Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Frisierer,
Wie stimmt ihr eure Vergaser, Einspritze, Zündkurve, ...
nach umgesetzten Modifikationen ab?

1. PI x Daumen, bzw. eher subjektiv?
2. Prüfstand mit Messergebnis so wie Jochem das gemacht hat?
3. Auf der der Straße, so ähnlich wie hier?




Mein Plan ist so ähnlich wie die 3. Variante.
- Oldschoolbox mit Beschleunigungssensor. z.B. 2 oder 3 Gang von 1500 bis max.. Die Box kann Zwischenwerte speichern und ausgeben.
- AFR-Anzeige
- irgendetwas zum Detektieren von klopfender Verbrennung
- idealerweise etwas zum Loggen der Daten. Sonst muss man halt zu zweit sein.

Wie gesagt, wie macht ihr das?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#2

Beitrag von Kamphausen »

Kommt ja auch drauf an, was man erreichen will?!?

Maximale Leistung? Mit welchem Benzin? (mit 102Oktan braucht man ne andere Zündkurve als mit italienischem Hinterhofsprit...Bei der Landstraßenhatz wonöglich noch durch die Alpen hab ich en fettere Kurve als für lange Autobahnstrecken, wo ich auf den Verbrauch abgestimmt habe...

Bei Zündung und Spritmenge über EFI ist es recht einfach, Zündkurven aber auch Einspritzkennfeld zu "erfahren"...

Beim Spitfire (Vergaser / mechanische Zündunterbrecher) hab ich mit bei der Zündkurve an´s Werkstatthandbuch gehalten und beim Vergaser mit ner Lambdasonde gearbeitet...
Alles auf der Straße.....die Prüfstandläufe waren rein aus Interesse am Ergebnis/Für den TÜV zum Eintragen...

Um das letzte Quäntchen Leistung zu finden, braucht man nen Prüfstand....

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#3

Beitrag von JochemsTR »

Ähnlich habe ich meinen ZS Vergaser damals abgestimmt.
Immer die gleiche Messstrecke und Zeit aufnehmen. Eine Lambdasonde hatte ich auch und ist m.E. Sinnvoll. Luft- und Feuchtigkeit soll einigermaßen "neutral" sein, also nicht bei -10° oder +30° Außentemp.

Wie das Video zeigt, ist diese Abstimmung nur ein Teil der Abstimmung. Die unterschiedliche Lastbereiche werden nicht erfasst.
Mit ein Prüfstand macht man alles und ist nach ein paar Stunden dann auch fertig und nicht Tagen oder Wochen wie hier.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich will im Frühjahr auf jeden Fall mal mit dieser Dragy Box versuchen meine Vergaser und die Zündung besser abzustimmen. Ob das Ergebnis damit zu zu 100% perfekt ist halte ich für nicht essenziell. Ich bin damit zufrieden wenn der Wagen ordentlich läuft. Wenn es dann damit nichts wird kann ich immer noch das Geld für einen Prüfstand investieren. Aber ein Versuch ist allemal wert. Momentan überlege ich mir wo ich das dann machen könnte. Am Besten ein gerader leicht ansteigender landwirtschaftlicher Nutzweg. Dann könnte man das mal mit dem 2. Gang versuchen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#5

Beitrag von Kamphausen »

Jacky hat geschrieben: 29.10.2023, 06:43 Hallo,

ich will im Frühjahr auf jeden Fall mal mit dieser Dragy Box versuchen meine Vergaser und die Zündung besser abzustimmen. Ob das Ergebnis damit zu zu 100% perfekt ist halte ich für nicht essenziell. Ich bin damit zufrieden wenn der Wagen ordentlich läuft. Wenn es dann damit nichts wird kann ich immer noch das Geld für einen Prüfstand investieren. Aber ein Versuch ist allemal wert. Momentan überlege ich mir wo ich das dann machen könnte. Am Besten ein gerader leicht ansteigender landwirtschaftlicher Nutzweg. Dann könnte man das mal mit dem 2. Gang versuchen.

Viele Grüße
Walter
Als Schwabe so viel Geld ausgeben für was, was du schon hast? Die Box ist nur nen zusätzlicher GPS/Beschleunigungssensor, wie er schon in jedem Smartphone eingebaut ist....
Vor 5-10 Jahren machte sowas Sinn, als die eingebauten Sensoren noch mit 1Hz Refresh-Rate liefen....heute bringen die auch 5-10Hz.....

Hol Dir lieber für 3,50€ so was: https://play.google.com/store/apps/deta ... rque&hl=de ...ähnliches gibt´s auch (natürlich teurer) für Apple...
Dazu noch nen OBD2-Bluetooth Adapter (ELM327) und du kannst das auch für die Alltags-Dose verwenden...

