Hallo zusammen,
ich saniere gerade meinen TR6 (Bj.74, US) und habe die maroden Stromberg durch SU HS6 ersetzt. Dabei habe ich auch die alte Unterdruckdose neben dem Ventildeckel entfernt. Gelber Pfeil.
Mit Fa.Bastuck habe ich telefoniert. Dort sagt man: "Dose wegschmeißen, irgendeine Schraube rein und rundum dicht zuschweißen."
Das scheint mir aber nur eine Lösung, wenn der Kopf draußen ist. Außerdem fehlt mir dazu Equipment und Erfahrung.
Nun meine Frage: Mit was für einem "Stopfen" (Schraube) verschließe ich die Gewindebohrung nun? Was ist das für ein Gewinde und wo bekommt man diese Schraube her?
Wäre toll, wenn mir jemand mit Infos helfen kann.
Danke!
Ansgar
TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
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TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Die "Unterdruckdose" ist die Abgasrückführung, die gegen das böse NOx helfen soll...
Laut Internet ne 3/4-16 Schraube...ich würd mal nen "Oil Drain Plug" versuchen...
Wenn der Motor richtig heiß ist Schraube noch mal nach ziehen...Irgend welche Dichtmittel kann man an der Stelle ja vergessen..
https://rimmerbros.com/Item--i-114774 oder https://rimmerbros.com/Item--i-22G2115
Gibt´s auch bei Bastuck oder Ebay...
https://www.google.de/search?q=TR6+EGR+Removal
Peter
Laut Internet ne 3/4-16 Schraube...ich würd mal nen "Oil Drain Plug" versuchen...
Wenn der Motor richtig heiß ist Schraube noch mal nach ziehen...Irgend welche Dichtmittel kann man an der Stelle ja vergessen..
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Gibt´s auch bei Bastuck oder Ebay...
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Hallo Peter,
danke für die Lösung. Jetzt kenne ich die Gewindegröße. Aber wäre es nicht besser, eine Schraube mit Kopf und Kupferdichtung drunter zu nehmen? Ich habe dieses Bild gefunden: Was meint Ihr?
danke für die Lösung. Jetzt kenne ich die Gewindegröße. Aber wäre es nicht besser, eine Schraube mit Kopf und Kupferdichtung drunter zu nehmen? Ich habe dieses Bild gefunden: Was meint Ihr?
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Hallo Ansgar,
klar, eine Schraube mit Scheibe sollte auch passen.
Von der Gewindelänge würde ich mich an dem Dosengewinde orientieren.
Gruss
Thomas
(der nur einen TR4A besitzt)
klar, eine Schraube mit Scheibe sollte auch passen.
Von der Gewindelänge würde ich mich an dem Dosengewinde orientieren.
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Hallo Ansgar,
du kannst auch den Gewindestummel der Dose absägen , sauber zuschweißen einschrauben und mit der flachen Kontermutter festziehen fertig.
Macht natürlich nur Sinn wenn du die Schweiß-Möglichkeit hast.
Bis denn
Ralf
du kannst auch den Gewindestummel der Dose absägen , sauber zuschweißen einschrauben und mit der flachen Kontermutter festziehen fertig.
Macht natürlich nur Sinn wenn du die Schweiß-Möglichkeit hast.
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Danke an alle, das hilft mir weiter!
Ich werde am Samstag mal probieren, was ich hinkriege und dann das Ergebnis hier berichten.
LG Ansgar
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Re: TR6 verschließen Unterdrucköffnung nach SU Umbau
Hallo zusammen,
nachdem ich heute Nachmittag schrauben konnte, hier das Ergebnis: Ein Verschlussstopfen 3/4"-16 UNF (Achtung Feingewinde!) passt perfekt. Er hat die selbe Gewindelänge wie das alte Unterdruckventil. Die erste Probefahrt war auch recht erfolgreich. Bereits mit der Grundeinstellung, mit der die Vergaser aus England kamen, ist der Motor gut gelaufen. Jetzt sind noch einige Kleinigkeiten zu machen. Hier mal ein Zwischenstandsbild: Was mich noch zum Nachdenken bringt, ist die Ventildeckelentlüftung. Ich habe einen Oil Catch Tank dran, der über einen Filter entlüftet. Hier scheint ganz gut Abluft raus zu kommen ....
nachdem ich heute Nachmittag schrauben konnte, hier das Ergebnis: Ein Verschlussstopfen 3/4"-16 UNF (Achtung Feingewinde!) passt perfekt. Er hat die selbe Gewindelänge wie das alte Unterdruckventil. Die erste Probefahrt war auch recht erfolgreich. Bereits mit der Grundeinstellung, mit der die Vergaser aus England kamen, ist der Motor gut gelaufen. Jetzt sind noch einige Kleinigkeiten zu machen. Hier mal ein Zwischenstandsbild: Was mich noch zum Nachdenken bringt, ist die Ventildeckelentlüftung. Ich habe einen Oil Catch Tank dran, der über einen Filter entlüftet. Hier scheint ganz gut Abluft raus zu kommen ....
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