Re: Motor klappert
Verfasst: 11.01.2018, 22:13
Hallo Karl-Heinz,
Du musst überlegen welche Funktion die Bauteile haben und wo diese eingebaut werden!
Geht die Kopfdichtung durch, vermischt sich Öl und Wasser und kommt da im Motor wo es nicht hin soll. Erstens kannst du nicht weiter fahren, zweitens soll alles so schnell wie möglich auseinander um den Schaden zu begrenzen. Dann kannst du besser 30-40 Euro mehr bezahlen für eine qualitativ gute Dichtung.
Geht ein Ventil oder eine Ventilfeder kaputt, kannst du im schlimmsten Fall den Motor wieder komplett überholen. Ist der Ventilschaft nicht passgenau oder nicht richtig gerieben worden nach dem Einbau (Sache des Motoreninstandsetzers), verbraucht dein Motor Öl, muss der Kopf runter, alles korrigiert werden, du brauchst eine neue Kopfdichtung, usw.
Geht eine Dichtung zum Auspuff durch, wird sie ohne Weiteres nur ausgetauscht.....
Wenn du den Motor nicht selbst überholen kannst, dann macht es einen Instandsetzer. Der verdient sein Geld damit und muss gerade stehen für das was er gemacht hat. Der wird deshalb den sichersten aber auch den für dich teuersten Weg nehmen. Ich habe bei der Überholung meines Motors wenige neue Teile eingebaut, weil ich die richtige Messmittel hatte um zu beurteilen was noch brauchbar ist. Auch muss ein neuer Ventilfeder von unbekannter Herkunft nicht besser sein als ein gebrauchter.
Wenn du von einem Instandsetzer abhängig bist:
- dann nimm einen der sich mit unseren Motoren auskennt (die Aussage mit dem Wasserkanal im Kopf gibt zu denken!)
- dann mach vorher gemeinsam einen Plan was alles gemacht werden muss, basiert auf Messungen (Zylinder, Kurbelwelle usw.)
- dann heißt es fragen, fragen und versuchen zu verstehen warum er es so machen will.
- überleg dir was du alles am Motor ändern oder verbessern willst. Es gibt bestimmt Sachen die Sinn machen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander....
Und letztendlich kannst du hier nachfragen. Auch dann bekommst du verschiedene Meinungen, aber damit kannst du bestimmt für dich die richtige Entscheidungen treffen.
Viel Erfolg und Gruß, Peter.
Du musst überlegen welche Funktion die Bauteile haben und wo diese eingebaut werden!
Geht die Kopfdichtung durch, vermischt sich Öl und Wasser und kommt da im Motor wo es nicht hin soll. Erstens kannst du nicht weiter fahren, zweitens soll alles so schnell wie möglich auseinander um den Schaden zu begrenzen. Dann kannst du besser 30-40 Euro mehr bezahlen für eine qualitativ gute Dichtung.
Geht ein Ventil oder eine Ventilfeder kaputt, kannst du im schlimmsten Fall den Motor wieder komplett überholen. Ist der Ventilschaft nicht passgenau oder nicht richtig gerieben worden nach dem Einbau (Sache des Motoreninstandsetzers), verbraucht dein Motor Öl, muss der Kopf runter, alles korrigiert werden, du brauchst eine neue Kopfdichtung, usw.
Geht eine Dichtung zum Auspuff durch, wird sie ohne Weiteres nur ausgetauscht.....
Wenn du den Motor nicht selbst überholen kannst, dann macht es einen Instandsetzer. Der verdient sein Geld damit und muss gerade stehen für das was er gemacht hat. Der wird deshalb den sichersten aber auch den für dich teuersten Weg nehmen. Ich habe bei der Überholung meines Motors wenige neue Teile eingebaut, weil ich die richtige Messmittel hatte um zu beurteilen was noch brauchbar ist. Auch muss ein neuer Ventilfeder von unbekannter Herkunft nicht besser sein als ein gebrauchter.
Wenn du von einem Instandsetzer abhängig bist:
- dann nimm einen der sich mit unseren Motoren auskennt (die Aussage mit dem Wasserkanal im Kopf gibt zu denken!)
- dann mach vorher gemeinsam einen Plan was alles gemacht werden muss, basiert auf Messungen (Zylinder, Kurbelwelle usw.)
- dann heißt es fragen, fragen und versuchen zu verstehen warum er es so machen will.
- überleg dir was du alles am Motor ändern oder verbessern willst. Es gibt bestimmt Sachen die Sinn machen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander....
Und letztendlich kannst du hier nachfragen. Auch dann bekommst du verschiedene Meinungen, aber damit kannst du bestimmt für dich die richtige Entscheidungen treffen.
Viel Erfolg und Gruß, Peter.