Vorsicht bei der Ölpumpe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Vorsicht bei der Ölpumpe

#1

Beitrag von tr_tom »

Ich wollte euch das nicht vorenthalten, könnte den einen oder anderen interessieren, was Maurice Jonker (FB) erlebt hat:
oil pump _15977651_1182190525167969_9034587895481873891_n.jpg
Some may know that I am building a high Bhp engine for my TR6. This is to warn you about critical replacement parts such as the oil pump, which I replaced as well. The engine after extensive work has been completed and installed into the car. Prior of firing it up today, I wanted to prime the oil pressure, to make sure that is up to spec.

Guess what, to my horror ZERO pressure, nothing at all!

I couldn't figure out what was going on, so I removed the oil pan again and remove the oil pump to find out what was going on. Have a look at the picture and see what is wrong here...........

Being a brand new part, when installed I simply overlooked this. If I hadn't primed the engine beforehand, the damage could have been substantial.

So I reinstalled the original oil pump (after adjusting the clearances) oilpan installed, oil back in the engine and started priming oil pressure...He presto!, oil pressure!!! . Though to share this with you, as I almost ruined all my engine work for something as small as this.....


Quelle:
https://www.facebook.com/groups/1023667 ... et&fref=nf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Vorsicht bei der Ölpumpe

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

das ist doch der gleiche Typ,der einen TR 6 mit 265 PS bauen will.
Und dann sieht der das nicht,das die Pumpe die beiden Macken hat und baut das alles so zusammen.
Ohne Test mit fremdangtriebener Ölpumpe.
Das die Löcher im Pumpen-Körper fehlen muss man doch nun wirklich sofort sehen,wenn man das in der Hand hat. :kopfklatsch

Es gibt noch eine böse Falle ,die Welle kann zu kurz sein und hat dann keinen Eingriff oder einen zu geringen und der kann dann.....mal zum kompletten Ausfall führen.

Und das hier: viewtopic.php?f=10&t=12285&p=130922&hil ... eb#p130922

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Ölpumpe

#3

Beitrag von Triumphator »

....wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, bringt das schon kurzzeitig ein paar PS....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vorsicht bei der Ölpumpe

#4

Beitrag von POW40 »

...und deswegen kaufe ich - wenn möglich - so etwas nur noch bei Händlern, die auch eine Werkstatt haben und das Zeugs auch mal einbauen. Das ist quasi meine Art der Qualitätssicherung, denn vom Hersteller kann man das scheinbar nicht erwarten.

Da gibt es ja einen grossen Händler von Teilen in Deutschland, der gern auch so etwas ungetestet verklopft.... :weg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Vorsicht bei der Ölpumpe

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen !! Denn das könnte ganz brutal in die Hose gehen.
Es hilft nur auspacken, optisch vergleichen, prüfen und messen.
So wie du habe ich auch schon mal gedacht, Fehlanzeige !
Da bin ich schon ganz bitter böse enttäuscht worden,bla bla bla klappte wunderbar.
Und dann kam nur sehr viel heiße Luft ,das war´s.



Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Ölpumpe

#6

Beitrag von darock »

Das die RePro Ölpumpen schrott sind, ist nichts neues. Eine einzubauen ohne penible Kontrolle ist fahrlässig.

Naja ... ist hat wie mit der 265ps angabe ... wird schon funktionieren ... nicht ... :lol:

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“