Sprit sparen mit ESPA ... ?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Wolfgang
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 263
- Registriert: 28.03.2005, 23:00
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Über die Sparriemenscheibe habe ich im letzten Jahr in zwei verschiedenen Autosendungen Berichte gesehen.
In einem Bericht wurde ohne Einflussnahme des Herstellers der Scheibe ein Test durchgeführt, in welcher Prüfinstitution (TÜV, DEKRA, o.ä.) ist mir nicht mehr bekannt.
Ein PKW durchlief zweimal dasselbe Testprogramm, jeweils mit der serienmäßigen- und mit der Sparriemenscheibe.
Heraus kam eine Ersparniss von 0,3 Ltr. pro 100 Km.
Wenn man den Preis der Scheibe mit Einbau von 250 € und die heutigen Benzinpreise zugrunde legt, müsste man 60- 70 TKM mit diesem PKW fahren, erst danach würde es sich rechnen.
Richtigerweise wies der Sachverständige zusätzlich darauf hin, dass er beim Einsatz der Scheibe im Kurzstreckenverkehr bezüglich des Ladevermögens der Lima in die Batterie seine Bedenken hätte.
Also, wenn überhaupt ist das nur was für Vielfahrer.
Gruß, Wolfgang
In einem Bericht wurde ohne Einflussnahme des Herstellers der Scheibe ein Test durchgeführt, in welcher Prüfinstitution (TÜV, DEKRA, o.ä.) ist mir nicht mehr bekannt.
Ein PKW durchlief zweimal dasselbe Testprogramm, jeweils mit der serienmäßigen- und mit der Sparriemenscheibe.
Heraus kam eine Ersparniss von 0,3 Ltr. pro 100 Km.
Wenn man den Preis der Scheibe mit Einbau von 250 € und die heutigen Benzinpreise zugrunde legt, müsste man 60- 70 TKM mit diesem PKW fahren, erst danach würde es sich rechnen.
Richtigerweise wies der Sachverständige zusätzlich darauf hin, dass er beim Einsatz der Scheibe im Kurzstreckenverkehr bezüglich des Ladevermögens der Lima in die Batterie seine Bedenken hätte.
Also, wenn überhaupt ist das nur was für Vielfahrer.
Gruß, Wolfgang
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Hi!
Entschuldigt, aber jetzt muss ich doch meinen Senf abgeben.
Das ist UNFUG!!!!!
Der Effekt ist der gleiche, wenn man ein LIMA mit geringerer Leistung einbaut!
Eine größere Scheibe bedeutet, das die Lima bei gleicher Motordrehzahl eine niedrigere Drehzahl hat. Dem zufolge kann die Lima bei gleichem Erregerstrom nur einen geringeren Ladestrom abgeben.
Ergo dessen, ladet sie weniger, was bei ursprünglich richtig dimensionierter LIMA zwangsläufig früher oder später zu einer leeren Batterie führen muss!
Ausserdem wird vergessen, das eine Lima, die im Leerlauf läuft (also ohne Erregerstrom) eine denkbar geringe Motorleistung beansprucht.
Da hilft jede vorausschauende und defensive Fahrweise deutlich mehr. Aber das ist auch kein Theme, da wir ja hin und wieder dem TR gerne auch mal die Sporen geben.
Die 0,3 Liter mögen im Test nachweisbar sein. Aber sicher nicht im Stop & go. Auch nicht auf der Autobahn bei Tempo 130, wenn alle Verbaucher eingeschaltet sind......da wird der Akku auf Sicht sicher leeeeer.!
Gyula
Entschuldigt, aber jetzt muss ich doch meinen Senf abgeben.
Das ist UNFUG!!!!!
Der Effekt ist der gleiche, wenn man ein LIMA mit geringerer Leistung einbaut!
Eine größere Scheibe bedeutet, das die Lima bei gleicher Motordrehzahl eine niedrigere Drehzahl hat. Dem zufolge kann die Lima bei gleichem Erregerstrom nur einen geringeren Ladestrom abgeben.
Ergo dessen, ladet sie weniger, was bei ursprünglich richtig dimensionierter LIMA zwangsläufig früher oder später zu einer leeren Batterie führen muss!
Ausserdem wird vergessen, das eine Lima, die im Leerlauf läuft (also ohne Erregerstrom) eine denkbar geringe Motorleistung beansprucht.
Da hilft jede vorausschauende und defensive Fahrweise deutlich mehr. Aber das ist auch kein Theme, da wir ja hin und wieder dem TR gerne auch mal die Sporen geben.
Die 0,3 Liter mögen im Test nachweisbar sein. Aber sicher nicht im Stop & go. Auch nicht auf der Autobahn bei Tempo 130, wenn alle Verbaucher eingeschaltet sind......da wird der Akku auf Sicht sicher leeeeer.!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1182
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Also ich fahre nicht Auto um Benzin zu sparen!
