Motoröl 10W60

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Motoröl 10W60

#16

Beitrag von JochemsTR »

...soeben mit Castrol telefoniert.....Edge 10W60 hat ein HTHS Wert von 5.2.
Jochem
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl 10W60

#17

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben: 03.05.2017, 20:09 Aber wieso willst du für das "Einfahren" ein anderes Öl verwenden? Ich bin nicht der Meinung, dass es Sinn macht absichtlich ein schlechteres Öl zu fahren um künstlich den Verschleiss zu erhöhen. Einlaufen, sofern man bei einem korrekt aufgebauten Motor überhaupt noch davon sprechen kann, tut das auch mit dem besten Motoröl und der Motor hat den besten Schutz.
Bernhard
tach,

nicht, um die Diskussion hier zu verkomplizieren doch hat mir zu diesem Thema auch schon mal ein "Motorenprofi" einen anderen Rat gegeben.
Der ging so ähnlich - die modernen (synthetischen) Öle seien für moderne Motoren konzipiert die keine Einfahrzeit mehr benötigen. Deshalb seien sie für das "Einfahren" von Oldie-Motoren ungeeignet und richteten mit ihren Zusätzen sogar Schäden an. Nach der Einfahrzeit könne man dann problemlos auf moderne Öle wechseln...
Weil ich zum Thema Öl in meinem langen Autofahrerleben schon viel Sinn und Unsinn gehört habe, stelle ich das hier mal unkommentiert ein.

ölige Grüße
Horst
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Motoröl 10W60

#18

Beitrag von Hase »

Tach,

ich habe vor kurzem meinen Motor von einem Motorenprofi sanieren lassen; er meinte, jedes Öl sei im Prinzip ok, solange beim Einfahren keine absurden betriebszustände erzeugt werden. Wichtig ist der Ölwechsel und danach weiterhin eine nicht einseitige Nutzungsart. Er sieht nicht unbedingt Sinn in Hightech-Ölen, aber auch keinen Nachteil.

Just my 2 Cents

Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Motoröl 10W60

#19

Beitrag von pi_power »

...aber, was dem Koenigsegg recht ist, kann uns gerade gut genug sein. ;D
Mal ehrlich, ein mal im Jahr sollten 50,- Euro für einen Ölwechsel mit Hochwertigem doch drin sein. Ich habe die Pulle mit Titanium FST erwischt, so heißt übrigens auch das Edge 0w 30, das ich für unseren Alltagswagen genommen habe (wegen Freigabe).

Habe gerade noch mal nachgeschaut, in der Bucht kosten 5 Liter 10w 60 Castrol Edge Titanium FST gerade mal 37,39 inkl. Versand. Wo will man da noch sparen, am Filter?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl 10W60

#20

Beitrag von runup »

Servus Marc
Mein OIL-FRED hat sich doch gelohnt.
Kaum schreibt man darüber, schon wird :laughing: "Castrol ÄÄTSCH" billiger.
alles wird GUT :genau: und ich kanns mir jetzt in der Bucht "ordern" :mail:
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Motor“