Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Zylinderkopf

#1

Beitrag von DietmarA »

Hallo Freunde,
ich habe vor Kurzem einen 2,5 l Motor aus einem Saloon gekauft und fange gerade an erste Schritte für die Instandsetzung zu planen.
Dabei taucht gleich eine Frage auf.
Die Gussnummer des Zylinderkopfes entspricht der des späten PI - 313248.
Die Nummer des Head Assembly ist jedoch leicht anders - 219016 anstelle 219015 vom PI.
Kopfhöhe und Brennraum enstprechen den PI Werten. 3.475 bzw. 0.525.
Kennt jemand den Grund für die verschiedenen Assy-Nummern?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zylinderkopf

#2

Beitrag von runup »

Dietmar... Ich glaube Dir ist LANGWEILIG (schon wieder ein neues Problem?)
Zu Deiner Frage kann Dir bestimmt S-Typ 34 (H. Klein) antworten. :giveup
aber nur wenn ER will
Gruß aus FS
:wave:
Zuletzt geändert von runup am 12.05.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zylinderkopf

#3

Beitrag von RobertB »

Hi Dietmar,

der 219016 gehört zu einem 2500 TC bzw. S MM1.
Kopfhöhe 3.475 ist korrekt.

Der TR6 PI 219015 hat m.W. Kopfhöhe 3.400, daher wahrscheinlich die unterschiedliche Bezeichnung.

Gruß Robert
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#4

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zylinderkopf

#5

Beitrag von DietmarA »

Erst mal danke für die Antworten.
Und schon wieder gibt es Widersprüche. Laut Moss Katalog ist der Kopf (219015) 3.4375 hoch. Ist meiner (219016) auch tatsächlich.
Laut Criswitor (Danke für den Link) soll 219015 aber 3.400 sein.
Was ja auch die unterschiedlichen Nummern erklären würde.
Hintergrund meiner Frage war eigentlich auch nur zu erfahren was ich an meinem eventuell ändern muss um einen PI Kopf draus zu machen.
Dank diverser Telefonate habe ich aber inzwischen ohnehin einiges an Input erhalten und werde entsprechend vorgehen.

Danke an alle für die Mühe

Gruß
Dietmar
Moss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Zylinderkopf

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ditmar,

PI Kopf mit kleinen Ventilen
PI Kopf mit großen Ventilen
Oder PI Kopf mit GANZ großen Ventilen.

Alles möglich,mal mit weniger mal mit mehr Arbeit.

VG
Ralf
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#7

Beitrag von seidelswalter »

@Dietmar > vergleiche mal die Längen der Stößelstangen, mögl.weise hat Moss da einen Fehler im Katalog
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Motor“