maustaste und kopierst dann den Titel unter Eigenschaften...dann machste Einfügen in Deinem Text - markierst den Streifen und drückst den IMG button - fertisch.......
....und schon brauchste kein Mikroskop mehr... :)

Bild
Bild

Dann wird dat für alte Leute wie mich deutlicher....
(born 1948 - still going strong... ;D )

Den Unterschied hab ich aber immer noch nicht gecheckt.... Unterschied zu was ??

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#26

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das Einfügen von Bildern klappt ja schon... :klatsch:

Die Pumpe sieht schon etwas anders aus als die, die in meinem TR6 Verwendung findet.
Meine Benzinpumpe hat einen "Handhebel" auf der Seite, damit kann man händisch Sprit fördern. Ausserdem hat sie nur eine Zentrale Befestigungsschraube in der Mitte auf der Kappe.

Das ist aber sicher nichts entscheidendes.

Achim, er läuft doch wieder, oder?
Und was war es nun konktret?
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#27

Beitrag von wie »

Ja er läuft wieder - zum Glück!

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe das Auslassventil in Verdacht (was allerdings auch etwas anders ist, als die Abbildung in meinem Werkstatthandbuch). Dies besteht aus 3 Teilen: ner Messingplatte, einer Feder und ner kleinen Kunststoffscheibe, die gegen die Messingplatte abdichtet. Beim Zerlegen kam mir diese Messingplatte (mit den anderen Einzelteilen) entgegen.
Ich vermute mal, dass die schon im eingebauten Zustand rausgefallen war und damit war natürlich Essig.
Meine Benzinpumpe hat einen "Handhebel" auf der Seite, damit kann man händisch Sprit fördern.
Benutzt Du diesen Handhebel, um nach längerem Stillstand Sprit in die Vergaser zu befördern oder wozu braucht man den?

Gruß
Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#28

Beitrag von Gyula »

Hi!

Dazu ist wohl der Hebel da, ich benütze diesen aber eigentlich nicht.

:? Ich bilde mir ein, dass das "Orgeln" nach langer Stehzeit für den Öldruckaufbau gut sein könnte, kann mich aber auch täuschen.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#29

Beitrag von HansG »

Hallo Achim,

der Kipphebel könnte zuviel Seitenspiel (gehabt) haben und rutscht dann von der Nocke = die Pumpe wird nicht mehr angetrieben, versuche mal, ob Du ihn auf der Welle verschieben kannst.

Hatte mal dieses Problem bei einer nagelneuen Pumpe, was aber erstmalig erst nach 100 km Autobahn auftrat. Danach überholte ich meine alte Pumpe und ersteigerte eine zweite Originale, die ich ebenfall überholte, als Reserve,.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#30

Beitrag von wie »

Auch ne Möglichkeit. Ich werde mir auf jeden Fall erst mal eine von diesen 30 € Pumpen als Reserve hinlegen, v.a. weil ich inzwischen rausgefunden habe, wieso meine Pumpe so anders aussieht – die stammt gar nicht von nem TR 6, sondern von nem Spiti. Erstaunlich, dass die Fördermengen offenbar gleich sind

Inzwischen ist auch noch ein anderes Problem aufgetreten, das sich jedoch leicht beheben lässt: durch die ganze Aus- und Einbauerei sind inzwischen diverse Benzinschläuche am sabbern, also mal dringend Zeit für neue. Allerdings bin ich tot umgefallen als ich bei einem einschlägigen Teiledealer die Preise dafür gesehen habe: 65 Euronen für ein bisschen Schlauch und Schellen. Findet Ihr das normal oder holt man so was besser bei ATU und Compagnie?

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“