Steuerzeiten 6-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Schnippel
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo

und wo ist dein Ventilspiel von 0,25 mm geblieben ?
Wann macht dein Einlassventil mit 0,25 mm Ventilspiel tatsächlich auf ?

Einfacher wäre 18+58+180/2-18=110 Grad 1 Zylinder nach OT höchster Nockenhub.

VG
Ralf
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seidelswalter
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#17

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Ralf, alles schon zu bei mir, aber Deine Formel >18+58+180/2-18=110 Grad 1 Zylinder nach OT höchster Nockenhub.< kann ich jetzt auch noch überprüfen, allerdings bin ich jetzt immer davon ausgegangen, dass die Steuerzeiten auf der NW immer ohne Ventilspiel zu betrachten sind, oder? Lerne aber gerne dazu!
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Walter Seidel
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gelpont19
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#18

Beitrag von gelpont19 »

seidelswalter hat geschrieben: 19.06.2017, 06:53 .... allerdings bin ich jetzt immer davon ausgegangen, dass die Steuerzeiten auf der NW immer ohne Ventilspiel zu betrachten sind, oder? Lerne aber gerne dazu!
...da gehe ich auch von aus... gespannt !

win
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter,

dann drehe mal deine Maschine so hin , das das Einlassventil noch Spiel hat.
Dann drehe langsam in Laufrichtung weiter bis du am Kipphebel kein Spiel mehr spürst,nun wird das Einlassventil geöffnet.
Dann schaue auf die Skala der Riemenscheibe,da sollte jetzt ca 18 Grad vor OT sein.

VG
Ralf
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#20

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Ralf, leider ist die Werkstatt meines Vertrauens in dieser Woche geschlossen, evtl nächste Woche könnte ich das mal schauen - und: mal sehn was m,ein Motorenbauer dazu sagt... auch gespannt!
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Walter Seidel
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#21

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Ralf, hab grad mit meinem Motorenbauer gesprochen und er hat Deine Ansicht betstätigt, 18 vor OT heißt, wenn die Nocke das Ventil zum Öffnen triff, super, war jahrzehntelang ein Denkfehler von mir

dann drehe mal deine Maschine so hin , das das Einlassventil noch Spiel hat.
Dann drehe langsam in Laufrichtung weiter bis du am Kipphebel kein Spiel mehr spürst,nun wird das Einlassventil geöffnet.
Dann schaue auf die Skala der Riemenscheibe,da sollte jetzt ca 18 Grad vor OT sein.

hast Du geschrieben, das kommt mir etwas ungenau vor, lässt sich das tatsächlich so händeln, kommt mir so vor wie die 20 nach 4 wie im Manual beschrieben, auch sehr ungenau... oder?
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter,

das ist für dich die schnellste Messmethode, damit du siehst wo du jetzt mit deinen Steuerzeiten liegst !

Munter bleiben
Ralf
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