Hallo Freunde im Geiste,
schon seit längerem klage ich über das schlechte Startverhalten meines TR6 Motors (Bj. 74, US Ausführung). Und das eigentlich seit er vor 15.000km komplett gemacht wurde. Jetzt war ich endlich so schlau und habe mal die Kompression nachgeprüft. Und siehe da - 9 auf Zylinder 1-5. Auf dem sechsten nur 7!!!
Abgesehen davon dass der Unterschied ohnehin zu groß ist frage ich mich ob die 9 nicht zu wenig sind. Ok, die Amerikaner sind niedrig verdichtet - aber soooo niedrig.
Kennt jemand die Sollwerte?
Mißt man bei kaltem oder warmem Motor?
Kompression
Moderator: TR-Freunde-Team
- Garfield
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Kompression
Oh-oh. Darüber kann ich fast einen Roman schreiben, da gerade die Kompression Gegenstand eines Rechtsstreits ist, den ich führe, allerdings in Sachen Mercedes-Benz.
Kurz und gut: Mercedes gibt die Verschleißgrenze bei 1,5 bar Unterschied zwischen den Zylindern (stärkster zu schwächster) an. Allerdings solltest Du auch beachten, daß durchaus Meßfehler auftreten können, also mehrmals testen!
Gemessen wird laut Mercedes und laut Motometer bei betriebswarmem Motor.
Der "unabhängige Sachverständige", der sich in meinem Fall damit beschäftigt, ist der Ansicht, daß 3,5 bar Unterschied tragbar sind und normal für ein Fahrzeug mit 250000 km Laufleistung... und daß es egal ist, ob der Motor bei der Messung warm oder kalt ist.... aber das ist eine andere Geschichte!
Glückauf
Garfield
Kurz und gut: Mercedes gibt die Verschleißgrenze bei 1,5 bar Unterschied zwischen den Zylindern (stärkster zu schwächster) an. Allerdings solltest Du auch beachten, daß durchaus Meßfehler auftreten können, also mehrmals testen!
Gemessen wird laut Mercedes und laut Motometer bei betriebswarmem Motor.
Der "unabhängige Sachverständige", der sich in meinem Fall damit beschäftigt, ist der Ansicht, daß 3,5 bar Unterschied tragbar sind und normal für ein Fahrzeug mit 250000 km Laufleistung... und daß es egal ist, ob der Motor bei der Messung warm oder kalt ist.... aber das ist eine andere Geschichte!
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Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- Sascha
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Kompression
Hallo Dietmar, vielleicht wäre anstatt einer Kompressionsprüfung eine Druckverlustprüfung angebrachter!
denke auch nicht das schlechtes start verhalten etwas mit der kompression zu tun haben muss.
Dietmar schau mal nach deiner zündung mit allem was dazu gehört.
ansonsten Betriebstemperatur...
gruss
sascha
denke auch nicht das schlechtes start verhalten etwas mit der kompression zu tun haben muss.
Dietmar schau mal nach deiner zündung mit allem was dazu gehört.
ansonsten Betriebstemperatur...
gruss
sascha
Kompression
Servus Dietmar,
hast Du Dein Ventilspiel überprüft?
Wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Stark verrust?
Wenn ja, ist Dein Spiel evtl.zu gering und zu eng , dann schließen Deine Ventile nicht mehr richtig und Dir geht die Kompression flöten!
Hatte zwar nie richtige Startprobleme bei meinem 250 er, aber auch mal an 2 Zylinder total verruste Kerzen.
Als ich das Ventilspiel nochmals exakt eingestellt hatte, springt er schneller an, hängt besser am Gas und läuft viel, viel ruhiger!
Good luck!
Grüsse aus dem Ländle, (wie Ulrich immer so schön sagt )
Thomas
hast Du Dein Ventilspiel überprüft?
Wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Stark verrust?
Wenn ja, ist Dein Spiel evtl.zu gering und zu eng , dann schließen Deine Ventile nicht mehr richtig und Dir geht die Kompression flöten!
Hatte zwar nie richtige Startprobleme bei meinem 250 er, aber auch mal an 2 Zylinder total verruste Kerzen.
Als ich das Ventilspiel nochmals exakt eingestellt hatte, springt er schneller an, hängt besser am Gas und läuft viel, viel ruhiger!
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Samsoniki
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Kompression
Hallo Dietmar,
Kompression sollte immer bei warmen Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemessen werden.
Kompression sollte immer bei warmen Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemessen werden.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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Kompression
hi dietmar,
die sollwerte der kompression für einen TR6 kenne ich nicht.
letztes jahr habe ich die messung an einem TR6 (vergaser) mit hoher laufleistung durchgeführt, der hatte relativ gleichmäßige 10,5bar auf allen zylindern.
bevor ich mit dem tuning an meinem TR4 beganne, hatte der serienmotor mit neuen kolben 13,5bar auf allen zylindern.
die getunte variante 15,4 bar.
hat dein motor eine reduzierte kompression für normal benzin?
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 05-02-2005 13:17 ]
die sollwerte der kompression für einen TR6 kenne ich nicht.
letztes jahr habe ich die messung an einem TR6 (vergaser) mit hoher laufleistung durchgeführt, der hatte relativ gleichmäßige 10,5bar auf allen zylindern.
bevor ich mit dem tuning an meinem TR4 beganne, hatte der serienmotor mit neuen kolben 13,5bar auf allen zylindern.
die getunte variante 15,4 bar.
hat dein motor eine reduzierte kompression für normal benzin?
gruß
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 05-02-2005 13:17 ]
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