TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

#16

Beitrag von hneuland »

Willi hat geschrieben: 31.08.2017, 08:29 Im Ersatzteilkatalog von Lucas ist nur die Einheit Stator/ Rotor/ Anschläge und Shuttle komplett gelistet. Teile davon auszutauschen ist nicht ratsam: sie sind wohl aufeinander angepaßt.
Willi
prinzipiell ist das so richtig. Doch kann es durchaus auch anders funktionieren. Nach meiner Resta 2007 blieb ich mehrfach mit Störungen am DV liegen. Eine kleine Spezialwerkstatt bei Neuss baute dann den DV komplett auseinander und fand den verrotteten Shuttle als Hauptverursacher. Komplette Ersatzteile waren so schnell nicht aufzutreiben (ich war auf dem Weg zum Jahrestreffen in der Eifel). Ein TR-Freund in der Nähe hatte zufällig noch einen aus einem alten DV ausgebauten Shuttle in Reserve. Nach dem Wiedereinbau lief der reparierte DV über 10.000 km, bevor ich ihn - noch funktionsfähig - auswechselte.
Bei der Fehlersuche kannst Du also durchaus auch mal mit Teiletausch experimentieren. Anschließend ist dann ein Komplett-Austausch sicher ratsam (wenn man ein sauber aufgearbeitetes Ersatzteil erhält....). Hin und wieder kommt es nämlich vor, dass auch ein AT-Dosi nicht funzt (hatte ich bei dem oben erwähnten AT-Teil). Dann fängt die Sucherei ansonsten wieder von vorn an.

@Eugen - ich würde Dir raten, den DV erstmal anhand obiger Ratschläge wieder zusammenzusetzen und einzubauen (prüfe vorher nochmal die erwähnten Rückschlagventile in allen Einspritzleitungen und die Membrangummis!). Danach Unterdruckkontrolle. Dann muss man weitersehen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

#17

Beitrag von kawedo »

Ich hatte da eine vielleicht zu einfache Anmerkung:

Malcom von Prestige Injection sende Dir für knapp über 200 GBP einen perfekt instandgesetzten und kalibrierten Dosierverteiler.

Gruß CharlyW

P.S. würdest du mir vielleicht einen deiner Alt-MU verkaufen?
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

#18

Beitrag von Rallye78 »

Danke Jungs, für euer Interesse und für die guten Ratschläge.
@Willi:
also das originale Teil suchen
Wie sagte meine Oma immer: "s'Haus verliert nix" und sie hatte recht. Habe den "fixed Stop" in der Kiste wieder gefunden. Wenn man weiß, wonach man sucht, erleichtert das die Übung ungemein.
Das ist etwa der doppelte Druck, den die Einspritzdüse zum Öffnen braucht: die Düse ist also ständig offen und spritzt kontinuierlich ein
Nach den Dichtungen werde ich gucken. Vor der Abfahrt hatte ich ja noch 2 neue Einspritzleitungen eingebaut und beim Entlüften gesehen, daß schön kegelförmig eingespritzt wird. Außerdem haben die Einspritzleitungen immer schön pulsiert, so daß ich der Meinung war, hier wäre alles in Ordnung.
@Peter:
Auch kann es sein dass der Hebel neu eingestellt werden muss wenn du Teile daran austauscht.
Das Einzige, was ich da sehe und was ich beim Wechsel des Kunststoffgelenks wohl verändert habe, ist die Schräge, auf der das Kniehebelchen läuft. Da ist ja an der rechten Schraube ein Langloch, wo man so +-1mm verstellen kann. Habs jetzt mal in der Mitte fixiert.
Auch die Benzinpumpe kontrollieren, wenn die Wellendichtung defekt ist, leckt die Pumpe aus dem kleinen Rohr. Da ist meistens ein Schlauch nach aussen dran, dann kann es sein dass es nicht auffällt.
werde ich mal im Auge behalten - müsste ich aber bemerkt haben ....

Nächste Schritte:
- gucken, ob ich alle erforderlichen Dichtungen für den DV verfügbar habe
- DV wieder einbauen
- Unterdruck messen
- Benzinpumpenabfluss beobachten

@Charly: kannst Du am Freitag Deine Unterdruckmesser mitbringen ? DV-Ersatzteile: Schau Dir die am Freitag mal an, damit Du weisst, was da ist. Es gibt jedoch keinen Grund, sie abzukaufen - ob die bei mir oder bei Dir rumliegen, bis sie gebraucht werden, ist doch eher zweitrangig, oder was meinst Du ?

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

#19

Beitrag von Rallye78 »

Zum Thema Ölverbrauch:

Kompressionsmessung heute ergab folgendes: Zyl 3 und 4 schwächeln. Danach Motoröl ins Kerzenloch ergab signifikante Zunahme der Kompression an diesen beiden Zylindern. Gut, der Motor hatte jetzt keine 80 Grad Betriebstemperatur, aber tendenziell kann man davon ausgehen, daß der Motorbauer bei der Überholung des Zylinderkopfes im Mai 2016 sorgfältig gearbeitet hat und ich glaube auch nicht, daß da ein Kolbenring gebrochen ist. Evtl. halt festgebacken oder Feder lahm oder .....
Könnte nochmal gut abgegangen sein, nichtsdestotrotz muß der Motor wohl auseinander.
Da der Kompressionstester vermutlich längere Zeit nicht mehr in Betrieb war, haben wir konventionell mit nem weiteren, einfachen Ührchen nachgemessen und die Ergebnisse bestätigt.

Denke mal, das Thema Öl können wir damit erst mal abhaken.

Danke und Gruß
Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rallye78 am 31.08.2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TR6 PI - Öl- und Benzinschlucker in Wales

#20

Beitrag von peterq »

Hallo Eugen,

Zum Thema Kniehebel: https://vitessesteve.co.uk/LucasStuff/L ... on_Manuals, schau mal beim Lucas Red Book, ab Seite 22.

Zum Thema Kompressionstest: Zylinder 3 ist hinüber. Ich würde den Motor komplett zerlegen und die Zylinderbohrungen und Lagerstellen vermessen. Dann kannst du entscheiden was gemacht werden soll. Eventuell neue Kolben und Lager in Übermass. Bohrungen und Schleifen musst du sowieso beim Motoreninstandsetzer machen lassen. Der Rest ist kein Hexenwerk, wenn du möchtest können wir das zusammen machen, Messinstrumente dazu habe ich.

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Motor“