Hallo Freunde ,
fahre einen Tr6 Bj. 1970 , bei den ersten Motoren ist der Abstand zwischen 3 + 4 Zylinder 17mm , kann mir jemand sagen ab welcher Motor / Zylinderkopfnummer
der Abstand 23mm beträgt , wie schaut das mit den Nockenwellen aus sind die auch unterschiedlich ?
besten Dank im Voraus
Gruß Topo
Motortypen
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Re: Motortypen
Hallo „Topo“,
wenn du hier deinen richtigen Vornamen verrätst, dann hilft das ungemein bei Fragen. Es gibt hier genug Leute, die haben jedes Mass von den Motoren immer parat. Sinn macht auch die Nennung der Motornummer....
Also, wie heisst du?
Beste Grüsse
Wolfgang
wenn du hier deinen richtigen Vornamen verrätst, dann hilft das ungemein bei Fragen. Es gibt hier genug Leute, die haben jedes Mass von den Motoren immer parat. Sinn macht auch die Nennung der Motornummer....
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- topo
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Re: Motortypen
sorry wird nicht wieder vorkommen
Motornummer habe noch nicht , wollte nur beim kauf eines gebrauchten Motors sicher gehen um nicht
das zu kaufen was ich schon habe
Gruss Thomas
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Re: Motortypen
Servus Thomas
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Du hast einen 70ziger TR6 mit einem -narrow-Port- Zyl-kopf ?!
und du willst jetzt einen gebrauchten Zyl-kopf oder gebrauchten Motor kaufen ?!
und du möchtest wissen, welcher 6er, welche Nockenwelle verbaut hat?!
oder wie oder was ?????? oder warum??
Gruß
Manfred
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Du hast einen 70ziger TR6 mit einem -narrow-Port- Zyl-kopf ?!
und du willst jetzt einen gebrauchten Zyl-kopf oder gebrauchten Motor kaufen ?!
und du möchtest wissen, welcher 6er, welche Nockenwelle verbaut hat?!
oder wie oder was ?????? oder warum??
Gruß
Manfred
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Re: Motortypen
DER abstand von 17 m/m u. 23 m/m wird nicht zwichen den Zyl. wie in der Frage 3te u. 4te Zyl.gemessen
sondern es ist die Stegbreite zwichen den Ansugkanälen!
Da sind Zylinderköpfe mit unterschidlichen Stegbreiten hergestellt und verbaut worden.
Was suchst Du was Du noch nicht hast?
sondern es ist die Stegbreite zwichen den Ansugkanälen!
Da sind Zylinderköpfe mit unterschidlichen Stegbreiten hergestellt und verbaut worden.
Was suchst Du was Du noch nicht hast?
- topo
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Re: Motortypen
danke für die Auskünfte,
jetzt klingelts , der Block ist immer gleich aber es gibt verschiedene Zylinderköpfe,
hat es Probleme mit dem schmalen Steg gegeben oder was war der Grund für die Änderung?
Grund für die Frage ich wollte demnächst meinen Motor überholen
Gruss Thomas
jetzt klingelts , der Block ist immer gleich aber es gibt verschiedene Zylinderköpfe,
hat es Probleme mit dem schmalen Steg gegeben oder was war der Grund für die Änderung?
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- Kamphausen
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Re: Motortypen
Hatte Herstellungstechnische Gründe...
Als erstes kamen die Vergasermodelle....dabei hat es sich ergeben, das es zu unterschiedlich breiten Stegen zwischen den Ansaugkanalpaaren kam....war aber auch kein Problem, da man die Ansaugspinne, die aus einem Teil besteht, entsprechend gestaltet hat..
Dann kamen die Einspritzer mit ihren 3x2 Drosselklappenkörpern...und damit man hier nicht unterschiedliche bauen mußte, hat man die Stege bei diesen jeweils mit dem gleichen Abstand gemacht...
Und um dann nur noch eine Form für Zylinderköpfe haben zu müssen, bekamen die Vergaser halt später auch gleiche Abstände...
Es wurde fortan nur mit unterschiedlichen Kopfhöhen (-> Brennraumgrößern ) und somit unterschiedlichen Verdichtungen gearbeitet... (von unterschiedlichen Tellerdurchmessern der Ventile mal abgesehen)
Nockenwellen sind überall gleich (von den Abständen her)
Ventile kannst du in alle Köpfe alle Durchmesser einbauen (spätestens, wenn du Ventilsitzringe einbauen läßt)
Man möge mich korrigieren, wenn ich Müll schreibe
Kamphausen
Als erstes kamen die Vergasermodelle....dabei hat es sich ergeben, das es zu unterschiedlich breiten Stegen zwischen den Ansaugkanalpaaren kam....war aber auch kein Problem, da man die Ansaugspinne, die aus einem Teil besteht, entsprechend gestaltet hat..
Dann kamen die Einspritzer mit ihren 3x2 Drosselklappenkörpern...und damit man hier nicht unterschiedliche bauen mußte, hat man die Stege bei diesen jeweils mit dem gleichen Abstand gemacht...
Und um dann nur noch eine Form für Zylinderköpfe haben zu müssen, bekamen die Vergaser halt später auch gleiche Abstände...
Es wurde fortan nur mit unterschiedlichen Kopfhöhen (-> Brennraumgrößern ) und somit unterschiedlichen Verdichtungen gearbeitet... (von unterschiedlichen Tellerdurchmessern der Ventile mal abgesehen)
Nockenwellen sind überall gleich (von den Abständen her)
Ventile kannst du in alle Köpfe alle Durchmesser einbauen (spätestens, wenn du Ventilsitzringe einbauen läßt)
Man möge mich korrigieren, wenn ich Müll schreibe
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