TR6 Verg. Kaltstartprobleme

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

TR6 Verg. Kaltstartprobleme

#1

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

mein 6er nervt seit letzter Woche mit Startproblemem, wenn er ein paar Tage gestanden hat, was in der Form absolut neu ist.

Ich starte normalerweise mit voll gezogenem Choke ohne Gas, was ihm selbst nach mehreren Monaten Pause spätestens nach dem 4. oder 5. Versuch Leben einhaucht.

Diese Woche konnte ich orgeln, bis die Batterie fast leer war (Anlasser und Motor dreht, aber er kommt einfach nicht). Mit Überbrückung kam er dann komischerweise - heute das gleiche Spiel. Ich habe jetzt die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt, um's morgen abend nochmal mit randvollem Akku zu versuchen.

Wenn er mit elektrischer Fremdunterstützung anspringt, aber ohne nicht, schliesse ich daraus richtig, daß ohne Überbrücken zu wenig Zündstrom ankommt? Aber wenn ja wieso plötzlich?

Warm (auch mit 2 h Pause) springt er übrigens einwandfrei an. Choke arbeitet auch an beiden Vergasern (SU übrigens).

Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Gruß und Danke im voraus
Achim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Achim,

Ueberbreucken klappt, Batterie ist iO: ich wuerde mal die Klemmen (+ und -) abnehmen und reinigen.

(Ich habe mich auch schon mal dum und duesslich gesucht bevor ich das gefunden hatte....)

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Hi,
vergiss auch nicht die anderen Enden der Batteriekabel von Korrosion zu befreien.
Gruß
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

... könnte sich auch um ein korrodiertes Massekabel handeln. Die gammeln gerne von innen heraus was man nicht sieht.

:D
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Wolfgang »

und dann Polfett an die Pole, kann auch nicht schaden. :yes:
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#6

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Achim
Ich würde erstmal mit dem Überprüfen der Batterie anfangen.Die Batterie stirbt oft langsam d.h.es setzt sich Bleischlamm gerade bei längeren Standzeiten ab und erzeugt einen "Plattenschluß".Also Batteriespannung messen im Ruhezustand und während des Startvorganges.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#7

Beitrag von wie »

Danke schon mal für die zahlreichen Hinweise.

Polklemmen an der Batterie kann ich eigentlich ausschließen und Polfett verwende ich auch. Die anderen Verbindungen werde ich heute abend mal gleich überprüfen, wobei die Massekabel vor 3 oder 4 Jahren erneuert wurden. Aber vielleicht ist ja eins lose.

Kann denn der Anlasser hier auch eine Rolle spielen?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Hallo Achim,

Da der Anlasser funktioniert bei Ueberbruecken gehe ich mal davon aus das sie funktioniert. Das Problem liegt wohl irgendwo im Elektro-circuit.

Noch eine Idee: hast du elektronische Zuendung eingebaut? Zieht der Anlasser zu viel Storm, koennte es sein das die Spannung fuer die Zuendung nicht mehr reicht. Da wird starten auch problematisch....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Hallo Achim,
messe beim nächsten Kaltstart die Batteriespannung während der Startvorgangs. Ich vermute die sinkt auf unter 9V ab, d.h. deine Batterie ist verbraucht.
Hast du die Batterie im Winter immer schön nachgeladen?
Eine entladene Batterie sulfatisiert recht schnell und es ensteht der bereits erwähne "Bleischlamm". Bevor die dann ganz ausfällt, verliert sie dramatisch an Kapazität und der verbleibende Strom reicht nicht mehr zum Starten (Anlasser zu langsam oder Spannung zu niedieg -> kaum noch Zündung).
Nimm eine andere Batterie (z.B. von deinem Alltagswagen und baue die probeweise ein. Ich wette, dann spring er an wie eine "1".

