TR6 Motor oelt - Leck nicht lokalisierbar
Verfasst: 11.05.2017, 17:02
Hallo TR-Freunde,
ich haette da gern mal ein Problem (bzw. die Loesung):
- beim letzten TUEV-Termin im JUN-2015 moniert der Pruefer zurecht den zunehmenden Oelverlust am Motor vorne
- ich verspreche hoch und heilig, das sofort zu beheben (und bekomme die Plakette)
- Werkstattermin erst Ende NOV-2015 frei, deshalb ueberwintert TR in Werkstatt
- auf erster Fahrt 03-MAY-2016 auf Autobahn massivster Oelverlust, Rauchschwaden, Motorraum wie Sardinenbuechse
- TR stehen lassen, spaeter (29-MAY-2016) auf Anhaenger 500 km in Werkstatt gebracht
- Erklaerung: in Oelwanne - Alu-Guss von Limora, war im Winter zwecks Planschleifen der Dichtflaeche demontiert - hatte sich ein Schwallblech geloest, dies fuehrte zu falschem Messen des Oelstandes und ich habe nach ca. 500 km Fahrt deshalb versehentlich zusaetzliche 2 ltr Oel eingefuellt (fanden sich im Motorraum wieder...)
- nach Werkstattermin (Abholung 24-JUN-2016) immer noch deutlicher, aber nicht katastrophaler Oelverlust. Motor & Lenkung sind vorn rechts veroelt.
- Winter 2016/2017 (von DEC-2016 bis MAY-2017) deswegen wieder in Werkstatt verbracht. Dort u.a. Steuerkettenkasten demontiert & neu abgedichtet. Vergaserbruecke & Vergaser dito. Motor gereinigt, Oelverlust nicht lokalisierbar, tritt nicht mehr auf. Nach laengerer Autobahnfahrt leichtes Oelen.
- Beim Abholen aus Werkstatt (05-MAY-2017) Heimfahrt ueber Autobahn (ca. 130 km) mit Tempo 120-130, no Problem.
- Letzte 2 Kilometer vor der Autobahnausfahrt zuhause kurz auf 150-160 km/h hochgegangen
- erste rote Ampel danach: Auto scheint abzubrennen, massivste Oeldaempfe aus Motorraum (weil Leck-Oel durch Fahrtwind & Luefter auf Auspuffkruemmer geschleudert wird).
- Motor wieder vorne rechts incl. Lenkmanschette rechts total veroelt.
Nach Aussage des Mechaniker meines Vertrauens gibt es in der Region (rechte Motorseite) gar keine Schraube, Dichtung o. ae. wo Oel austreten koennte.
Ventildeckelentlueftungsschlauch war zuerst zum Vergaser, dann in Oil-Catch Tank, dann wieder Vergaser, jetzt wieder Oil-Catch Tank.
Alle ratlos.
Problem tritt scheinbar nur bei hoeheren Tempi (160 km/h == 4000 rpm) auf und nur wenn ICH (!?) fahre.
TUEV-Termin im JUN-2017 rueckt unerbittlich naeher. Ich traue mich dem TUEV-Pruefer so nicht unter die Augen.
Hat jemand eine zuendende Idee ?
Oder kennt jemanden, der sich damit auskennt ?
Ich wuerde den Wagen gerne auf einen Leistungspruefstand (im Raum Frankfurt/Main weil Termine bei Frau Hue/IOZ sehr schwer zu kriegen) stellen und mit Kamera im Motorraum bei Vollast nachschauen.....
Vielen Dank fuer Eure Tipps
Kenneth
ich haette da gern mal ein Problem (bzw. die Loesung):
- beim letzten TUEV-Termin im JUN-2015 moniert der Pruefer zurecht den zunehmenden Oelverlust am Motor vorne
- ich verspreche hoch und heilig, das sofort zu beheben (und bekomme die Plakette)
- Werkstattermin erst Ende NOV-2015 frei, deshalb ueberwintert TR in Werkstatt
- auf erster Fahrt 03-MAY-2016 auf Autobahn massivster Oelverlust, Rauchschwaden, Motorraum wie Sardinenbuechse
- TR stehen lassen, spaeter (29-MAY-2016) auf Anhaenger 500 km in Werkstatt gebracht
- Erklaerung: in Oelwanne - Alu-Guss von Limora, war im Winter zwecks Planschleifen der Dichtflaeche demontiert - hatte sich ein Schwallblech geloest, dies fuehrte zu falschem Messen des Oelstandes und ich habe nach ca. 500 km Fahrt deshalb versehentlich zusaetzliche 2 ltr Oel eingefuellt (fanden sich im Motorraum wieder...)
- nach Werkstattermin (Abholung 24-JUN-2016) immer noch deutlicher, aber nicht katastrophaler Oelverlust. Motor & Lenkung sind vorn rechts veroelt.
- Winter 2016/2017 (von DEC-2016 bis MAY-2017) deswegen wieder in Werkstatt verbracht. Dort u.a. Steuerkettenkasten demontiert & neu abgedichtet. Vergaserbruecke & Vergaser dito. Motor gereinigt, Oelverlust nicht lokalisierbar, tritt nicht mehr auf. Nach laengerer Autobahnfahrt leichtes Oelen.
- Beim Abholen aus Werkstatt (05-MAY-2017) Heimfahrt ueber Autobahn (ca. 130 km) mit Tempo 120-130, no Problem.
- Letzte 2 Kilometer vor der Autobahnausfahrt zuhause kurz auf 150-160 km/h hochgegangen
- erste rote Ampel danach: Auto scheint abzubrennen, massivste Oeldaempfe aus Motorraum (weil Leck-Oel durch Fahrtwind & Luefter auf Auspuffkruemmer geschleudert wird).
- Motor wieder vorne rechts incl. Lenkmanschette rechts total veroelt.
Nach Aussage des Mechaniker meines Vertrauens gibt es in der Region (rechte Motorseite) gar keine Schraube, Dichtung o. ae. wo Oel austreten koennte.
Ventildeckelentlueftungsschlauch war zuerst zum Vergaser, dann in Oil-Catch Tank, dann wieder Vergaser, jetzt wieder Oil-Catch Tank.
Alle ratlos.
Problem tritt scheinbar nur bei hoeheren Tempi (160 km/h == 4000 rpm) auf und nur wenn ICH (!?) fahre.
TUEV-Termin im JUN-2017 rueckt unerbittlich naeher. Ich traue mich dem TUEV-Pruefer so nicht unter die Augen.
Hat jemand eine zuendende Idee ?
Oder kennt jemanden, der sich damit auskennt ?
Ich wuerde den Wagen gerne auf einen Leistungspruefstand (im Raum Frankfurt/Main weil Termine bei Frau Hue/IOZ sehr schwer zu kriegen) stellen und mit Kamera im Motorraum bei Vollast nachschauen.....
Vielen Dank fuer Eure Tipps
Kenneth