Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#31

Beitrag von crislor »

also Horst - wo hat Deine engere Bekannte nur diese Erfahrungen gemacht....? Poserfraktion oder Ehemann ? ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#32

Beitrag von hneuland »

Lieber Chris,
Du und Dein Express-Postauto, ihr seid natürlich ausdrücklich ausgenommen. So wie ich Dich kennengelernt habe, ist Dein TR ja lange gereiftes Spiegelbild Deines Charakters und da ist von Macho-Getue keine Spur :kiss:
Hab' dagegen schon TR-Chauffeure kennengelernt, die sind zu dem Auto nur gekommen weil rotweiße Manta's grad' nich lieferbar waren :lol:
Liebe Grüße und auf bald
Horst
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#33

Beitrag von Airport »

hallo,

mir stellt sich gerade die frage, ob es sinnvoll wäre ein dickeres rohr ab dem krümmer zu nehmen um den sound zu verbessern.
original ist es ja ein 2 zoll rohr verbaut.
würde z.b. ein 3 zoll rohr auch drunter passen bzw. durch die rahmen durchführung passen?

besten dank schon mal.
vg david
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#34

Beitrag von runup »

hello again
einfach die 7,62cm ausprobieren, weil probieren geht über........... :!: :?:
gruß aus FS
:popcorn
Diese Aussage verpflichtet zu nichts und ist auch nicht als Beleidigung aufzufassen
MfG
:-D
tobbi KLEIN
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#35

Beitrag von tobbi KLEIN »

HansG hat geschrieben: 10.05.2017, 19:55 Hallo David,

habe bei meinem 3er den Endschalldämpfer rausgeschmissen und stattdessen des lange Endrohr vom TR2/ frühen TR 3 eingebaut...
https://www.limora.com/de/englische-mar ... tr4.html#3

Hinten dran hängt noch eine ziemlich massive Chromblende

Mir gefällt der Sound bei überschaubaren Kosten
Bei meinem TR2 ist momentan die Edelstahl Auspuffanlage des TR3A verbaut - also mit den zwei Schalldämpfern.
Nun würde ich gerne für mehr Originalität den Endschalldämpfer entfernen, und gegen das oben verlinkte Rohr tauschen.
Ist der Unterschied deutlich hörbar?
TR2 - BJ1955 - applegreen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#36

Beitrag von runup »

JAAAAA,..... deutlich
mfg
:-D
tobbi KLEIN
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#37

Beitrag von tobbi KLEIN »

runup hat geschrieben: 20.06.2019, 15:00 JAAAAA,..... deutlich
mfg
:-D
Klingt der auch noch gut?
Muss ich vor dem TÜV Angst haben? Original ist es ja beim TR2...
TR2 - BJ1955 - applegreen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#38

Beitrag von runup »

klingt sehr gut und angst musst du keine haben-
mfg
:-D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#39

Beitrag von Triumphator »

....das kommt auf den Prüfer an. In jedem Fall einen Ausdruck des Katalogs mitnehmen, um dem Prüfer die „Originalität“ nachzuweisen.
Manchmal hilft‘s...

Grüße


Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 21.06.2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#40

Beitrag von POW40 »

Morgen Gents,

wie schon 2017 in diesem Thread geschrieben haben ich diese hier drin (ist die obere Anlage, mit rundem Schalldämpfer und mit dem Namen "GT exhaust system"/FS5001):

http://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8/ ... ance_2.pdf

Klang ist sehr schön kräftig, kehlig und sonor aber eben nicht prollig. Kriege eigentlich nur Lob für den Klang. Was mir zudem gefällt, ist der vergleichsweise "einfache" Einbau und Montage druch das Rahmenkreuz. Die Anlage ist einfach schön kompakt, schluckt keine Bodenfreiheit, hat aber hinreichend Platz zum Rahmen...

Tüv seitig hatte ich noch nie Probleme in den letzten 10 Jahren, nicht einmal Nachfragen zu der Anlage. Als ich das Ding in den 2000ern kaufte lief das unter Original TR2 Sportauspuff im MOSS Katalog.....

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Motor“