Benzin im Motoröl

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Benzin im Motoröl

#1

Beitrag von TR6US76 »

Ein "Hallo" an die Motorspezialisten,

nach einer Ausfahrt Anfang Mai habe ich meinen TR6 wieder vollgetankt und abgestellt.
Am nächsten Mittag rief mich mein Stellplatzvermieter an und meinte: "Dein Auto weint...Sprit."
Als ich dann am Abend zu meinem TR gefahren bin, hat dort die ganze Halle intensivst nach Benzin gerochen.
Ursache ist vermutlich eine undichtes Schwimmernadelventil am dritten Webervergaser, speziell an dem Teil, der den 6.Zylinder versorgt.
Das Benzin tropfte wie in einer Tropfsteinhöhle aus der Düse, die sich über dem Vorzerstäuber befindet.
Im Ansaugstutzen stand das Benzin.
Ich vermute, dass durch die Schwerkraft Benzin nachgezogen wurde.
Ich habe den Vergaser dann von der Benzinleitung getrennt, die Schwimmerkammer geöffnet und das restliche Benzin aus der Schwimmerkammer herausgesaugt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Laut Ölstab befindet sich jetzt im Motoröl gut 1-2 Liter Benzin.
Meine Absicht ist: -Motoröl wechseln
-Zündkerzen raus
- Zündspule und elektrische Benzinpumpe deaktivieren
- ein paar Spritzer Motoröl in den Brennraum vom 6. Zyinder und Motor erstmal von Hand durchdrehen.
- dann Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist.

Ich denke so nimmt der Motor keinen Schaden wenn die Vergaser dann mal überholt sind.

Was ist Eure Meinung zu dieser Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Seraphin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#2

Beitrag von runup »

Hallo Seraphin
Das Problem hatte Ich vor Jahren auch schon mal, das Öl-Benzingemisch sofort ablassen und den Ölfilter wechseln.
Den neuen Ölfilter vorfüllen- anschrauben und neues Motoröl einfüllen.
Dann weiter so, wie Du beschrieben
Gruß
Manfred

Sollte jemand anderer Meinung sein, darf er sie auch veröffentlichen :idea:
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#3

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Manfred,

danke für den Tip, den neuen Ölfilter vorzufüllen.
Hätte ich sonst nicht gemacht.
Bin gespannt, wie der TR dann läuft, wenn die Vergaser überholt sind.

Viele Grüße

Seraphin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Seraphin,

da du die Maschine sowie so mit Anlasser ohne Zündkerzen drehen lassen willst,
bis Druck da ist ,kannst du dir das mit dem Filter getrost sparen.
Zudem das bei einer Filterpatrone mit evtl. Rücklaufsperre die auch noch schräg angeschraubt wird, auch eine Herausforderung würde.

Das allerwichtigste ist in deinem Fall das langsame durchdrehen der Maschine per Hand mit reichlich Ölspritzer im betroffenen Zylinder.
Nur damit baut sich hier wieder ein guter Ölfilm zwischen Kolben und Zylinderfläche für den Start auf.

Hast du eigentlich einen Druckregler zwischen E Pumpe und Vergaser ?

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#5

Beitrag von TR6US76 »

Guten Morgen Ralf,

danke für Deinen Rat. Ich gebe zu,auf den habe ich im Stillen gehofft. :yes:
das Befüllen des Ölfilters müßte bei mir funktionieren, da bei meinem TR die Ölfilterpatrone so ziemlich senkrecht hängt.
Ich benutze den ganz normalen Ölfilter W712 von Mann.

Zwischen elektrischer Benzinpumpe und Vergaser ist ein Benzindruckregler (Filterking) verbaut.
Der Einbau des Filterking erfolgte lange bevor ich die elektrische Benzinpumpe eingebaut habe.
Dadurch lief der Motor schon mal etwas ruhiger.
Der Druckregler ist auf 0.2 bar eingestellt.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Seraphin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#6

Beitrag von runup »

Servus Seraphin
meine INFO zwecks "vorfüllen" des Ölfilters war schon für eine hängende Patrone gedacht.
Das man einen "Papierfilter" in einer ORIGINAL-BOWL nicht vorfüllt ist wohl logisch. Herr Sch......
Wünsche viel Erfolg
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motoröl

#7

Beitrag von Triumphator »

...geht schon mit original Filter. Musste nur das Auto vorne stark hochbocken.. .
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#8

Beitrag von runup »

Wolfgang......Bitte keine Aussagen bzw. Antworten mit :genau: IRONIE oder zweideutig :no:
Es könnte von WICHTIGEN- MISSVERSTANDEN werden 8-O
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#9

Beitrag von TR6US76 »

Hallo zusammen,

...nicht aufregen! :giveup
Ich verstehe den Spaß schon. :lol: :lol: :lol:
Das Leben ist ernst genug.

Ich denke als Feinmechaniker habe ich in dem Fall gerade noch so viel Ahnung von der Sache,
dass ich zwischen Ernst und Klamauk unterscheiden kann.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Tips. :klatsch:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Seraphin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Motoröl

#10

Beitrag von Triumphator »

@Seraphin: sehr gut!
@Manfred: Seraphin muss sich nicht für das Seminar anmelden.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Benzin im Motoröl

#11

Beitrag von TR6US76 »

Hallo zusammen,

... so die "Operation" scheint geglückt zu sein.
Das ÖL und der Ölfilter sind gewechselt und der Öldruck ist auch da.
Jetzt muss nur noch der Fehler am Vergaser gefunden werden und dann werden alle drei überholt.
Aber das ist eine andere Geschichte und wird nicht von mir gemacht.
Man muss auch seine Grenzen kennen.

Nochmal "Danke" für die Tips.

Viele Grüße,

Seraphin
Antworten

Zurück zu „Motor“