Andere Möglichkeit: in den Vergasern ist kein Sprit mehr. Dann mit dem Hebelchen unterhalb der Benzinpumpe Sprit manuell nachpumpen.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Erfolgsmeldung

#10

Beitrag von wie »

100 Punkte an alle Tipgeber.

Batterie 24 h geladen, 1 Schlüsselumdrehung und "wrumm".

Schätze die hat aber wirklich ihren Hau weg. Nach 500 km Autobahn vorletzte Woche, hätte sie eigentlich voll sein dürfen, zumal es davor noch ging (die Lima ist auch relativ neu). Wenn's nochmal passiert, ist wohl ne neue fällig.

Danke nochmal :klatsch:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Hi Achim,

...bin zwar noch frisch hier, aber Autoelektrik ist schon immer mein Thema...

...das die Spannung beim Startvorgang sogar bis auf 4 Volt absacken kann, ist nicht unbedingt ein Zeichen einer maroden Batterie. Da es sich hier um einen "stromgeprägten" Kreis handelt, ist lediglich der Strom interessant und den beim Startvorgang zu messen, ist etwas aufwendig...

Gute Transistorzündungen arbeiten übrigens auch noch bei nur 4 Volt noch passabel. Wenn Du solche "Hightec" aber nicht in Deinem TR verbaut hast, kann 4 Volt für eine normale Zündanlage schon bedenklich sein. Wie schon die Vorredner angedeutet haben, gibt es viele Gründe.

Um elektrisch die Fehlersuche zu systematisieren ist dieser Link vielleicht hilfreich :

https://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22 ... tung_D.PDF

Bitte nur links - bei Starter gucken ....wie gesagt, is nur die elektrische Seite....

viel Erfolg

Win
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

...nochmal ich....

bei diesem Test - Batteriewechsel - haste jetzt natürlich ne Batterie, die sicher geladen ist. Das sagt aber nicht 100% aus, dass die reguläre Batterie im A.... ist. Auch mit ner neuen Lima können noch etliche andere Fehler den mangelhaften Startvorgang auslösen....

Um sicher zu gehen, müsstetste mit der gewechselten Batterie ne Weile fahren.... dann wüsstest Du es sicher....

Grüße

Win
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#13

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich muss diese Geschichte nochmal vorkramen, da die Sache leider doch nicht erledigt ist.

Mit Urlaub und besch... Wetter stand das Vehikel wieder ne Zeit lang, bis ich ihn letztes Wochenede mal wieder in Betrieb nehmen wollte. Nach der Erfahrung vom Mai habe ich sicherheitshalber vorher nochmal die Batterie geladen.

Aber trotz voller Batterie wollte er ums Verrecken nicht anspringen. Überbrücken (die Rettung beim letzten mal) hilft auch nicht.
Also heute nochmal probiert mit wieder frisch geladener Batterie und Messgerät: Spannung fällt beim Starten auf ca. 10V ab, was ich nicht wirklich besorgniserregend finde. Allerdings lässt die Batterie relativ schnell nach, also sicherheitshalber mit der Batterie aus'm BMW versucht, leider mit dem gleichen Resultat: Anlasser dreht den Motor fröhlich, aber er springt nicht an, nicht mal ein Husten.

Ideen sind herzlich willkommen (ich will mir auf alle Fälle die Peinlichkeit ersparen, ihn abschleppen zu lassen :o ).

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#14

Beitrag von Wiel »

Hallo Wie, mein freund sein tr 6 sprang auch nicht gut an alsop die baterie schnell ler wahr. er hatte im anlasser die bronze buchse verschlissen wahrdurch viel strom verloren ging.(kurtschluz)
nachdem den anlasser repariert wahr wahr alle problemen vorbei.

So kontrolieren mal den anlasser.

grusse Wiel
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Wie,

wie ist deine Elektronik-Zündung angeschlossen,
wenn sie über das Widerstandskabel läuft??

mfg
Alois
Antworten

Zurück zu „Motor“