6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich baue gerade meinen TR 250 Motor neu auf. Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1. Verbaut wird eine Newman PH1/260 Nockenwelle.
Durch die Bohrung auf das erste Kolbenübermaß wird die Verdichtung ja schon leicht erhöht. Zum Planen des Kopfs hat der Motorenbauer 15/100 abgenommen.
Soll ich weiter in Richtung 9,5 : 1 gehen? Welche Verdichtung passt zur Nockenwelle? Die Kopfhöhe/Verdichtungstabelle ist mir bekannt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#2

Beitrag von runup »

Servus Frank
zur Newman 260zig geht eine Verd. mit 9,5:1 in Ordnung.
Hatte Ich einige Jahre in meinem 6er. was Du noch brauchst sind KÜRZERE Stösselstangen und NEUE Stösselbecher
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#3

Beitrag von gelpont19 »

Hi Frank,

...denk dran die Zündkurve entsprechend anzupassen, wenn de auf 9,5 : 1 gehst....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#4

Beitrag von darock »

9.5:1 ist problemlos mit der PH1 und sollten auch so sein. Hatte 9.6:1 und das Drehmoment war außerordentlich gut.

Würde ich noch einen Motor bauen hätte er wieder eine Newman PH1 Nockenwelle.

Zündung einwenig begrenzen, damit er schon von ca 12° im Leerlauf bis maximal 32-34° ansteigt.
Die passenden Nadeln in die Vergaser.

Und fertig ist der Traummotor.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...hab zwar keine Erfahrung mit der Newman, aber ich denke, dass als erstes die Verdichtung ausschlaggebend ist für den ZZP.
Bei erhöhter Verdichtung ist ggf. der Zündzeitpunkt zu korrigieren, da das Gemisch im kleineren Verdichtungsraum später gezündet werden muss, um eine optimale Leistung zu erreichen, denn die Flammfront durchläuft das geringere Volumen schneller.(Quelle Wiki)

Ich würde also eher mit PI Werten starten und dann ggf. bis zur Klopfgrenze schrittweise erhöhen. Basis 98 Oktan Benzin...
32 - 34° erscheint mir zu hoch.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#6

Beitrag von darock »

Ja und Nein.

Der nötige ZZP ergibt sich nicht nur aus der Verdichtung sondern primär aus dem Zylinderfüllungsgrad.

Eine 280° Nockenwelle mit einer Gemischaufbereitung die wenig bis gar keine Restriktion bei Vollgas bietet (PI, Weber) braucht einen niedrigeren ZZP weil die Zylinderfüllung bei höheren Drehzahlen viel besser ist.

Eine 260° Nockenwelle mit ZS/SU Vergaser, die aufgrund der Funktion immer eine gewisse "Drosselwirkung" haben, wird bei höheren Drehzahlen niemals so gut füllen. Mal abgeshen davon, dass die 260° Welle bei höheren Drehzahlen weniger effizient ist. Deswegen kann der maximale ZZP etwas höher liegen.

Der "gefährliche" Bereich bei der Newman Welle ist im Bereich von 2000-3000 Umin. Da liegt das höchste Drehmoment an. Ergo hat der Motor hier den höchsten Zylinderfüllungsgrad und damit die höchste Neigung zu Klopfen. Die Zündkurve sollte also in diesem Bereich weniger aggressiv verlaufen. Ideal wäre eine etwas härtere erste Feder damit die Kurve in diesem Bereich weniger stark ansteigt.

Die 32-34° sind Erfahrungswerte die ich selbst am Prüfstand herausgefahren habe. 6 oder 7 Läufe mit Änderungen in 2° Schritten. Die Maximalleistung ändert sich wenig bis gar nicht bei einer Änderung der Zündung im Bereich von +-5. Die höchste Leistung liegt ca 5° unter der Klopfgrenze. Der TR Motor ist sehr unempfindlich auf Änderungen des ZZP und das hat alle betroffen die wir gemessen haben. Der Bereich in dem der Motor gut läuft ist sehr breit.

Bernhard
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#7

Beitrag von eldorado »

Danke für eure Tipps.

Ich werde auf 86,8 mm Zylinderkopfhöhe gehen, was dann etwa 9,5 entspricht.

@ Bernhard.
Soweit ich mich erinnnere, fährst du noch die SZ Vergaser; kannst mir also in der Nadelbestückung für den SU HS6 wahrscheinlich nicht weiterhelfen.?!

Gruß
Frank
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#8

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Frank,
du schreibst "Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1".
Vor du den Kopf auf 86,8mm runter planst, prüf doch mit Hilfe von auslitern ob dein ZK mit den Tabelle übereinstimmt.
Jochem
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#9

Beitrag von darock »

eldorado hat geschrieben: 23.05.2017, 22:00 Danke für eure Tipps.

Ich werde auf 86,8 mm Zylinderkopfhöhe gehen, was dann etwa 9,5 entspricht.

@ Bernhard.
Soweit ich mich erinnnere, fährst du noch die SZ Vergaser; kannst mir also in der Nadelbestückung für den SU HS6 wahrscheinlich nicht weiterhelfen.?!

Gruß
Frank
Du kannst auf jeden Fall mal die SU BAM Nadeln probieren. Bin die in den ZS Vergasern gefahren und das hat perfekt gepasst. Jeder Motor ist einwenig anders aber als Startpunkt ist es auf jeden Fall mal gut.

Bernhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#10

Beitrag von AndreasP »

Die Gesamthöhe des Kopfes ist nur ein grober Anhaltspunkt.
Die Brennraumtiefe ist viel entscheidender, wenn man auf das Auslitern verzichten möchte.
Selbst habe ich noch einen Kopf vom russisch-englischen Spezialisten, der etwas weniger als 40 ccm Brennraumvolumen hat. Wegen der hohen Verdichtung habe ich ihn in Verbindung mit der 260 iger Newman noch nicht montiert. Mit längerer Steuerzeit wird das weniger kritisch sein.

Grüße vom Gardasee
Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#11

Beitrag von gelpont19 »

AndreasP hat geschrieben: 24.05.2017, 08:26 Selbst habe ich noch einen Kopf vom russisch-englischen Spezialisten, der etwas weniger als 40 ccm Brennraumvolumen hat.
Andreas
GT ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#12

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben: 24.05.2017, 08:50
GT ?
Genau! Er ist es.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Frank,

86,4 mm (entspricht 13,3 mm Brennraumhöhe) solltest du mindestens an Kopfhöhe haben,ab dann hast du erst Spass.

Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“