Hallo Freunde,
ich habe vor Kurzem einen 2,5 l Motor aus einem Saloon gekauft und fange gerade an erste Schritte für die Instandsetzung zu planen.
Dabei taucht gleich eine Frage auf.
Die Gussnummer des Zylinderkopfes entspricht der des späten PI - 313248.
Die Nummer des Head Assembly ist jedoch leicht anders - 219016 anstelle 219015 vom PI.
Kopfhöhe und Brennraum enstprechen den PI Werten. 3.475 bzw. 0.525.
Kennt jemand den Grund für die verschiedenen Assy-Nummern?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Dietmar
Zylinderkopf
Moderator: TR-Freunde-Team
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Zylinderkopf
Dietmar... Ich glaube Dir ist LANGWEILIG (schon wieder ein neues Problem?)
Zu Deiner Frage kann Dir bestimmt S-Typ 34 (H. Klein) antworten.
aber nur wenn ER will
Gruß aus FS
Zu Deiner Frage kann Dir bestimmt S-Typ 34 (H. Klein) antworten.
aber nur wenn ER will
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 12.05.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Zylinderkopf
Hi Dietmar,
der 219016 gehört zu einem 2500 TC bzw. S MM1.
Kopfhöhe 3.475 ist korrekt.
Der TR6 PI 219015 hat m.W. Kopfhöhe 3.400, daher wahrscheinlich die unterschiedliche Bezeichnung.
Gruß Robert
der 219016 gehört zu einem 2500 TC bzw. S MM1.
Kopfhöhe 3.475 ist korrekt.
Der TR6 PI 219015 hat m.W. Kopfhöhe 3.400, daher wahrscheinlich die unterschiedliche Bezeichnung.
Gruß Robert
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
hier sind alle Köpfe gelistet:
https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf
https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Zylinderkopf
Erst mal danke für die Antworten.
Und schon wieder gibt es Widersprüche. Laut Moss Katalog ist der Kopf (219015) 3.4375 hoch. Ist meiner (219016) auch tatsächlich.
Laut Criswitor (Danke für den Link) soll 219015 aber 3.400 sein.
Was ja auch die unterschiedlichen Nummern erklären würde.
Hintergrund meiner Frage war eigentlich auch nur zu erfahren was ich an meinem eventuell ändern muss um einen PI Kopf draus zu machen.
Dank diverser Telefonate habe ich aber inzwischen ohnehin einiges an Input erhalten und werde entsprechend vorgehen.
Danke an alle für die Mühe
Gruß
Dietmar
Und schon wieder gibt es Widersprüche. Laut Moss Katalog ist der Kopf (219015) 3.4375 hoch. Ist meiner (219016) auch tatsächlich.
Laut Criswitor (Danke für den Link) soll 219015 aber 3.400 sein.
Was ja auch die unterschiedlichen Nummern erklären würde.
Hintergrund meiner Frage war eigentlich auch nur zu erfahren was ich an meinem eventuell ändern muss um einen PI Kopf draus zu machen.
Dank diverser Telefonate habe ich aber inzwischen ohnehin einiges an Input erhalten und werde entsprechend vorgehen.
Danke an alle für die Mühe
Gruß
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4141
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Re: Zylinderkopf
Hallo Ditmar,
PI Kopf mit kleinen Ventilen
PI Kopf mit großen Ventilen
Oder PI Kopf mit GANZ großen Ventilen.
Alles möglich,mal mit weniger mal mit mehr Arbeit.
VG
Ralf
PI Kopf mit kleinen Ventilen
PI Kopf mit großen Ventilen
Oder PI Kopf mit GANZ großen Ventilen.
Alles möglich,mal mit weniger mal mit mehr Arbeit.
VG
Ralf
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
@Dietmar > vergleiche mal die Längen der Stößelstangen, mögl.weise hat Moss da einen Fehler im Katalog
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave: