TR6 mit Turbo

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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pi_power
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Re: TR6 mit Turbo

#16

Beitrag von pi_power »

yxc hat geschrieben:Also nicht jammern,vor allem ueber andere...macht eure Erfahrungen und sucht eure nische auf dem grossen Spielplatz...

Vg
Juergen
Wer jammert hier denn? Hier wird lediglich über Kompressoren diskutiert! So What?! Was ist eigentlich los hier im Forum, kann man nix mehr schreiben ohne blöde Kommentare?

Marc
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hneuland
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Re: TR6 mit Turbo

#17

Beitrag von hneuland »

moijn,

ich weiß ja, dass ich mich mit meinem Traditionalismus immer wieder mit den Modernisierern anlege. Mach' ich aber gern, auf allen Ebenen - finde nach wie vor jeden entlegensten Winkel der Erde ohne Navi... Und guck mir dabei unsere schöne Welt an, oder das was die Verbesserer davon übrig gelassen haben.

Nochmal zum Hauptthema - als vor Jahrzehnten die erwähnten Turbosätze für die heutigen Oldtimer angeboten wurden, gab's sowas ja in Serienautos nicht zu kaufen. Zumindest nicht für uns Normalverdiener. Doch heute - wo man Fiesta, Fiat oder Clio mit Turbolader serienmäßig kaufen kann, sehe ich keine Notwendigkeit mehr klassische Autos damit zu verschandeln.
Geb' ja gern zu, dass ich nach meinen frühen Mopedexperimenten auch meine nachfolgenden BMW 1800Ti, Glas 1700 oder Morris Mini MKII aufgemotzt habe. Doch erinnere ich mich dunkel, dass deren Käufer damals die Hände übern Kopf geklatscht und Mühe hatten, den lästigen Krempel wieder zu beseitigen.
Ähnlich wird's den Käufern von TR's ergehen, die solch ein Auto aus historischer Begeisterung kaufen und dann frustiert sind, wenn sie versuchen wieder den Originalzustand herzustellen

Also ihr Bastler, kauft euch einen der von Jürgen erwähnten Focus RS oder ähnliche Schleudern wenn ihr Langeweile habt. Irgendwie, glaub' ich, werden Manta-Freaks immer wieder neu geboren...

Tschüss
Horst
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Derfel
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Re: TR6 mit Turbo

#18

Beitrag von Derfel »

Oohh, :-?

Und wenn in 40 Jahre der Focus Rs ein Sammlerstück ist, denn ist der verbas......

:weg


Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
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pi_power
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Re: TR6 mit Turbo

#19

Beitrag von pi_power »

Wie gesagt, Judson-Kompressoren sind zeitgenössisches Tuning und kein "Fast and the Furious"-Hexenwerk aus den 90ies. Ganz wertfrei. Persönlich würde ich auch nicht so ein Teil im am 6-Zylinder verbauen, beim 4er ist das vielleicht anders. Das ist wie mit Viagra, ein 80jähriger bekommt davon hinterher "Rücken" und Vorhofflimmern. Und für den TüV-Segen sollte der Kompressor nachweisbar mindestens seit 20 Jahren im Auto verbaut sein, laut MG-Forum. Eine heutige Nachrüstung würde wahrscheinlich keinen TüV-Segen bekommen. Und für die 1/4 Mile wurden Mantas, Calibras, Shirocos & Co meist mit NOS gedopt.

Frohes Fest
Marc
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darock
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Re: TR6 mit Turbo

#20

Beitrag von darock »

Finde so einen roots hot air blower ohne Ladeluftkühlung wie das Moss kit aus nostalgischer sind nicht falsch. War vor 30 Jahren schon wenig sinnvoll und ist es heute noch :D

Bernhard
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Re: TR6 mit Turbo

#21

Beitrag von hneuland »

Derfel hat geschrieben:Oohh, :-?
Und wenn in 40 Jahre der Focus Rs ein Sammlerstück ist, denn ist der verbas......
:weg
Gruß Roman
nöööh, gibt heute 'ne Menge Autos, die sind im Auslieferzustand schon verbastelt.
Die werden allenfalls mal zum Sammlerstück für Leute, die ansonsten Militaria oder Kriminalutensilien sammeln. Etwa sowas wie aktuelle VW-Diesel oder so :lol:

Horst
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Fuzzy
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Re: TR6 mit Turbo

#22

Beitrag von Fuzzy »

Hallo TR-Freunde,

da ist ja richtig was los. :wave: :top: :top: :top:

Schön ist doch, dass das am Ende jeder selber entscheiden kann.
Da das auch als zeitgenössisches Tuning zu bezeichenen ist, geht da bestimmt auch was mit H-Abnahme.