Aber das beste ist - wie Jochem ja auch gemacht hat - ne Lambdaanzeige....

Peter
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#6

Beitrag von Jacky »

Hallo Peter,

eine Lambdaanzeige ist schon eingebaut.

Vielen Dank
Walter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#7

Beitrag von Fuzzy »

Obd2 am TR? Wohl eher nicht.
Klar mit einer EFI hat man sicherlich mehr Möglichkeiten.
Die Zündung will ich ja so machen und diverse Sensoren kommen da dann zum Loggen dazu.

Laut I-Net sollen die Handyapps alle viel zu ungenau sein.

Ich werde das Uraltding von Race-Technologie AC22 / AP22 verwenden.
Da gibt es im I-Net einen alten Bericht von einem Privatmann, der das Ding getestet hat.
https://www.seight.com/AC22.html
Es wird sogar eine Leistung ausgegeben, die über verschiedene Parameter errechnet wird.
Eingangsparameter:
- Gewicht
- Verlust durch Rollwiderstand und Luftwiderstand kann auch ermittelt und dann eingegeben werden.

Interessant ist, dass die Messstrecke mehrere Messpunkte speichert. Es müsste also auch möglich sein über die Zwischenwerte an der Zündkurve rumzufrickeln. >>>mehr Frühzündung = steigende Leistung >>> gut, wenn sie fällt, dann war es zu viel des Guten >>>schlecht

Wobei ein absoluter Wert eine untergeordnete Rolle spielt. Es geht eigentlich mehr um das Vorher und das Nachher.

Lambdaanzeige ist klar.

Wie gesagt, die Klopferkennung macht mir noch etwas sorgen.


@Walter, ja genau, so stelle ich mir das auch vor. 2.Gang, leichte Steigung , dann ca. 1500 bis max. Was weiß ich, so 20km/h bis Anschlag.


Stimmt schon, das kostet Zeit, aber ist ja Hobby.
Prüfstand wäre klasse, aber zum Abstimmen sind da sicher mal eben 500-1000 € weg. Und dann jemanden finden der dann mal eben nebenher Nadeln schleift oder welche zum Wechsel vorrätig hat.
Für Webers soll es ja Profis geben, aber incl. Düsen usw. werden da 1000€ nirgends hin reichen.
Oder liege ich da völlig daneben?

Klar, ein einzelner Lauf ohne Abstimmen wird vielleicht um die 100€ kosten. Aber das bringt zum Abstimmen 0,0.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#8

Beitrag von Fuzzy »

JochemsTR hat geschrieben: 29.10.2023, 06:01 Ähnlich habe ich meinen ZS Vergaser damals abgestimmt.
Immer die gleiche Messstrecke und Zeit aufnehmen. Eine Lambdasonde hatte ich auch und ist m.E. Sinnvoll. Luft- und Feuchtigkeit soll einigermaßen "neutral" sein, also nicht bei -10° oder +30° Außentemp.
Jepp, genau so.
Dann auswerten und ggf. Nadeln bearbeiten, oder andere Nadeln, oder bei den Webern andere Düsen bestellen.
Wieder testen und so weiter.

Das macht doch bestimmt auch Spaß, oder nicht?

Wenn das Fahrzeug nicht ultrafett oder ultramager läuft, dann kann man ja trotzdem ganz normal damit fahren.
So PI x Daumen fahren doch viiiiieeeele rum, ohne dass sie es wissen :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#9

Beitrag von Fuzzy »

Der gezeigte Fahrradtacho

viewtopic.php?f=11&t=17246&start=240

in Beitrag 243 könnte da auch gut funktionieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#10

Beitrag von V8 »

Wenn man seinen Motor mittels Lambdasonde auf der Straße auf Leistung abgestimmt hat, ist der Prüfstand nicht notwendig, es sei denn man braucht die Messekurve und die Zahlen. Me liegt der Vorteil des Prüfstands, wie ihn Annette Hue zb betreibt, darin, daß entsprechende Fachkompetenz und auch Material wie Düsen und Nadeln mitgeliefert wird.

Ganz ehrlich, mit Lambda 0,9 bis 0,87, bei Volllast auf der Straße abgestimmt, bleiben beim TR6 keine 5 PS für den Prüfstand zu gewinnen

Was viel wichtiger ist, ist die Entscheidung wo will ich bei Teillast hin. Lamba1 bedeutet bereits merkliche Einbußen bei der Leistung und der TR6 ist ja sowieso keine Rakete. Je schärfer man die Nockenwelle wählt umso gravierender wird die Gewissensentscheidung bei Teillast. Den schönsten Motorlauf ohne lange zu fummeln hat man bei Lambda 0,9!

