Inspektion Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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AndreasP
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Inspektion Zylinderkopf

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich einen interessanten Bericht zur Fehlersuche bei Zyl. Köpfen gefunden:
Zylinderkopf.jpg
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darock
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Re: Inspektion Zylinderkopf

#2

Beitrag von darock »

Nennt man auch Druckverlustprüfung und ist ein Standardverfahren der Zustandsdiagnose an Motoren.

Bernhard
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TR674
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Re: Inspektion Zylinderkopf

#3

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Kann bitte jemand erklaeren, warum es bei einer Druckverlustpruefung unten nicht herausblasen soll? Habe mehrmals VSD`s bei unseren alten Audis gewechselt, dabei die Ventile mit Druckluft oben gehalten. Es blaest immer unten ins Kurbelgehaeuse raus. Kann auch nicht anders sein, weil zB. der Ringstosspalt bis zu 0,4 mm ( ein Scheunentor fuers Luft ) noch normal ist + die Ringe am Kolben statisch sowieso nicht abdichten.
Gruesse, Marius
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ts27952
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Re: Inspektion Zylinderkopf

#4

Beitrag von ts27952 »

Halo Marius,

natürlich bläst es ab !

Ich denke, das auch dieser Test ein Indikator ist: Es geht nicht darum, ob es technisch wirklich dicht ist (was es nicht sein kann - wie du richtig bemerkt hast).
Es heißt "Druckverlust-Prüfung", es wird also der Verlust an Druck über eine gewisse Zeit gemessen. Dies ist grundsätzlich ein recht gute Methode, die Stärke von Leckagen zu vermessen.
Man könnte auch (ist aber technisch aufwändiger) messen, wieviel Druckluft man nachfüllen muss, damit der Druck konstant bleibt.

Was sehe ich daran? Wie gut die Kolbenringe/ Ventile abdichten: Man könnte bei vernünftiger Messung sogar eine Leckrate ermitteln.
Die übliche Kompressionsprüfung ist dynamisch und lässt der komprimierten Luft kaum Zeit, über Leckagen zu entweichen. Hier erkenne ich nur, ob ein Kolbenring fehlt...

"Druckverlust" misst deutlich feinfühliger. Dazu (wie im Text) bietet die Methode sogar noch etwas Spielraum um nach dem Ort der Leckage zu suchen.

Gruß, Johannes
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darock
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Re: Inspektion Zylinderkopf

#5

Beitrag von darock »

Bei einer Druckverlustprüfung wird der Luftverlust in % angegeben. Dazu hört man eben wohin die Luft entweicht.

Bernhard
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