Nämlich die Stoßdämpferumbauten, Homokinetischen Antriebswellen, Lenkräder, Fahrwerke, Kolben, Nockenwellenprofile, Pleuel, Fächerkrümmer, EFis und was weiß ich was es für Furz und Feuerstein sonst noch alles heute gibt, gab es genau in dieser Ausführung meistens damals auch nicht. :)
Aber es ist doch schön, dass es das (und natürlich die originalen Sachen) alles gibt.

Solche "Heißluftgebläse" 8-O werden ja sehr erfolgreich seit vielen Jahren in Serie verbaut. >>>Benz, AMG, Jaguar, Mini,....
Klar mit Ladeluftkühlung, aber in diesem Fall lässt sich das ja mit der guten, alten Wassereinspritzung realisieren.
Im Übrigen, auch Ende der 70er und Anfang der 80er gab es schon Serienfahrzeuge mit Turbolader und Vergaser.
Mit Literleistungen um 75PS sicherlich auch standfest.

Vergaser vor dem Lader: Renault (z.B. R5 Alpine Turbo hatte ich selber ein paar Jahre :-D, war einfach genial), MG, Austin,...
Druckvergaser: Maserati, Renault
Einspritzer: Volvo (auch im Rennsport), Saab, Renault

Auch Tuner wie Fa. May haben ihre Produkte (z.B. Ford) über die Schwabengarage Stuttgart mit voller Werksgarantie verkauft.
Wer sich schon mal alte Tests durchgelesen hat, wird schnell feststellen, dass die sogenannten May-Turbos beeindruckende Fahrleistungen, Beschleunigungswerte hatten.
Vor allem der Zuwachs an Drehmoment (>>> Straße !!!) dürfte mit Saugertuning nicht zu erreichen sein.

Und Kastner hat das eben in den USA unter anderem für den TR gemacht. Und eben alles ohne das Drehzahlniveau anheben zu müssen. Dank der niedrigen Verdichtung und der späten 256°-Universal-Nockenwelle war das wahrscheinlich keine schlechte Basis.
https://www.tiggersavage.com/overview_dt.htm

Dass das Moss und ein paar Bastler wieder ausgegraben haben, ist doch recht naheliegend. :top:

Und warum ein Verdichter zwingend ein Loch in den sechsten Kolben brennen soll, ist mir nicht klar.
Klar passende Verdichtung, Zündkurve, Gemischaufbereitung, kühle Ansaugluft vorausgesetzt.
Wenn der friesierte Sauger zum Klopfen anfängt, dann gibt es auf kurz oder lang eine ähnliche Baustelle, oder? 8-O

Und mal so eben 165PS.... :-? , das dürfte wohl auch für einen klassisch getunten Triumph 6 Zylinder Sauger ein Märchen sein.
Klar das geht, da ist dann aber schon was zu tun. Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Verdichtung, ......
Aber da gibt es ja schon jede Menge Threads dazu. :-D

Und natürlich darf auch ein TR schön original bleiben und in Würde immer älter werden.
Jeder wie es im gefällt.
Aber wir haben doch alle einen kleinen oder auch größeren Knall und machen Dinge und besitzen Dinge, die kein Mensch braucht, aber unglaublich viel Freude machen. :P:baeh:


Gruß,
Jörg
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Re: TR6 mit Turbo

#23

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Jeeep, nen Knall haben wir schon.
Wer hat schon nen TRECKER-Motor in so einer Blechbüchse und FÄHRT damit auch noch!!!!...oh Yeah I love it.
Da ist mit schnurz, was andere Leute sagen.
Ich weiss noch, wie ich mit dem gerade erworbenen TR6 bei meinem alten Herren vorfuhr.
" DU SPINNST DOCH " hörte ich...
Flux, bei der ersten Probefahrt mit Ihm träumte er von seinen alten Zeiten und von seinem alten Rallye-Kadett...
Das alleine schon war die Anschaffung wert. Erstaunt war er auch, wie der Triumph von unten raus durchzieht und das ohne
TURBOUNDKOMPRESSORGEDÖHNS.

Gruß Jörg
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Re: TR6 mit Turbo

#24

Beitrag von darock »

Hätte ich einen zweiten TR6 der optisch so mies ist, dass Originalität sowieso nichts mehr zählt und wo es sonst auch um nichts mehr geht, dann wäre ein Turboumbau lustig. So als Zweitnebenprojekt :D

Kleinen Fön drauf, Ladeluftkühler, Einspritzung ... Einfach weil man es kann ...

