Temperaturanzeige vom TR 3  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Temperaturanzeige vom TR 3

#1

Beitrag von mogseppl »

Hallo,ich gruesse Euch, von jetzt auf gleich ist die Tempanzeige tot, wer kann mir sagen wie ich die Fehlerpruefung oder Reparatur angehen soll? Vielen Dank schon mal vorab für jeden Tipp Gruesse H.Juergen
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige vom TR 3  ***

#2

Beitrag von tr_tom »

mogseppl hat geschrieben:Hallo,ich gruesse Euch, von jetzt auf gleich ist die Tempanzeige tot, wer kann mir sagen wie ich die Fehlerpruefung oder Reparatur angehen soll? Vielen Dank schon mal vorab für jeden Tipp Gruesse H.Juergen
Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass auch beim TR3 die Temperatur elektrisch gemessen wird.

Also mögliche Fehlerursachen und Tests:

- Temperatursensor oder Kabel und Stecker defekt: Ausgehend vom Sensor alle Steckverbindungen überprüfen auf Korrosion oder Bruch u.ä., am besten bis zum Anzeigegerät.

- Anzeige selbst defekt (eher unwahrscheinlich): Da hilft nur ausbauen und ggf. öffnen; vielleicht Kontakte korrodiert.

Sonst fällt mir dazu Nichts mehr ein...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#3

Beitrag von Willi »

Der TR3 hat keine elektrische Anzeige. Die Temp. wird durch ein Kapillarröhrchen direkt an das Instrument gegeben. Instrument und Röhrchen sind ein Teil. Der Fehler kann nur im Instrument selbst liegen. Reparatur ist nur beim Fachbetrieb möglich. Von eigenen Reparaturversuchen rate ich ab.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#4

Beitrag von Willi49 »

Hallo H.J.
Hast ne PN
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
der Fehler kann nicht nur im Instrument liegen, auch im Kappilarröhrchen, wenn das eine undichte Stelle bekommen hat ist der
Aether schlagartig weg und das Teil funktioniert nicht mehr.
Da muss ein Fachmann ran, der sich mit Aether auskennt wie man den in das Röhrchen bekommt,
Gruss Carl
mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#6

Beitrag von mogseppl »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe jetzt kapiert das der TR eine Kaplllar Verbindung hat, ist es möglich
/richtig nur diese Leitung zu erneuern? Die z Z verbaute Leitung ist an der Spritzwand mehrfach geschlungen weil sie wahrscheinlich zu lang war.Mögliche Schadenstelle ?? Sollte ich bei den bekannten Teilehaendlern kaufen ?? Gruesse H.Juergen
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#7

Beitrag von ts27952 »

Die Leitung kann man nicht (alleine) einzeln erneuern weil dabei die Äther-Füllung verloren. Bei einem Ersatz/ Reparatur muss der entsprechende Spezialist füllen und gleichzeitig die Leitung dann zu löten. Das kann von Spezialfirmen gemacht werden.
Deswegen wird hier beim Kauf auch meist ein Alt-Gerät zurückverlangt - also Kauf eines Austauschgerätes/ Neugeräte gibt es nicht.

Die Leitung ist nicht zu lang sondern so gewollt - da gibt es unter den Originalitäts-Fetischisten wahrscheinlich sogar Diskussion über Anzahl und Lage der Windungen.
Die Schadstelle kann ein Knick in der Kapillare sein (weswegen sie eine Hülle aus Spiraldraht haben sollte) oder am Anschluss "Fühler"/ Kapillare oder am Anschluss zum Instrument.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#8

Beitrag von TRdry »

Die Leitung ist nicht zu lang. Die "Spirale" verhindert dass sich das Kapillarröhrchen durch die Vibrationen des Motors vorzeitig verabschiedet.
Lass da Fachleute dran. Z.B. https://www.speedograph-richfield.com
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#9

Beitrag von Willi49 »

mogseppl hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe jetzt kapiert das der TR eine Kaplllar Verbindung hat, ist es möglich
/richtig nur diese Leitung zu erneuern? Die z Z verbaute Leitung ist an der Spritzwand mehrfach geschlungen weil sie wahrscheinlich zu lang war.Mögliche Schadenstelle ?? Sollte ich bei den bekannten Teilehaendlern kaufen ?? Gruesse H.Juergen
Hallöchen H.J.
schau in deine PN, wir haben hier im Forum jemanden der das gut und günstig macht.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
mijo
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#10

Beitrag von mijo »

Hallo,

Könnt ihr mir eine Firma empfehlen, welche Temperaturanzeigen repariert oder gibt es im Forum noch jemanden, der sie repariert.
Ich würde gerne meine Orginalanzeige in ein neu zu beziehendes Armaturenbrett einbauen.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß Mike
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Temperaturanzeige vom TR 3

#11

Beitrag von Drolli »

Moin,
dann bau das Geraffel erstmal aus, das Instrument mit den gesamten Kapillarrohr übernacht in den Kühlschrank,
dann das Kapillarrohr (ohne Instrument) in lauwarmes Wasser tauchen, dann sollte man bei Erwärmung des
Kapillarohres Luftblasen sehen und feststellen wo die Unduchtigkeit ist.
Man könnte das auch selber reparieren,
Gruss us Angeln Carl
Antworten

Zurück zu „Motor“