Mit meiner Alltagsdose fahre ich, um möglichst schnell, komfortabel und mit Fahrspaß von A nach B zu kommen. Und "freue" mich immer über die Verkehrshindernisse auf der BAB, die nicht einmal beim Überholvorgang auf der linken Spur gasgeben aus Angst ein paar Tropfen Benzin zu verbrauchen.
Mit dem TR bin ich nur zum Spaß unterwegs und keinesfalls um Benzin zu sparen.
Natürlich spielt der Benzinverbrauch auch bei mir bei der Anschaffung eine gewisse wirtschaftliche Rolle, aber ich versaue mir nicht meinen Fahrstil, um einen halben Liter zu sparen!
Wer kein Geld für Benzin hat sollte auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen oder zu Hause bleiben
Grüße Uwe
P.S.: Schon seit Jahrzehnten wähle ich die Grünen in der Hoffnung, dass sie den Benzinpreis auf 5 Euro erhöhen => endlich wieder freie Fahrt auf der Autobahn
Mit meiner Alltagsdose fahre ich, um möglichst schnell, komfortabel und mit Fahrspaß von A nach B zu kommen. Und "freue" mich immer über die Verkehrshindernisse auf der BAB, die nicht einmal beim Überholvorgang auf der linken Spur gasgeben aus Angst ein paar Tropfen Benzin zu verbrauchen.
Mit dem TR bin ich nur zum Spaß unterwegs und keinesfalls um Benzin zu sparen.
Natürlich spielt der Benzinverbrauch auch bei mir bei der Anschaffung eine gewisse wirtschaftliche Rolle, aber ich versaue mir nicht meinen Fahrstil, um einen halben Liter zu sparen!
Wer kein Geld für Benzin hat sollte auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen oder zu Hause bleiben
Grüße Uwe
P.S.: Schon seit Jahrzehnten wähle ich die Grünen in der Hoffnung, dass sie den Benzinpreis auf 5 Euro erhöhen => endlich wieder freie Fahrt auf der Autobahn
Triumph TR3a Bj. 1958
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
... noch einer: Die Pille fürs`Auto!!!
https://www.spritsparwunder.com/
... Spritsparen liegt "im Trend"...
www.trendprodukte-online.at
... die Ökos haben auch ihren "Handaufleger"
https://www.wasser-salz-licht.de/index. ... ex&cPath=3
Es ist schon unglaublich, wie in schweren Zeiten wie sie momentan für uns Autofahrer herrschen, es immer wieder Scharlatane gibt die daraus Kapital schlagen. ... und naive (?) Autler, die darauf reinfallen ...
https://www.spritsparwunder.com/
... Spritsparen liegt "im Trend"...
www.trendprodukte-online.at
... die Ökos haben auch ihren "Handaufleger"
https://www.wasser-salz-licht.de/index. ... ex&cPath=3
Es ist schon unglaublich, wie in schweren Zeiten wie sie momentan für uns Autofahrer herrschen, es immer wieder Scharlatane gibt die daraus Kapital schlagen. ... und naive (?) Autler, die darauf reinfallen ...
hallo jetzt habe ich es !
Zündverstärker von ATU 18% ersparnis
spezialkerzen von ATU 22% ersparnis
Vergaser druck regulatior von Orion 20% ersparnis
spezielle zundspule von OBI 15% ersparnis
spezielle Luftfilter von Saturn 20% ersparnis
Motor Tunig set (weiss nicht was es enthaltet ) von Hornbach 25%
Und dann noch von Hagebau (anleitung mit spezieller vergaseranbaukit)30%
Spezieller Treibstoff von Shell oder esso mit Tiger im tank 20%
Leichlaufoel von ARAL 15%
nun baue ich alles ein dann bekomme ich noch benzin raus ...das ist es !!
Gute Fahrt...mit dem geplagten TR?S
dinkymen
Zündverstärker von ATU 18% ersparnis
spezialkerzen von ATU 22% ersparnis
Vergaser druck regulatior von Orion 20% ersparnis
spezielle zundspule von OBI 15% ersparnis
spezielle Luftfilter von Saturn 20% ersparnis
Motor Tunig set (weiss nicht was es enthaltet ) von Hornbach 25%
Und dann noch von Hagebau (anleitung mit spezieller vergaseranbaukit)30%
Spezieller Treibstoff von Shell oder esso mit Tiger im tank 20%
Leichlaufoel von ARAL 15%
nun baue ich alles ein dann bekomme ich noch benzin raus ...das ist es !!
Gute Fahrt...mit dem geplagten TR?S
dinkymen