Kurbelwelle nitrieren

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Kurbelwelle nitrieren

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo
was mir gerade wieder verstärkt auffällt, da wurden Kurbelwellen in der Vergangenheit geschliffen.
1tes, 2tes,3tes Übermaß, aber die Kurbelwelle ist nicht nitriert worden.
Ich spreche hier jetzt von Maschinen Gesamt Laufleistungen von unter 100000 km!
Wäre z.B. zur ersten Nachbearbeitung die Kurbelwelle nitriert , so würde das sehr positiv auf den weiteren Verschleiß dieser Kurbelwelle beitragen. Ich kenne Fälle, da hat die Kurbelwelle nach nitrieren und 1ten Übermaß mittlerweile die 200000 km Marke überschritten.
Ich kann auch nicht nachvollziehen das es tatsächlich auch hier Deutschland Instandsetzer gibt,die sagen das braucht nicht. Dann kann ich nur raten ganz schnell das Weite zu suchen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#2

Beitrag von Kamphausen »

Nitrieren? Ist das nicht teuer? :weg

Peter :popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi Ralf,
du bestätigst mit deiner jahrelangen Erfahrung das, was ich als Metaller als logisch erachte.

Das Nitrieren und auch das Wuchten gehört bei einer Überholung einfach zwingend dazu.

Außerdem, bei der Gesamtsumme, die bei einer Überholung ausgegeben wird, geht das Nitrieren im Gesamtpaket unter.


Ich habe es auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Ein weitere Schwachstelle ist die Nockenwellengasse. Und die gehört vermessen und geg. Falls ausgespindelt. Lager vom Spiti gibt es ja.
Weil, ein schlechter Öldruck kann für den überholten Motor nicht gut sein.

Im Vergleich zum Nitrieren und Wuchten kostet das natürlich ein paar €uros mehr.


Aber unter Verwendung von vernünftiger Hardware (Kolben, Kolbenringe, Lager, Ventile, NW, Tassen, Federn, Steuerkette, Öl, ....) sollte dann ein überholter 6er-Motor auch in optimierter Form locker 150-200.000km halten.

Vernünftige Behandlung vorausgesetzt. :)


Gruß,
Jörg
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurbelwelle nitrieren

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Kamphausen,
diesen Betrieb kann ich Dir empfehlen,
die machen Gasnitrierungen auch Ferrarie ist da Kunde.

https://www.gommann.de/home/ - erkundige dich bei Frau Dipl.-Ing. Gomann

Kosten - wird nach Kilo abgerechnet

Ich habe da mehrere Wellen vor Bj 1940 gasnitriren lassen, für meinen MG J2 Bj 1933 hat die Arbeit keine 50 Euronen gekostet, in einem passenden
Holzkasten hingeschickt, nach gut ner Woche war die Welle wieder da. Alle Gewinde und Passferdernuten wurden abgedeckt, die bleiben so weich,
die denken mit, super Betieb,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hi Carl,

prima Tipp :klatsch: :top:

Ääähhhmmm und ich denke Peter hat das ironisch gemeint, oder :-? :-D


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#6

Beitrag von seidelswalter »

wollte meine Welle nitieren lassen, aber man sagte mir, wenn man die Zusammensetzung des Materials nicht kennt, dann ginge es nicht, was stimmt denn nun? Oder können es nur die Firmen in und um Nürnberg nicht...?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kurbelwelle nitrieren

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter

da bist du wohl an den Falschen geraten.
Ich denke bei manchen Firmen ist das auch schlichtweg Faulheit.
Die Kurbelwelle muss ja außer Haus,dann evtl. gerichtet werden usw.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kurbelwelle nitrieren

#8

Beitrag von TRdry »

Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kurbelwelle nitrieren

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
Tandler in Bremen kann das auch.
www.tandler.de

Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#10

Beitrag von MadMarx »

es ist schon korrekt, daß härtereien nach dem material fragen, denn nicht jedes material ist härtgeeignet.
bei dem einen bleibt es wirklungslos, andere erzeugen überhärtungen, andere wieder leiden unter verzug.

ich hab mal eine gußwelle härten lassen....die randzone wurde schon schön hart, und es gab zu anfang keine verzug.
dann hab ich die welle 200km transportiert....und nach diesem transport war sie 0,1mm verzogen, was viel mühe gekostet hat, das wieder zu richten.

es hat sich vermutlich eine eigenspannung gebildet, die beim transport frei wurde?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#11

Beitrag von Kamphausen »

Drolli hat geschrieben: 14.01.2018, 12:17 Moin Kamphausen,
diesen Betrieb kann ich Dir empfehlen,
Gruss Carl
Danke für den Tip...ist ja bei mir "um die Ecke"...
Aber - wie Fuzzy schrieb - war das eher ironisch gemeint....

Soll ja Leute geben, die investieren lieber in neuen Lack oder Speichenfelgen als in die Technik...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#12

Beitrag von Fuzzy »

Hi Peter,
das kommt halt darauf an, ob man ein Fahrzeug oder ein Stehzeug hat. :P:baeh: :) :lol:

Und ein Fahrzeug das aussieht wie ein Stehzeug, das sind dann aus meiner Sicht die Fahrzeuge, die extrem selten sind.


@Alle:
Normalerweise gehört doch zum Nitrieren auch das Richten der Welle und Polieren der Lagerstellen dazu, oder liege ich da falsch? :-?

@Ralf:
Nitrierst du auch die Nockenwellen und Tassen?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kurbelwelle nitrieren

#13

Beitrag von gelpont19 »

Fuzzy hat geschrieben: 14.01.2018, 12:06
Das Nitrieren und auch das Wuchten gehört bei einer Überholung einfach zwingend dazu.

Gruß,
Jörg
Moin Jörg,

...da muss ich widersprechen. Beim (Fein-) Wuchten werden i.d.R. nur die "Rippen" der KW angebohrt. Was anderes ist es, wenn die Laufflächen für Lager und Pleuel nachbearbeitet werden müssen. Dann würde ich da zustimmen.
KW feinwuchten (1).jpg
KW feinwuchten (4).jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#14

Beitrag von Kamphausen »

Nockenwellen, Kipphebelwellen und Tassen gibt´s fertig nitriert..
Kipphebel kann man Laserhärtenlassen -> viewtopic.php?p=76873#p76873

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nitrieren

#15

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Win,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Für mich gehört bei einer Überholung das Wuchten und das Nietrieren gemacht.
Auch wenn die Welle nicht geschliffen werden muss, also 100% maßhaltig ist, würde ich die beiden Sachen immer machen (lassen).
Damit sollte die KW fast ewig halten, bzw. dann sollten nur die Lager verschleißen.

Und klar, auch die Schwungscheibe (evtl. mit Druckplatte) und die Riemenscheibe müssen gewuchtet werden. Das Auswiegen der Gewicht der Kolben und Pleuel sollte natürlich auch gemacht werden.

@Peter
danke, das mit dem Laserhärten könnte interessant sein. >>>Werde ich mir mal durchlesen.

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“