Kerzenbild

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kerzenbild

#16

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben: 02.06.2017, 07:32 Mensch Andreas - jetz sei nich verschnupft - jeder kriegt schon mal sein Fett ab - ich auch,
win
Hallo Win,

ich bin nicht verschnupft, aber es ist wirklich so, daß hier oft viel geschrieben wird, was keinen direkten Bezug zum Thema hat.
Darunter leidet dieses sonst sehr gute und wichtige Forum. Die technische Unterstützung in allen Bereichen ist für alle sehr wichtig und sollte nicht zu sehr verwässert werden.
Daher schreibe ich jetzt ganz bewußt

Munter bleiben!

Andreas :wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kerzenbild

#17

Beitrag von runup »

Servus Willi49
Ich glaube , die normalen TR-Vergaser-Driver, gehen auch nicht in den Keller zum lachen. :lol:
Spaß muss sein und MUNTER bleiben :P:baeh:
Gruß aus dem Süden der Region
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kerzenbild

#18

Beitrag von JochemsTR »

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich das Thema falsch verstehe...möchte troztdem mein Kerzenbild zeigen. Kommentar und Input jederzeit gerne.

Konfiguration:
Kent 270 mit 2 Stromberg Vergaser. Verdichtung 9,5 - 10. Nadeln B1AR also fetter als B1AF.
Um überhaupt auf vernunftige Werte zu kommen, wurde die verstellbare Düsenstock auf 3.000 ausgerichtet, was zu Kosten vom Leerlauf und Vollast geht.
LL --> CO 6,6% mit Lambda 0,80.
Teillast-Cruisen --> CO 1% mit Lambda 0,95 - 0,97.
Vollast --> 0,80.

Idealerweise stelle ich den LL richtig ein, aber dann schießen die Lambda Werte im Teillast-Cruisen richtung 1,1.
Ich kann leider keine Nadeln finden, die etwas Fetter ist als der B1AR. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die B1AR etwas anzuschleifen.

Kerzenbild nach 700 km Rückfahrt von Bissendorf nach Weingarten:
KerzenBild Zyl_2.JPG
Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kerzenbild

#19

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Jochem
hatte mit der 280er Nocke ähnliche Probleme
das an-fetten bei Volllast kam dadurch zustande, dass bei 3/4 der Drosselklappe der Schieber schon auf Anschlag war und das Gemisch im letzten viertel nur noch fetter wurde,
sollte dann testhalber mit einer stärkeren Feder im Teil-Lastbereich etwas fetter werden und bei Volllast etwa gleich bleiben,
den dann noch fetter werdenden Leerlauf könntest du dann vorübergehen mit Fremdluft am dem Anschluss für die Motorentlüftung begegnen,

zerlegbare Nadeln zum Schleifen im Dremel:
Bild
sind dann im Leerlauf etwas stärker
Grüße Alois
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kerzenbild

#20

Beitrag von Kamphausen »

Tja: Und damit schließt sich wohl der Kreis:

Das war wohl, was Andreas zeigen wollte.....
Mit ner elektronischen Steuerung kann man den Motor ohne großen Zauber sauber einstellen....

Peter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kerzenbild

#21

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben: 03.06.2017, 08:47 Mit ner elektronischen Steuerung kann man den Motor ohne großen Zauber sauber einstellen....
Peter
:top:

Aber ganz so einfach - plug and play - ist das nicht! Der Fahrspaß wird sogar gesteigert, da eine Baustelle am Fahrzeug entfällt. :drive:

VG Andreas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kerzenbild

#22

Beitrag von runup »

Oh ,.. neee
Ich kann den Käse (heilige Kuh) mit der elektronischen Steuerung nicht mehr "lesen"
dann sind die Vergaser Leute alle BLÖD
war heute wieder auf der PISTE, ca 200km gefaren (Autob-Landstr)
Kerzenbild mit WR78X "genau so)
mit 3 ZS- Kent 270- usw. ...... der 6er läuft "wie die Sau "
und alles - ohne PI und ohne -elektronische Steuerung !!!!
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kerzenbild

#23

Beitrag von Willi49 »

Moin Manni,
fährst du nicht mehr die Iridium Kerzen ?? Oder gibt es schlechte Erfahrungen damit??
B.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kerzenbild

#24

Beitrag von PerseusDO »

AndreasP hat geschrieben: 03.06.2017, 10:01
Kamphausen hat geschrieben: 03.06.2017, 08:47 Mit ner elektronischen Steuerung kann man den Motor ohne großen Zauber sauber einstellen....
... eine Baustelle am Fahrzeug entfällt. :drive: ...
Moin die Herren,

mal was vom "Handwerker", bin da mehr bei Manfred.

Und Mechanik ist "yswyg" - Elektronik immer "stochern im Dunkeln", E-Würmer, Blackboxen ... - meist mehr was für'n Psychologen, wenn was nicht funzt! ;D

Meine gut gängige Fliehkraftverstellung schicke PI-Kurve immer knapp am oberen Rand! zusammen mit ordentlich eingestellten Ventilen und den ebenfalls mechanischen SU HS6 find ich einfach klasse. Was rein mechanisch alles möglich ist/war beeindruckt mich immer wieder - und oft wurde/wird Elektronik eingeführt/-baut um Fehler/Schwachstellen zu kaschieren, am Fahrzeug oder auch am Fahrer, s. Elchtest, Abs, ESP, SPQR oder was es heute nicht alles gibt. Von wegen "Baustelle entfällt"! -
Wegen solcher zusätzlich eingebauter Fehlerquellen möchte ich unterwegs nicht liegenbleiben! Sind m.E. nicht nur BKM, sondern können sich auch als sehr ärgerlich erweisen.

Aber jeder Jeck ist anders. Kann sich ja jeder reinschrauben, was er will - und Elektromobilität ist im Kommen, angeblich ...

Übrigens: meine NGKs sehen auch so aus, wie Andreas' im ersten Beitrag.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kerzenbild

#25

Beitrag von runup »

Servus Willi49
Bei meinem neu aufgebautem Motor hatte Ich noch etwas Geld übrig für 6ZK -WR78X .
Aber meine NGK- IRIDIUM habe Ich auch noch, und die sind sehr gut.
Ich wollte einfach mal die WR78X "ausprobieren"
nice Weekend :wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kerzenbild

#26

Beitrag von JochemsTR »

@ Alois, danke! Ich werde mein Ersatz B1AF Nadeln auf B1AR und noch etwas runter schleifen....schauen wir mal wie die Vergaser sich dann verhalten.

Mit das Kerzenbild bin ich durchaus zufrieden....und den LL stört mich nicht. Aber nächstes Jahr steht TüV an, dannn muss ich einen besseren CO Wert haben.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Motor“