TR6: Fächerkrümmer

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#16

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Jochem

Bei der letzten Motorrevision an meiner White Lady, vor 58'000 km, habe ich das Fächerrohr mit Keramikfaserband eingepackt. Feucht gemacht und oben mit Wickeln begonnen und mit einer Umlege-Briede gesichert. Zur besseren Verpackung die Rohre manchmal mit kleinen Holzkeilen zum durchschlüpfen vonenandergehalten. Dort wo ich dann auf zwei oder mehr Rohre wechseln musste habe ich nochmals Brieden verbaut. Das Resultat war je nach Aussentemperatur zwischen 40° und 50°C niedrigere Temperatur im Ansaugbereich. Dannzumal hat man mir prophezeit dass die einzelnen Rohre durchrosten werden. Nix da, nach all den Jahren und Motorwäschen, immer noch Top.
DSC01961 a.jpg
DSC01959 a.jpg
DSC01960 a.jpg
Gruss

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Fächerkrümmer

#17

Beitrag von darock »

Die Trennung der beiden Stränge ist beim original zweiflutigen Krümmer nicht 100%. Es gibt im Krümmer eine Druckausgleichsöffnung. Diese hat aber wohl wenig Einfluss denn ich kann sehr gut vorderen und hinteren Vergaser getrennt von einander einstellen.

Es täuscht etwas. Bei mir wirkt ein Endrohr auch "kräftiger" und auch etwas anders im Klang. Das ist wohl der Rohrführung geschuldet. Sollte es bei dir stark sein würde ich auf jeden Fall mal den Ventilhub messen. Eventuell hast du ja nur mehr einen 5,5 Zylinder.

Bernhard
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#18

Beitrag von hp958 »

Hallo Bernhard,

den Verdacht hatte ich auch, bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen.
Würde dann ja auf Nockenwellenproblem hindeuten.
Aber trotzdem DANKE für die Aufklärung/Hinweis.

Holger
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#19

Beitrag von pi_power »

dakwo74 hat geschrieben: 22.04.2017, 09:40...habe ein Vergaser....weiß aber nicht wie empfindlich die auf Hitze reagieren....bisher gab es aber noch keine Probleme...
Jochem
Jochem, wenn Du bisher keine Pobleme mit den Vergasern bzw. der Gemischaufbereitung durch Krümmerhitze hattest, dann ist doch alles ok. Sollte es dort doch mal Probleme mit der Hitze geben, böte sich gerade bei den Vergasern ein Hitzeschild an. Habe das hier im Forum schon öfter bei Vergasern gesehen.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#20

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

Wiel hat an Hans´Karren sowas verbaut. Hans lasert das selber. Bei Interesse anfunken.
Vergaser Hitzeschild.jpg
Zum Fächer - hab hier mal gelesen, dass der gemeine Fächer nix an Leistung mehr generiert.... einzige Ausnahme soll der Fächer von GT sein. Aber der hat hier schon länger nicht mehr geschrieben... :-?

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#21

Beitrag von yxc »

...leistungssteigerung am abgasstrang ist zumeist eine optimierungsaufgabe mit einigen variablen...also viel testen,am besten auf nen rollenpruefstand.
Einfach nur nen faecherkruemmer nehmen ist zu kurz gedacht. Ausserdem ist es wuenschenswert,dass in diesem Bereich die abgassaeule heiss bleibt (nicht nur bei kat fzg.),zudem ist es bloed,wenn die abwaerme gleich im motorraum verbleibt (vgl. Luefterdebatte).
Der zweiflutige gusskruemmer ist bei annaehernd gleicher abgasfuehrung einfach die bessere Wahl.

Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 23.04.2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Fächerkrümmer

#22

Beitrag von Triumphator »

....wie so oft: sieht halt besser aus, wenn man die Haube offen hat. Bringen tut das erst was, wenn man das ganze System abstimmt.
Aber mit Racing Reifen werden Autos ja auch schneller....

Gefächerte Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Fächerkrümmer

#23

Beitrag von darock »

Also gar nichts ist sicher auch nicht richtig. Die Rohrdurchmesser sind schon dicker usw.

Und es ist eine Glaubensfrage ob man das Abgas zuerst abkühlt und dann wegbringen will oder umgekehrt. Kälteres Gas hat weniger Volumen.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Fächerkrümmer

#24

Beitrag von Triumphator »

..und die Länge der Rohre bestimmen mit den Drehmomentverlauf.
Aber ohne, dass der Rest mit einbezogen wird, bringt das wahrscheinlich kein messbares Ergebnis. S.weiter oben Prüfstand.

Gruss

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#25

Beitrag von yxc »

...es ist weniger eine glaubensfrage,es muss sichergestellt sein,dass das abgas komplett den brennraum velaesst, Wärmeabgabe im Motorraum ist denkbar schlecht. Alle anderen 'Optimierungen ' sind ohne Prüfstand Kaffeesatzlesen...daher wuerde ich nur in begründeten Fällen vom beschriebenen zweiflutigen gusskruemmer abgehen..

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Fächerkrümmer

#26

Beitrag von yxc »

..keramikbeschichter weisen auch darauf hin,dass das nur für den renneinsatz taug hat...habe ich auch noch nicht in Serie gesehen...
Vg Juergen
Antworten

Zurück zu „Motor“