Motorrevision GT6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Motorrevision GT6

#1

Beitrag von vinz »

Hallo,

melde mich nach langer Pause mal wieder mit einer Frage an euch. Die Revision meines Motors steht an, da ich aus Hamburg bin werde ich diese von TR-Nord oder von Schweifest Motoreninstandsetzung durchführen lassen. Machen beide einen kompetenten Eindruck. Hat einer von euch bereits Erfahrung mit den Firmen gemacht?

Da ich auch ab und an in England bin habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Austauschmotor zu kaufen, da diese meist günstiger sind als die Instandsetzung in Deutschland. Zum Beispiel von Jigsaw oder quillertriumph. Gibts dazu Erfahrungen?

Und eine letzte Frage zu den Ersatzteilen, sind die Überholungskits von Rimmerbros gute Qualität oder eher nicht?

Habe den Motor bereits zerlegt hierzu zwei Bilder.

Freue mich über eure Empfehlungen!
Grüße Vinzenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision GT6

#2

Beitrag von Kamphausen »

Willst Du direkt auf 2,5L umbauen?

Peter
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Re: Motorrevision GT6

#3

Beitrag von vinz »

Hallo,
hatte ich auch überlegt aber werde ich denke ich nicht machen. Macht das für die Firmenwahl einen Unterschied?
Grüße
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Motorrevision GT6

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Vinzenz,

ich habe zwarkeinen GT6, habe aber vor 3 Jahren den Motor meines TR7 überholen lassen. Nach dem ich schon schlechte erfahrungen mit einer (angeblich) überholten Hinterachse von RImmer hatte, habe ich davon abgesehen mir von irgendwoher einen überholten Motor zu besorgen. Ich habe mir dann den Überholungskit von Rimmer besorgt und den Motor bei Altmann in Pfaffenhofen machen lassen. Dort würden auch die Teile z.T. mit mir zusammen geprüft. Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, war ich mit der Abwicklung zufrieden. Die Teile von Rimmer haben sich als brauchbar erwiesen. Gegenüber meinen beiden anderen Motoren habe ich eine deutliche Leistungsverbesserung (fast 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit). Zwischenzeitlich habe ich 15 000 km runter gefahren.

Vorteil dieser Lösung war, dass mir Altmann, der nur wenige km von mir entfernt ist, recht problemlos zwischen durch auch Krümmer, Ansaugbrücke etc. geplant hat und Gewinde instand gesetzt hat. Da konnte ich dann bei einer Tasse Kaffee darauf warten.

Im Prinzip würde ich das wieder so machen.

Die Überholkits sollte man aber auf jeden Fall sorgfältig prüfen. Dazu gibt es ja auch in diesem Forum schon Beiträge u.a. von quertreiber der sich da besonders gut auskennt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motorrevision GT6

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Vinz,

...schliesse mich dem Vorredner an, würde nie einen "überholten" Motor kaufen. (Katze im Sack) Wenn der Motorbauer gut ist, entscheidet er nach der Vermessung, was neu sein muss.
Die Überholpakete sind nett, sparen Zeit, aber ich würde nur das kaufen, was kaputt ist. Der Motorbauer sollte schon vorher TR6 / GT6 Motoren gemacht haben (Referenzen ?)
Ansonsten sollteste ihm die entsprechenden WHB Seiten kopieren. Ich habe bei meinem damals mehrere Besprechungen / Entscheidungen mit ihm zusammen gefällt - dies betraf besonders die Kopfaufarbeitung mit geringem Tuning.
Der von Peter angefragte Umbau auf 2,5 L erscheint mir sinnvoll - haste ganz anderes Drehmoment. Hat die NW zu viel Spiel, muss u.U. die Lagergasse neu gebohrt werden. Das kann nicht jeder Motorbauer - frag danach...
Wenn du eh keine Zeit hast, die Aufarbeitung zu begleiten, würde ich mir überlegen, das alles in eine Hand zu geben. Da bleibt dann nur Schnippel (Ralf Schnitker) - ist ja nicht zu weit von HH aus.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision GT6

#6

Beitrag von Kamphausen »

Hub-Erweiterung ist schön....kann aber jeder Motorenbauer..
Wobei es dann einfacher ist, nen fertigen TR6-Motor einzubauen oder nen gebrauchten überarbeiten zu lassen...
An ordentliche 2,5L-Kurbelwellen muß man erst mal einzeln dran kommen...Evtl. Harald fragen?
dann kommt die Frage nach 3-Stoff-Lager, die man nur noch schwierig bekommt...
Nockenwellen sind ne Glaubensfrage..
Für VW-Kolben (2,7Liter :-D ) hat Robert von Racing-Green evtl. passende Pleuel...
Und den Kopf würd ich zu Ralf (Schnippel) schicken....der könnte aber auch gleich den Rest machen (lassen)....
bei größerem Hub mußt Du die GT6-Ölwanne ausbeulen oder die Lenkung umbauen (Lagerung)...sonst paßt das nicht...

So viele Optionen.... :giveup

Und wenn Du dann 150PS mit passendem Drehmoment hast, zerlegt es Dir Getriebe und Diff :)

Peter

PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2228 ist übrigens nen 1,6Liter Vitesse 6 Motor (https://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html)

PPS: GT6 MK1? Die haben kleinere Hauptlager...da gibt´s - soweit ich weiß - keine Langhub-KWs für...
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorrevision GT6

#7

Beitrag von Guido_H »

Schweinfest!

Ich würde jederzeit wieder dort arbeiten lassen. Ich habe (zwar nur) meinen Block mit Kolben dort machen lassen. Die Arbeit ist nicht billig, aber in höchstem Maße sauber ausgeführt worden.

Gruß
Guido
auch HH
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorrevision GT6

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin,
mein Motor ist vor 12 Jahren auch bei Schweinfest gemacht worden und hat immer noch Top Werte.
Motoren Hildebrand ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Re: Motorrevision GT6

#9

Beitrag von vinz »

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde den Motor zu Schweinfest bringen und hören was er vorschlägt. Aber wohl bei zwei Litern bleiben aufgrund der angesprochenen Folgearbeiten. Lieber etwas teurer und dafür gute Qualität. Außerdem kann ich da auch mal zusehen wie das alles funktioniert, was mich schon interessiert.
Zusammenbauen würde ich ihn dann wieder selbst. BTW ist ein MK3.
Sollte bei meinem nichts mehr gehen, was ist mit Bastuck AT Motoren?

Vinzenz
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision GT6

#10

Beitrag von Kamphausen »

Wegen Ersatzmotoren: Frag mal im Spitfire-forum.eu....da treiben sich einige GT6-Fahrer rum (auch Händler), die Dir da weiter helfen können...
Hat Bastuck 2L-Motoren?

Peter
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Re: Motorrevision GT6

#11

Beitrag von vinz »

Kann man in den GT6 eine 147Ps TR6 Nockenwelle zur Leistungssteigerung einbauen und was würde das an Leistung bringen? Glaube vom Werk aus ist da die TR6 123Ps Version verbaut.
Kann man anhand der Nummern die Wellen zuordnen?
sowas hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19183
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision GT6

#12

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 06.09.2017, 09:38 Wenn du eh keine Zeit hast, die Aufarbeitung zu begleiten, würde ich mir überlegen, das alles in eine Hand zu geben. Da bleibt dann nur Schnippel (Ralf Schnitker) - ist ja nicht zu weit von HH aus.

win
Tip: Nimm Win´s Rat an und wende Dich an Ralf Schnittger memberlist.php?mode=viewprofile&u=27

Nockenwelle ist nur ein Bestandteil einer Tuningmaßnahme....

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“