TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#1

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich habe auf dem TR6 einen Schubkarrenauspuff drauf, also 2 Rohre (2x 3-1 Krümmer am Motor). Ich liebe den Sound, geht im normalen Betrieb sonor aber nicht zu laut, beim Gasgeben/hochdrehen schön zunehmend. Also von 20-120 km/h alles bestens.

Jetzt komme ich gerade von einer längeren Tour aus England zurück, mit langen Autobahnetappen. Mit geschlossenen Verdeck und 100+ (selten mehr als 140) km/h ist es im Auto so laut dass ich mit Ohropax gefahren bin. Ich überlege ernsthaft ob ich mir für Autobahnstrecken Schallschutz Kopfhörer zulege. Wie gesagt, 20-120 auf der Landstrasse und vor allem offen ist es ein Genuß. Das Verdeck macht das Ganze gefühlt auch nicht besser.

Kann es sein dass der Auspuff mit der Zeit lauter wird? Und hat schon mal jemand mit den DB_Killer Einsätzen herumgespielt? Die gibt es auf ebay ja in Massen für die Biker. Das könnte man doch für die AB schnell reinmachen und dann wieder raus?

Der Auspuff soll bleiben - aber ich würde gerne die AB erträglicher machen.

Timm
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB  ***

#2

Beitrag von runup »

:genau: ....das ist eine sehr gute idee, mach das :yes:
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#3

Beitrag von TR6-72 »

Wenn der Auspuff bleiben soll, ist die Idee mit den DB-Eatern zu empfehlen.
Damit kriegst du die Lautstärke in den Originalzustand ohne den Sound zu verändern.
Habe ich seit längerem bei meinem Edelstahl Quertopf drin und bin zufrieden.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#4

Beitrag von redflitzer »

Moin Timm.
Das mit dem DB Eater habe ich auch mal ausprobiert. Das gab ein schreckliches Zischgeräusch. Vielleicht hatte ich aber auch nicht den richtigen.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#5

Beitrag von Timm »

ok, dann werde ich das mal ausprobieren
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#6

Beitrag von cosmodanica »

Moin Dieter,
welche DB-Eater hast du verbaut?
Beste Grüße
Andy
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#7

Beitrag von gelpont19 »

Timm hat geschrieben: 18.08.2023, 08:59
...Der Auspuff soll bleiben - aber ich würde gerne die AB erträglicher machen.
Timm
Moin Timm,

...habe meist auch Langstrecken gefahren, wie RBRR, 10CR, Schottlandurlaub oder mehrfach die Alpen...
Schon ganz am Anfang auf Phönix big bore (57 mm) umgerüstet. Zusammen mit OD und 3.7er Diff. hervorragend auch auf langen Autobahnfahrten. Der typische TR sound verlagert sich in der Frequenz nach unten und ist angenehmer als deine (Proll-) Anlage. Dauergeschwindigkeit 140 - 160 no problem. Ich denke, dass es die Phönix Anlage noch zu kaufen gibt. (Heuten?)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#8

Beitrag von runup »

:genau: seit 10 jahren PHÖNIXS BIG BORE :top: und was anderes...no more.. :no:
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#9

Beitrag von Timm »

Ok, Phönix scheint dann die richtige Lösung zu sein - aber ich finde meine Proll-Anlage noch geil, die bleibt erst mal.

So und gestern auf eBay die passenden 45 mm DB Eater gekauft (10,29 das Päärchen), waren heute morgen schon vor der Tür - ein Hoch auf China und die DHL!

Eingebaut (3 Minuten), und was soll ich sagen? Sie tun was sie versprechen. Sound ist leiser, ohne kaputt zu sein. Für meine Zwecke tut das, klare Empfehlung.

Und falls ein Auspuff fällig wird schaue ich mir die Phönix genauer an!

Allen eine gute Fahrt,

Timm

Positiv:
- Auto leiser

Negativ:
- Auto leiser
- gefühlt etwas unwilliger beim Hochdrehen (oder subjektiv wegen dem Geräusch?)
- ich fahre hochtouriger (auch wegen niedrigerem Geräuschpegel?)
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#10

Beitrag von nitromethan »

runup hat geschrieben: 19.08.2023, 11:21 :genau: seit 10 jahren PHÖNIXS BIG BORE :top: und was anderes...no more.. :no:
Die hatte ich damals auch an meinem 250er - und mein TR6 hat sie jetzt auch.
Der Sound ist genial, laut aber nicht zu laut doch es gab Probleme beim Einbau. Das lange Rohr zwischen dem y-Stück und dem Schalldämpfer passte nicht und musste geändert werden.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#11

Beitrag von runup »

:? tja, das leben mit einem TR ist ab und zu , nicht einfach :no:
bei meinem 6er , hat leider ALLES gepasst.
mfg
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#12

Beitrag von Timm »

Wenn Ihr Phönix sagt meint ihr die big bore mit einem Endrohr, gell?
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#13

Beitrag von nitromethan »

Ja, genau die!
IMG_20230718_182941360.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#14

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Timm,

dass sich die Leistungsentfaltung verändert, ist kein subjektiver Eindruck. Du hast definitiv mehr Rückstau in der Anlage.
Ich habe bei mir allerdings das subjektive Gefühl, dass mein PI so "besser" läuft.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Auspuff schön - aber laut auf AB

#15

Beitrag von runup »

frage, pi bj. 72 nennleistung angeblich 143 ps.
jetzt mit db eater, soll er besser laufen?? im leerlauf oder mehr durchzug, gesammt?
woran merkst du das? :?
mfg
Antworten

Zurück zu „Motor“