Ventildeckel undicht !! ??

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#46

Beitrag von dinkymen »

hallo hubert ,dieser schlauch geht original zu den luftfiltern und der mögliche oelfilm wird via unterdruck abgezogen und verbrannt

leitest du dies ins freie dann kondensiert es sofort und schlägt sich nieder

mehr oder weniger im motorraum

der TR4 ist bei weitem nicht so empfindlich wie der TR6 ,hast du keine undichte stellen dann ist es ja schön und gut ,sonst halt vielleicht ist meine anregung dir angepasst !

jeder kann dies tun oder eben nicht

grüsse dinkymen
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#47

Beitrag von Patrick »

Hi,



habe ich es überlesen oder wurde es noch nicht erwähnt?



Zumindest bei den 4 Zyl. Motoren ist doch vorne ein Schleuderblech welches über die eingfräßte Nut in der Well das öl bei laufenden Motor wierder in den Motor zurückbringt. Wenn man nach einer Fahrt den Motorabstellt, wird noch ein weig öl nach vorne rausgedrück und es entstehen die charakteristischen ölflecken. Heutzutage werden verstärkt Simmerringe eingebaut die das verhindern sollen.



Ansonsten mit modernen Silikon Motor Dichtmassen bekommt man jede(!) normale Dichtfläche dicht. Jede Oldtimerwerkstatt kennt das Zeugs. Wenn man es dick genug aufträgt braucht man nicht mal eine Dichtung. Ok, das will man nicht unbedingt, weil man dann diese nach Arbeiten immer wieder erneuern muß. Aber z.B. am Getriebübergang zum OD. Wirkt das Zeug wahre Wunder. Und so oft baut man das Getriebe ja nicht auseinander.



Beim Ventildeckel ist die Standard Korkdichtung kein Problem, mit etwas flexibler Dichtmasse bestüchen und sensibel angezogen ist das absolut dicht.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#48

Beitrag von HansG »

@dinkymen

nochmals meine Frage: Du schriebst " Den Kit mit der Entlüftung und Gefäss....." Wofür ist das Gefäss?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#49

Beitrag von dinkymen »

hallo ,für das auffangen der oeldämpfe die kondensiert restoel bilden,und somit nicht den boden vertropfen.diesen behälter kann man dann auswaschen oder in den motor zurück guiessen ,aus V2A oder Stahlblech lackiert oder plastic/oelresistent.

dinkymen
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#50

Beitrag von crislor »

Auch auf die Gefahr hin von einigen TR-Freunden als Besserwisser tituliert zu werden, möchte ich doch meine ganz private Erfahrung einbringen.

Auch ich hatte meinen 4er Motor kpl. "entlüftet". Kurbelgehäuse, Zylinderkopfdeckel und am früheren Platz der mechanischen Benzinpumpe. Durch welche Gründe auch immer hat es mir regelrecht das öl aus dem Motor gesaugt. Besonders aus der Entlüftung an Stelle der Benzinpumpe. Ich habe dann darauf verzichtet. Da einer meiner Motore ( 1964) schon ohne Kurbelgehäuseentlüftung vom Werk kam habe ich mittlerweile auch dort nur noch eine kleine Leitung und nicht mehr dieses "Mörderrohr" liegen.

Ansonsten gibt es nur noch die Leitung am Kopf.

Das ganze habe ich in einen Edelstahlbehälter geleitet den ich schnell am Rechner modeliert und von einem Blechspezialisten anfertigen lassen. Dass das Ganze noch in den Batteriekasten passt ist ein kleiner Trost am Rande. Den Füllgrad des Behälters kann ich an einem durchsichtigen Röhrchens ablesen.

Dem Vorschlag Dinkymans den Sabber wieder in den Motor zu schütten kann ich nicht ganz folgen. Der Behälterinhalt besteht aus Kondensat und ölpampe. Da kann ich auch gleich Wasser reintun.....



oel1



oel2



Gruß

CRISLOR

König der

Fahrfreude

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 14-11-2005 22:24 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#51

Beitrag von dinkymen »

hallo ,finde es gar nicht als besserwisser sondern aufmerksam,das zurückschütten war wohl an alle die keinen anderen ort finden und mitten im felde stehen ,und keinen anderen ort haben.

würde gerne deine foto sehen der "anlage" die du gebaut hast.

dinkymen
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#52

Beitrag von crislor »

@dinkymen



klicke einfach auf oel1 oder oel2
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#53

Beitrag von sixpack »

@ Crislor ...



In der Kürze liegt die Würze...





Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#54

Beitrag von skorpion »

Hallo dinkymen,

das mit dem Kondensieren wie Du schreibst war bei mir ja auch. Oberhalb der Stelle wo die Entlüftung saß, an der Innenseite der Motorhaube hat sich immer etwas ölnebel abgesetzt, aber seit ich den kleinen Filter gereinigt habe, habe ich keinen ölfilm an der Haube mehr, so als ob kein überdruck mehr da ist. Das kapier ich nicht. Im Filter ist ein ganz normaler offenporiger Schaumstoff, den ich mit Waschbenzin gereinigt habe.

Schon sonderbar diese TR´s.



Gruss

Hubert
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#55

Beitrag von dinkymen »

hallo ,

führe doch von der entlüftung ein plastic schlauch in einen behälter

dann ist die sache sauber ,einen filter braucht es nicht

freundliche grüsse

dinkymen
Antworten

Zurück zu „Motor“