Kurbelwellenlager und Pleuellager

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Kurbelwellenlager und Pleuellager

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Triumph-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Lagern in best möglicher Qualität.
Klar, Vandervell VP2 wären mir am liebsten.
Aber da gibt es noch wenige sehr teure Restbestände. Z.B. bei einem Händler in den USA.

Jetzt hat die Fa. Revington die VP2- Lager für die 6-Zylinder Motoren wieder neu aufgelegt.
Diese sollen wieder gleich aufgebaut sein, wie die Lager von Vandervell.
Vertrieb anscheinend nur exklusiv über Revington möglich.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- Hat die schon jemand hier im Forum verbaut?
- Gibt es schon Erfahrungen? Vielleicht sogar aus dem Motorsport?

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#2

Beitrag von darock »

Ein Bekannter ex User hier hat in einem anderen Forum nicht viel positives an den revington lagern gelassen. Abgesehen vom übertriebenen Preis.

Aber es gibt genug Alternativen.

Bei den King, wenn du gute bekommst, musst du nur genau nachmessen. Die masshaltigkeit ist nicht 100%.

Sonst gibt es hier mehrfach gute Erfahrungen mit Mahle/Glyco

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
meinst du GT ??? :-?
Sehr lange sind die Lager von Revington ja noch nicht auf dem Markt.

In UK- und US-Foren ist die Rede davon, dass Vandervell-VP2-Lager viel haltbarer sein sollen. Außerdem ist die Rede davon, dass bei den King-Lagern die KW einlaufen können. Ob die KW nitriert war, ist mir allerdings nicht bekannt.

Die Leute aus der Triumph-Competition werden doch wohl auch nur das haltbarste Material verwenden.
Oder werden da die Lager vorsorglich öfter getauscht?

Ich will einfach einen möglichst haltbaren Unterbau bauen.
Ein paar € hin oder her wären mir nicht so wichtig.
Wobei ich den Preis für die originalen VP2- Lager, von dem Anbieter aus den USA, für völlig übertrieben halte.
I
Darum die Fragen zu den Nachbauten von Revington.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#4

Beitrag von yxc »

...die revington lager sind definitiv 3stoff lager,
King lager sind wohl zweistofflager(alulegierung)

Vg Juergen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#5

Beitrag von darock »

King ist dreistoff

Glyco ist zweistoff (Alu)

Bernhard
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#6

Beitrag von ts27952 »

Nachdem ich letztes Jahr für meinen 4-Zylinder Lager gesucht habe:
- KING hat sowohl 2-Stoff als auch 3-Stoff-Lager. Sie unterscheiden sich im Suffix der Bestellnummer und im Preis.
- REVINGTON vertreibt KING und andere Hersteller. bezogen auf KING auch mehrere Varianten dieses Herstellers
Dabei sind sowohl 2-Stoff als auch 3-Stoff-Lager

- Mein Motorenbauer empfahl mir 3-Stoff-Lager bei gleichzeitiger Härtung (Nitrieren) der KW

- REVINGTON fertigt keine Lager selbst sondern lässt nachbauen, mit Sicherheit bei einem Lagerhersteller. d.h. sie machen die Spezifikation und der Hersteller stellt her: Ja höher die Anforderungen, um so höher der Preis.... "you get, what you pay for"
- KING kann mit Sicherheit "gute" Lager herstellen - sonst könnten sie in der Automobilindustrie nicht überleben.

https://www.kingbearings.com/

Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mit den Lagern ist das teilweise sehr interessant.
Glyco ganz bekannter Erstausrüster,ich meine aus der Wiesbadener Ecke
AE (blauer Karton),County,King alles Made in Israel.
Noch nie Probleme mit allen oben genannten bekommen,wir bestellen auch immer einen Satz doppelt,falls mal......
Wie schon erwähnt das A und O ist das Nitrieren der Kurbelwelle und dann das Nacharbeiten der Lageroberflächen.
Auch wie leicht und sauber läuft die Kurbelwelle im Block.Nach kurzem Anstoß muss sie noch gut nachlaufen.
Dann noch ein gutes ÖL,gute Ölfilterung schneller Öldruckaufbau nach dem Kaltstart und man hat lange Freunde an der Maschine. ;D

Bis denn

Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#8

Beitrag von yxc »

...ich habe vor zwei Jahren mit dem king Importeur mehrfach telefoniert,damals gab es für den tr6 definitiv nur zweistofflager,auch wenn im Katalog anderes stand...vielleicht hat sich das geändert.

Natürlich stellt revington die dinger nicht selbst her...aber sie beworbenen hochpreisigen teile sind dreistofflager und halten bis heute....

Vg Juergen
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager und Pleuellager

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,

Dass Revington nicht selber produziert ist klar.
Aber die lassen anscheinend nach der alten Spezifikation (Drei-Schicht mit den speziellen Materialien) produzieren.
Diese unterscheiden sich von den sonst vertriebenen 3-Stoff-Lager.

https://www.revingtontr.com/engine-tran ... e-bearings

General Mogul produziert die Lager und wird unter dem Markennamen AE exklusiv nur über Revington vertrieben.

Und aktuell nur für die 6-Zylinder (außer 2,0l MK1) Motoren.

https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... -bearings/

Hier gibt es auch noch ein paar Kommentare dazu. Aber am Ende keine Erfahrungsberichte zu den neuen VP2-Lagern.
Zu den anderen Anbietern steht auch das Eine oder Andere...... 8-O
Und so richtig zuversichtlich (>>> Alternativen zu VP2) stimmt mich das nicht. :-o

KW wuchten, nitrieren, polieren und top reinigen ist klar und natürlich auch Grundvoraussetzung.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“