Motorsitz in Längsrichtung TR6

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Eckhard
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Motorsitz in Längsrichtung TR6

#1

Beitrag von Eckhard »

Nach einem Gespräch mit einem TR-Freund stellt sich die Frage nach der "richtigen" Position des Antriebs

Bei meinem TR beträgt der Abstand der Riemenscheibe auf der KW zum Lenkgetriebe 10mm. Wobei ich dieses Maß als normal ansehe ?
Am anderen TR von dem die Rede ist sind es nur 3mm

Was ist nun richtig und woher kommt der Unterschied ?

Auf Antwort freuen sich 2 TR Freunde

Eckhard
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

man hat doch recht viel Spielraum über die Langlöcher der Motorhalterungen.
Es ist fast immer möglich die Maschine ein wenig nach hinten zu verschieben,wenn an den Motorauflageböcken und am Getriebe,
die Verschraubungen gelöst werden.
Mit einer Brechstange die vorne zwischen Block und Rahmen angesetzt wird, ist es dann ganz einfach möglich die ganze Einheit nach hinten zu verschieben.
Kurzes anheben mit einem Wagenheber und die Silentgummis setzen sich hinten besser . (J-Overdrive)

Richtig ist meine Meinung nach, wenn man einen Keilriemen ohne große Schwierigkeiten wechseln kann. :yes:

Bis denn
Ralf
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#3

Beitrag von JochemsTR »

.....da war Eckhard doch schneller.....Danke das Du den Sachverhalt beschrieben hast.
Der zweiten TR handelt sich also um meinem TR6.

@ Ralf, kannst du in März mal in Ruhe anschauen :)
Übrigens, die Gummis (Motorhalterungen) schauen porös bzw. spröde aus.
Gibt es zuverlässige Quelle für diese Gummis oder die übligen Verdächtigen?
Jochem
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

nur die Roadster Factory in den USA liefert meiner Meinung nach eine bessere Ware.
Ich habe dieses Jahr noch Gummiböcke von oben genannter Fa. gesehen,welche schon mehrere Jahre/km im Einsatz waren.
Und die waren noch Top,kein verdrücken oder Risse an den vulkanisierten Übergängen.
Joachim Gunst hatte mich damals da schon drauf aufmerksam gemacht.
Das eine oder andere Teil von der Roadster Factory ist schon interessant.

VG
Ralf
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#5

Beitrag von Hase »

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Ich muss sowieso einige Teile bestellen und biete an, für Interessierte Forumsmitglieder solche Gummiböcke mitzubestellen.
Wer also welche haben möchte, meldet sich bitte bei mir direkt.

LG Michael
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Michael,
das finde ich eine Super Aktion von dir! Danke!

Es gibt bei TRF 2 Variante: Standard und Competition.
Ich würde ganz gerne einen Satz bestellen.
Ich weiß nur nicht welche Ralf uns empfehlen würde.

Abwicklung dann via PN.

VG Jochem
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

ich habe die Competition Version noch nicht gesehen.
Vielleicht vorher mal einen Kontakt zu TRF herstellen.
Um den Unterschied zu klären.
VG
Ralf
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#8

Beitrag von Hase »

Ich hab bei TRF angerufen. Die Competition Variante hat eine härtere Gummimischung. Auf die Frage, ob er dies für straßennutzung empfehlen kann, sagte er, dass mehrere Kunden diese Variante einsetzen. Nicht wirklich hilfreich, aber mehr Info gab's nicht.

Ich werde mehrere Sätze beider Varianten bestellen. Bisher habe ich 2 Bestellungen.

LG Michael
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#9

Beitrag von darock »

Jetzt wo ich es hier lese glaube ich mich zu erinnern, dass ich damals die Motorlager auch bei TRF bestellt habe. Hatte mich schon gewundert, dass diese im Verhältnis zu anderen neuen Gummiteilen erstaunlich gut halten.

Ich bin nicht ganz sicher wegen der Position des Motors. Ohne die Segmentscheibe für die Megasquirt konnte ich den 3/8" Keilriemen noch zwischen Riemenscheibe und Domstrebe vorbei zwicken. Mit der Segmentscheibe, keine Chance. Nach hinten zum Gasgestänge ist nicht übermäßig viel Platz. Sieht auf keinen Fall so aus als könnte der Motor deutlich weiter nach hinten gesetzt werden.

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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#10

Beitrag von Eckhard »

darock hat geschrieben: Ohne die Segmentscheibe für die Megasquirt konnte ich den 3/8" Keilriemen noch zwischen Riemenscheibe und Domstrebe vorbei zwicken. Mit der Segmentscheibe, keine Chance
@Bernhard
Die engste Stelle ist der Abstand Riemenscheibe/Lenkgertriebe. Nicht die Domstrebe

Mit etwas Gewalt bekomme ich meinen Keilriemen ausgebaut

Eckhard
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#11

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Eckhard und Interessierte,
hab ich dieses Jahr hinter mir, es geht: Keilriemen zwischen Lenksäule und Keilriemenrad einzwängen und dann Fahrzeug mit eingelegtem Gang etwas bewegen (Domstrebe hatte ich aber abgenommen) ca. Viertelumdrehung der KR-Rades, dann isser drin/drauf. Versuche aber den besagten Abstand beim Zusammenbau etwas zu vergrößern
gute Fahrt
Walter Seidel
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:wave:
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#12

Beitrag von Hase »

Offtopic: die Motorhalterungen von TRF sind unterwegs; ich habe 2 Sätze mehr bestellt, als ich Anfragen habe. Falls also noch jemand welche braucht, einfach per PN melden.

LG Michael
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#13

Beitrag von gelpont19 »

Eckhard hat geschrieben: @Bernhard
Die engste Stelle ist der Abstand Riemenscheibe/Lenkgertriebe. Nicht die Domstrebe
Eckhard
...da hat Eckhard recht. Die Strebe kann sitzen bleiben... noch einfacher geht es, wenn die KW Nase mit Ventilator durch FEK ersetzt worden ist (elektr. Lüfter) - und wenn man den schmalen anstatt den breiten Keilriemen fährt.
Keilriemen5.jpg
Wohl dem, der unterwegs nen neuen Keilriemen aufziehen kann.

win
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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Win,
hast du noch nicht auf el. Lüfter umgestellt ?

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Re: Motorsitz in Längsrichtung TR6

#15

Beitrag von gelpont19 »

...schon vor 6 J. - ist ein altes Foto -
Gewinn : das vordere KWLager wird weniger belastet - 1,1 PS mehr Leistung - Motor wird im Winter schneller warm und damit ist auch die Heizung eher fühlbar.
Haste noch FEKs zu verkaufen ?

win
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