Bernhard
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Fuzzy
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Re: TR6 mit Turbo

#25

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
japp,
So könnte man das machen..... :-D
Soll ja Leute geben, die mehr als einen TR haben.... :)
Und wenn man noch einen späten Kopf mit 7,75:1 hat,
dann muss man sich vor dem Abfräsen halt entscheiden.... :wave:

In jeden Fall ist ein Verdichter auf einem TR nicht alltäglich.
Der Kastner Umbau wäre vielleicht an einem ehemaligen US-Auto sogar H-tauglich... :-?
und auch noch als historisch korrekt zu bezeichnen.
Kastner ist ja schließlich eine nicht ganz unbekannte Größe in der TR-Gemeinde.


Uuuuuuhhhh, so was erhitzt offensichtlich die Gemüter. 8-O

Wie schon geschrieben, ich finde so was exotisches auf jeden Fall reizvoll :yes:


Gruß,
Jörg
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Re: TR6 mit Turbo

#26

Beitrag von yxc »

...das hier beschriebene ding ist halt kein judson kompressor, sondern der von der Seite A21 aus dem fuenf Jahre alten moss Katalog für schlappe 2900BP...nicht besonders aufregend.
...wenn die qualität nur annähernd so gut ist,wie die anderen dort erhältlichen teile....immerhin gibt's bei dem Preis ne Wasserpumpe dazu.

Bon voyage

Juergen
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Re: TR6 mit Turbo

#27

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ich bin jetzt nicht so der Kompressorspezialist.
Das Ding von Moss sollte ein Rootsgebläse von Eaton (MB, Jaguar,....) sein. Müsste sogar einen Bypass haben. D.h. wenn der Motor im Teilllastbereich läuft, dann holt er sich den Saft um den Blower herum.
Qualitativ sollte das Teil also auf sehr gutem Großserienniveau sein. Alles was zur Adoption dazu kommt....., keine Ahnung.

Ja gut, der Preis.... :kotz: geht gar nicht, auch wenn das recht professionell aussieht.
Da sieht Kastners Umbau etwas hemdsärmelig nach Hinterhof aus. :lol:
Aber da ein klappriger TR auch nicht perfekt ist (und das ist gut so :yes: ), passt das ja ganz gut.

Es gab damals auch noch andere Kompressorhersteller z.B. Wade.
Turbo die saugend verwendet werden konnten, kamen z.B. von Garrett, Rajay, IHI. Die hatten/haben die nötigen Carbon-Richtungen.

Hab mich mal vor längerer Zeit für die Ford May-Turbo Sachen interessiert. Was soll ich sagen,..... >>>Fahrzeuge und Teile sind gesucht und teuer.

Weiß eigentlich einer so ein Projekt oder Auto in Deutschland?


Gruß,
Jörg
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Re: TR6 mit Turbo

#28

Beitrag von pi_power »

Folgendes hat Mr. Kastner höchstpersönlich auf meine Frage zu seiner Erfahrung mit Judson Charger geantwortet:

My experience was back in the late 1950's and early 1960 with the Judson. I was not impressed at all after using a Shrock and a Wade superchargers. I cannot give any opinion on their later production other than they were always very noisy, but his my be changed now. It is so easy to improve the TR-4 and TR-6 especially without superchargers I am not much in favor of them. In the future use my email for messages as I do not check this site very often that is…

Marc
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Re: TR6 mit Turbo

#29

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
durchaus möglich, dass die Kompressoren von damals ihn nicht sonderlich überzeugt haben.
Über die Geräuschkulisse eines Kompressors kann man auch geteilter Meinung sein. 8-O

In GB läuft z.B. ein 6er seit über 20 Jahren mit Wade Gebläse. Es schreibt, dass er heute auf Grund des besseren Wirkungsgrads auf jeden Fall einen Eaton M62 verwenden würde. Dieser 6er Fahrer hat außerdem einen Blog.
Er beschäftigt sich mit richtig wilden Sachen. Hochverdichteter Motor mit spezieller Nockenwelle, die durch die Steuerzeiten, Wassereinspritzung, ....... trotzdem eine Zwangsbeatmung ermöglicht. Wen es interessiert, hier der Link

https://supertrarged.wordpress.com

Übrigens, zum Thema Turbos hat sich Kastner in englisch sprachlichen Foren durchaus positiv geäußert. Dick Taylor, der mit dem Arkay Turbosetup schon über 100.000 Meilen zurück gelegt hat, tut das ebenfalls.
Wenn das Mist wäre, dann wäre das bestimmt bei ihm schon lange in die Tonne gewandert und er wäre nicht die letzten 30 Jahre damit herumgefahren.

Gruß,
Jörg
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Re: TR6 mit Turbo

#30

Beitrag von tr_tom »

Hallo Jörg,

danke für den Link.

Dort findet man auch die Moss-Anleitung:



Gruss
Thomas
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