Berechnung Verdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Berechnung Verdichtung

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR Freunde,

diese Tabelle zirkuliert hier im Forum:
ZK Hoehe Verdichtung (3).JPG
Bei ein 2498 cc Motor mit standard bore ergibt laut Tabelle eine Verdichtung von 10,0. s. Rote Markierung.

Mein Kenntnisstand ist, dass zur Berechnung der Verdichtung folgende Formel gilt:

Gesamtvolumen (Zylinderhubraum + Zylinderkopfvolumen) / Volumen des ZK (hier die Dichtungsdicke dazu rechnen)

Wenn ich anhand dieser Formel die Verdichtung berechne:
2498/6 = 416,33
(416,33 + 42,2) / 42,2 = 10,9

Jetzt mit der Faktor ZK-Dichtung, (Dichtung 0,9mm @ 74,7 = 1,26cc)
(416,33 + 42,2) / 43,46 = 10,6

Ergebnis:
Tabelle 10,0
Formel 10,9 bzw. 10,6

Wo habe ich den Denkfehler bzw. stimmt der Formel?

VG Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Verdichtung

#2

Beitrag von darock »

In deiner Rechnung fehlt noch der Unterstand des Kolbens.

Zudem stimmt die Goodparts Tabelle nicht ganz. Sie ist um 0,1 falsch. Ich weiss gerade nicht ob auf oder ab, muss ich daheim nachsehen. Habe das mal für verschiedene Kolben berechnet.

(Zylindervolumen + Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) / (Brennraumvolumen + ZK-Dichtung + Kolbenunterstand) = Verdichtung

Kolbenunterstand sind ca 0,2mm

Zylindervolumen ist Bohrung x Hub

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Berechnung Verdichtung

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Bernhard,
also so:
(416,33 + 42,2 + 1,26 + 0,3) / (42,2 + 1,26 + 0,3) = 10,5

immer noch weit weg von 10,0.

Jochem

PS 416,33 cc ergibt sich aus 74,7 mm Bore x 95 mm Hub
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Berechnung Verdichtung

#4

Beitrag von JochemsTR »

Fehler gefunden:

Dichtung von 0,9mm ergibt 3,94 cc
Kolbenunterstand von 0,2mm ergibt 0,88 cc

Diese Werte in den Formel:
(416,33 + 42,2 + 3,94 + 0,88) / (42,2 + 3,94 + 0,88) = 9,9

Die Tabelle liegt also 0,1 höher (wie durch Berhard erwähnt).

Jochem

...jetzt kann ich mich wieder hinlegen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Verdichtung

#5

Beitrag von darock »

Das Brennraumvolumen stimmt in der GP Tabelle auch nicht. Es schwankt anscheinend zwischen den Baujahren und den Castings. Mein Kopf hatte bei Höhe 86,4mm ein Brennraumvolumen von 44ml.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Berechnung Verdichtung

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo

auch die Größe der Ventile und wie weit sie im Brennraum stehen, haben einen Einfluss.

Das original Maß an den PI Köpfen hat meiner Meinung nach nie zu einem Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 gelangt.
Darum haben auch fast nie die Maschinen die Leistung erbracht wie es auf dem Papier stand.
Bei einem Kompressionstest sollten ca 13,5-14 bar (9,5:1) zu ermitteln sein.
Bei dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff stellt sich auch oft die Frage ob es erstrebenswert ist , so nah an die Klingelgrenze zu gehen.
Denn wenn ich die Zündung dann wieder zurück nehmen muss, ist der Gewinn dahin.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Berechnung Verdichtung

#7

Beitrag von crislor »

https://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/ ... eltnis.htm

https://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/ ... ltnisV.htm

Damit es genau wird, sollte man die Brennräume ausgelitert haben, die Dicke der ZK-Dichtung sowie den Kolbenunterstand wissen :-?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Berechnung Verdichtung

#8

Beitrag von gelpont19 »

Schnippel hat geschrieben:Bei dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff stellt sich auch oft die Frage ob es erstrebenswert ist , so nah an die Klingelgrenze zu gehen.
Denn wenn ich die Zündung dann wieder zurück nehmen muss, ist der Gewinn dahin.
Bis denn
Ralf
Volle Zustimmung - Abhilfe bringt da die 123tune, da ich 2 Zündkurven optional ablegen kann und bei schlechtem Sprit (95 Oktan) oder im Gebirge ab 2.000 m auf die Zündkurve umschalten kann, die die ZZPs reduziert.
Realisiert durch einen einfachen Kippschalter im oder unterm Dashboard... ;D

Jetz könnt ihr mich wieder verreißen.... :P:baeh:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“