Motordichtsatz Tr6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Dario
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 20:07
Wohnort: Göttingen

Motordichtsatz Tr6

#1

Beitrag von Dario »

Hallo alle zusammen,
kann mir jemand verraten warum es im Motordichtsatz für einen Tr6 immer zwei Dichtungen für das vordere Motorschild gibt, also eine dicke und eine dünne?

Grüße Dario
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz Tr6

#2

Beitrag von darock »

Meinst du die zwischen Block und Frontplatte?

Diese sollte die dünne sein. Wenn nicht, dann verzieht sich die Frontplatte beim montieren und dadurch klemmt die Nockenwelle am Halbmond der sie axial zentriert. Echt nervig!

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz Tr6

#3

Beitrag von Triumphator »

..und ich habe gedacht, die dünne ist für Linkslenker und die dicke für Rechtslenker....
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz Tr6

#4

Beitrag von Kamphausen »

Haben die evtl. auch unterschiedliche "Lochung"?

Es gibt den "Front Sealing Block" mit 1 und mit 3 Bohrungen zur Befestigung der Frontplatte am Sealing Block
IMG-20170402-WA0000.jpeg
Dario
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 20:07
Wohnort: Göttingen

Re: Motordichtsatz Tr6

#5

Beitrag von Dario »

Nein, die habe das gleiche Lochmuster.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz Tr6

#6

Beitrag von Kamphausen »

darock hat geschrieben:Meinst du die zwischen Block und Frontplatte?

Diese sollte die dünne sein. Wenn nicht, dann verzieht sich die Frontplatte beim montieren und dadurch klemmt die Nockenwelle am Halbmond der sie axial zentriert. Echt nervig!

Bernhard
Bei Stahl oder bei Alu-Platten? Bei 2,2 - 3Kgm ("Handwarm") kann ich mir das fast nicht vorstellen...

Bei meinem "PAYEN"-Dichtsatz ist nur eine (ziemlich) dicke Papierdichtung dabei (fühlt sich an wie zwei/drei Lagen Löschpapier)...und "PAYEN" wird hier doch immer empfohlen..

?!?!

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz Tr6

#7

Beitrag von darock »

Ich habe 3 Wochen nach der Ursache gesucht, wieso die verdammte Nockenwelle klemmt sobald man den Halbmond festzieht. Ich war schon kurz davor aus dem Motor ein Blumenkistl zu machen!

Ich weiss gar nicht mehr von wem der Tip kam.

Auf jeden Fall war das Problem weg, sobald die dünne Dichtung verbaut war. Also wer sich das ersparen will, gleich die dünne nehmen und auf keinen Fall eine dickschichtige Dichtmasse darunter schmieren.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“