Je nach Tagesform und Fahrer wird man zwischen Teillastprogramm für schön fahren und sparsam fahren hin und her gerissen. Bei mir sind das etwa 2 Liter/100km. 90% der Fahrzeit ist man aber in diesem Bereich.

Fazit: Wichtig ist ein Plan, wie man seine Weber bestückt und seine SU Nadeln auswählt und in vielen Fällen auch noch nachschleift und natürlich wie man seine EFI programmiert. Bei der EFI ist der Vorteil, daß die ganze Arbeit vorher bei der Installation angefallen ist und jetzt die Einstellerei "nur" den Plan erfordert, wo man hin will.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#11

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 29.10.2023, 08:17 Hallo Peter,

eine Lambdaanzeige ist schon eingebaut.

Vielen Dank
Walter
Hallo,

Merke ! Bei Scharfen Nockenwellen , 280er+
Eine Lambda Sonde bringt dir im unteren Drehzahlbereich ab Leerlauf bis die Nockenwelle Richtig arbeitet, soll heißen die Spülverluste runter laufen,
völlig falsche Werte !
An einem Viergastester lässt sich das wunderbar darstellen.
Der zuverlässigste Wert bleibt CO !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#12

Beitrag von Jacky »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Information. Wenn ich Dich richtig verstanden habe werden die Werte nicht grundsätzlich zu fett oder zu mager angezeigt sondern einfach verfälscht.

Viele Grüße
Walter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter,

es wird dann stets ein zu magerer Lambda Wert angezeigt.
Werte von 1.1 und höher.
Die Werte gibt der 4 Gas Tester aus, dazu die CO, HC und O² Werte.
Wird die Maschine in der Drehzahl hoch gefahren sinkt der Lambdawert auf verwertbare Größen ab, HC und O² sinken.
Die (scharfe)Nockenwelle verliert durch Drehzahlsteigerung die Spülverluste,davor ist es übertrieben dargestellt eine Luftpumpe.
Bei elektronischen Einspritzanlagen wird in den unten Drehzahlbereichen/Leerlauf, die Lambda Regelung abgeschaltet und die Zumessung des Kraftstoffes kommt nur aus dem Kennfeld hinterlegten Werten.


Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#14

Beitrag von V8 »

Die schärfste Nockenwelle, die ich für einen Alltags TR6 verbaut habe, ist die 300 Grad. Leerlauf ist mit EFI und der CR Anlage stabil bei 950. Breitband-Sonde ist montiert und über den ganzen Arbeitsbereich im Einsatz. Gerade im Leerlauf ist die beim TÜV ein Segen. Unsere Autos schaffen völlig problemlos die AU. Egal welche Drehzahl, Lambda bzw AFR korreliert mit den CO Werten gemäß Lehrbuch und Tabelle.

Ein wichtiger Tipp noch: Die üblichen Lambdasonden messen gar kein CO oder Lambda, sondern den Restsauerstoff im Abgas und rechnen daraus um. TR4 zum Beispiel hat ganz oft Probleme mit der Krümmer Dichtung und oft sind bei unseren TRs die Auspuffrohre minimal undicht. Das ist extrem negativ für die Messgenauigkeit. Speziell bei niedrigen Drehzahlen und wenig Leistung pumpt der Auspuff regelrecht Frischluft über die Leckagen nach innen. Vor Jahren hat ein befreundeter Lamborghini Schrauber berichtet, daß ein Motor mit Zündaussetzer sogar Keramik-Splitter aus dem Kat zurück hoch in den Motor geholt hat.

Wenn man also mit der Lambdasonde arbeiten möchte sollte man wirklich auf perfekte Einbaulage, tadellose Abgasanlage und korrekte Anzeige achten.
063-umrechung-lambda.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abstimmen von Vergaser-, Einspritzung-, Zündanlage

#15

Beitrag von Jacky »

Hallo,

das wird ja immer spannender. Mir war klar, dass sich Undichtigkeiten zwischen Kopf und Lambdasonde natürlich auf die Messung auswirken. Dies führt dann zu einem zu mageren Wert. Dass sich Undichtigkeiten nach der Lambdasonde ebenso auswirken hatte ich bisher nicht auf dem Radar.
Die Erkenntnis, dass nur eine perfekte Messumgebung auch perfekte Messergebnisse bringt ist insgesamt ja nichts Neues. Dennoch sollte dieser Grundsatz natürlich immer wieder ins Gedächtnis gebracht werden.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Motor“