Ölwechsel/ Dichtung TR3

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ölwechsel/ Dichtung TR3

#1

Beitrag von TR3-57 »

Ich wäre für ein Paar Tipps zum Thema Ölwechsel dankbar.

Bei meinem TR3 möchte ich das erste Mal einen Ölwechsel machen. Dazu soll die Ölwanne abgebaut werden.
Nach lösen der Schrauben musste ich feststellen, dass alle Schrauben mit Dichtmasse und zwei Unterlegscheiben verbaut waren.
Die Ölwanne lässt sich leider nicht ohne Weiteres abnehmen. Wie löst man diese am einfachsten ohne Schaden anzurichten?
Muß bei Verwendung einer dickeren (Kork-)Dichtung überhaupt Dichtmasse verwendet werden?
Ich habe hier den normalen Papp-Ölfiltereinsatz liegen. Gibts dabei etwas zu beachten?

Ich weiß, das diese Fragen bestimmt nicht zum ersten Mal gestellt werden, jedoch bin ich mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden....

Schönes Wochenende!!

Heiko
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#2

Beitrag von runup »

Servus Heiko
?????? Hast Du an der Ölwanne keine :genau: Ölablaßschraube ????
Gruß
Manfred
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#3

Beitrag von TR3-57 »

Doch, Doch....
Nur wollte ich mal einen BLICK in dieselbige werfen und "dicht" ist auch was anderes....
Die Ölwanne ist satt mit Dichtmasse verklebt. Hab schon überlegt einen dünnen Draht anzulegen und damit die Ölwanne vom Block zu trennen.
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#4

Beitrag von Triumphator »

Hallo Heiko,

Die Blechölwannen haben die blöde Eigenschaft, dass die Dichfläche nicht mehr eben ist.Man kann sie auf einer Richtplatte mit einem Hammer
wieder einigermassen hindengeln.
HT Silikon ( gibt es z.B. bei Würth) hat die Eigenschaft, Ungleichmäsdigkeiten anzupassen. eine dickere Dichtung macht das Problem nicht besser.
Nun ALLE Sacklöcher überprüfen, ob nicht evtl. ein Gewinde nicht mehr hält. Fall,das der Fall sein sollte zuerst das Gewinde reparieren. Da gibt es geeignete
Methoden. Notfalls ein etwas grösseres Gewinde bohren.

Nach dem Richten der ÖW alles penibel sauber machen, beide Dichtflächen (Motor und ÖW) dünn mit Hochtemperatur Silikon einstreichen und die Originaldichtung drauflegen. Etwas warten, bis die Masse leicht abgelüftet ist und dann die Wanne festschrauben. Aufpassen, dass keine Silikonreste in die Ölwanne gelangen können.

Das nächste Mal einfach die Ölablassschraube öffnen und die sechs Liter ablassen.
Um evtl. Späne zu fangen, kannst du einen starken Neodyn Magnet aussen an die Ablassschraube dranhängen.
Die sind ca. 20mm im Durchmesser und halten ca. 20kg. Man kann auch zwei übereinander befestigen.
Die original Ablassschraube hat ein konisches Gweinde und ist damit selbstdichtend.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#5

Beitrag von POW40 »

N'Abend,

es ging ja glaube ich auch um die Frage, wie das Ding heruntergeht.

Die Dichtmasse "klebt" die Wanne in gewisser Weise an den Motorblick, so dass man wenn alles Rütterl nicht hilft mit einem GROSSEN, also maximal breiten Schraubendreher oder änhlichen hebel muss. Da geht finde ich bei der Korkdichtung relativ einfach, weil diese so dick ist, dass man den Schraubendreher ein Stück in die Dichtung treiben kann, bevor man hebelt. Aber bitte so vorsichtig, wie "beim ersten Mal" :-D denn Du willst die Dichtfläche am Motorblock nicht mit dem Schraubendreher beschädigen.

Die Korkdichtung gleicht mehr Unebenheiten aus, die bei einer Blechwanne durchaus oft vorhanden sind. Bei meiner Aluwanne setzte ich nur eine Papierdichtung ein mit Dirko Silikondichtmasse (hauchdünn). Das funktioniert recht gut.....Hylomar ist bei mir auf der "schwarzen Liste" .... 8-O

Viel Spass
Oliver
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#6

Beitrag von Zotty »

Nabend,
Bei meinem 3er wars auch so ähnlich geklebt, bin( wo ich dran Kahm) mit dem Cuttermesser drumrum gefahren. Anschließend , wie beschrieben , mit nem breiten Schraubendreher in den Spalt und vorsichtig gehebelt.

Zum richten der ÖW gab es, glaub ich, eine sehr schöne Anleitung vom Forumsmitglied Z320 ( Marco) . Musst du mal nach suchen.

Markus
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#7

Beitrag von Zotty »

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ölwechsel/ Dichtung TR3

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mit Montiereisen und Holzklotz läßt sich die Ölwanne leicht abdrücken.

Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“