Seite 1 von 2

Roller Rocker

Verfasst: 06.03.2018, 16:47
von Daibel
Hallo,

ich suche einen Lieferanten der Ersatzteile für eine Rollengelagerten Kipphebelwelle hat.

Ich habe einen TR6 in der Werkstatt mit einer Defekten Einstellschraube.
3/8 Zoll unf mit Kugel für TR Stößel.
Habe schon alle bekannten Lieferanten abgefragt, aber keiner hat Einzelteile, sondern nur die kompletten Wellen.

Weiß zufällig jemand eine Bezugsadresse für Ersatzteile?

Gruß Michael

Re: Roller Rocker

Verfasst: 06.03.2018, 16:55
von peterq
Hallo Michael,

zeig doch mal ein Bild was genau defekt ist, vielleicht lässt es sich reparieren oder kann ein Ersatzteil angefertigt werden.

Gruß Peter.

Re: Roller Rocker

Verfasst: 06.03.2018, 20:05
von seidelswalter

Re: Roller Rocker

Verfasst: 06.03.2018, 23:22
von runup
servus michael
du bekommst von mir eine pn. :mail:
evtl. kann ich dir helfen
gruß
manfred

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 06:34
von MKIII
Die verwenden doch alle die originale Einstellschraube! Die liefern ja auch die Kipphebel ohne Einstellschraube mit dem Hinweis die alten Schrauben oder originalen Ersatz zu verwenden!

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 06:34
von JochemsTR
Hi Walter,
kann man diese einfach so einbauen (Plug-n-play) ?
Das wäre doch eine ganz gute alternative zu den Goodparts...
Jochem

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 06:44
von seidelswalter
Jochem, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du ohnehin nur einen Hebel brauchst, dann würde ich den Schritt/Kauf wagen...

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 07:17
von yxc
Hallo Jochem,
Bei mir funktionieren die harland teile einwandfrei...
Sind halt auf der kipphebelwelle ' nur ' gleitgelagert, aber wunderbar einstellbar,da definierte Auflagefläche am Ventilschaft..

Vg Juergen

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 07:52
von MadMarx
TR enterprises hat mir seinerzeit ersatzteile für die kipphebelwelle beschafft.

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 08:05
von darock
Habe auch die Harland Sharp Roller. Leider haben sie eine etwas falsche Geometrie aber ansonsten funktioniert das einwandfrei, auch bei höheren Drehzahlen. Sie haben allerdings kein anderes Übersetzungsverhältnis. Die Goodparts Roller steigen ja auf 1.55:1 oder 1.65:1 je nach version.

Bernhard

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 08:23
von gelpont19
Moin Michael,

Moss verkauft die adjuster einzeln - manchmal sind aber die Kugeln zu gross. Ein paar mehr bestellen, sortieren und den Rest zurückschicken.... :(

https://www.moss-europe.co.uk/screw-roc ... 09495.html

win

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 09:02
von Schnippel
Hallo

der Michael braucht nach seinen Angaben 3/8 Zoll Einstellschrauben, die originalen haben 5/16 UNF.

@ Michael so ein Situation hatte ein TR Kollege von mir vor Jahren auch schon mal.
Damals haben die sich die Schrauben extra anfertigen lassen.
Unser Eckhard könnte das sicher auch machen :-D Schreib den mal an :-D

Bis denn
Ralf

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 09:56
von Daibel
Hallo,

Fotos muss ich noch machen, dauert aber noch ein wenig...erstmal Urlaub *freu

Hintergrund ist, das genau am Ventil 4 kein Öl durch den Kipphebel zur Stößelstange transportiert wurde.
Aber nur Ventil 4, alle anderen waren Ölfeucht beim Ausbau.

Dadurch hat sich der Kugelkopf an der Einstellschraube abgetragen, und die Mulde in der Stößelstange hat sich vertieft.

Es wurde das klappernde Ventil immer nur nachgestellt, bis es nicht mehr ging, ohne die Ursache zu suchen.

Ich habe alles mal aus gebaut, gereinigt und vermessen.
Ergebniss: über 2mm Unterschied zum Original....Das hier ein Ventil klappert ist wohl klar :-)

Ich habe jetzt eine stärkere Feder für den Öldruck eingebaut und hoffe das es dann reicht.

Gruß

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 10:22
von darock
Daibel hat geschrieben: 07.03.2018, 09:56 Hallo,

....

Ich habe jetzt eine stärkere Feder für den Öldruck eingebaut und hoffe das es dann reicht.

Gruß
Das bringt null

Bernhard

Re: Roller Rocker

Verfasst: 07.03.2018, 10:27
von Kamphausen
?!?

Da scheint doch eher die Bohung in der Kipphebelwelle dicht zu sein....und wenn das der Fall ist, müßte man ja auch passende Spuren im Kipphebellager sehen...

Es gibt einfache und "richtige" Rollerrockers: mit Gleitlager oder mit Nadellager auch an der Kipphebelwelle...welcher Typ ist es?
rocker-assortment.jpg
Nur den Öldruck zu erhöhen bringt - wie Bernhard schon schrub - mal garnix...da kannst du dann eher ne zusätzliche Ölsteiglietung verbauen, sollte zu wenig Öl im Kopf ankommen....

Jm2Ct

Peter