Hallo TR-Freunde,
da ist ja richtig was los.
Schön ist doch, dass das am Ende jeder selber entscheiden kann.
Da das auch als zeitgenössisches Tuning zu bezeichenen ist, geht da bestimmt auch was mit H-Abnahme.
Nämlich die Stoßdämpferumbauten, Homokinetischen Antriebswellen, Lenkräder, Fahrwerke, Kolben, Nockenwellenprofile, Pleuel, Fächerkrümmer, EFis und was weiß ich was es für Furz und Feuerstein sonst noch alles heute gibt, gab es genau in dieser Ausführung meistens damals auch nicht.
Aber es ist doch schön, dass es das (und natürlich die originalen Sachen) alles gibt.
Solche "Heißluftgebläse"
werden ja sehr erfolgreich seit vielen Jahren in Serie verbaut. >>>Benz, AMG, Jaguar, Mini,....
Klar mit Ladeluftkühlung, aber in diesem Fall lässt sich das ja mit der guten, alten Wassereinspritzung realisieren.
Im Übrigen, auch Ende der 70er und Anfang der 80er gab es schon Serienfahrzeuge mit Turbolader und Vergaser.
Mit Literleistungen um 75PS sicherlich auch standfest.
Vergaser vor dem Lader: Renault (z.B. R5 Alpine Turbo hatte ich selber ein paar Jahre
, war einfach genial), MG, Austin,...
Druckvergaser: Maserati, Renault
Einspritzer: Volvo (auch im Rennsport), Saab, Renault
Auch Tuner wie Fa. May haben ihre Produkte (z.B. Ford) über die Schwabengarage Stuttgart mit voller Werksgarantie verkauft.
Wer sich schon mal alte Tests durchgelesen hat, wird schnell feststellen, dass die sogenannten May-Turbos beeindruckende Fahrleistungen, Beschleunigungswerte hatten.
Vor allem der Zuwachs an Drehmoment (>>> Straße !!!) dürfte mit Saugertuning nicht zu erreichen sein.
Und Kastner hat das eben in den USA unter anderem für den TR gemacht. Und eben alles ohne das Drehzahlniveau anheben zu müssen. Dank der niedrigen Verdichtung und der späten 256°-Universal-Nockenwelle war das wahrscheinlich keine schlechte Basis.
https://www.tiggersavage.com/overview_dt.htm
Dass das Moss und ein paar Bastler wieder ausgegraben haben, ist doch recht naheliegend.
Und warum ein Verdichter zwingend ein Loch in den sechsten Kolben brennen soll, ist mir nicht klar.
Klar passende Verdichtung, Zündkurve, Gemischaufbereitung, kühle Ansaugluft vorausgesetzt.
Wenn der friesierte Sauger zum Klopfen anfängt, dann gibt es auf kurz oder lang eine ähnliche Baustelle, oder?
Und mal so eben 165PS....
, das dürfte wohl auch für einen klassisch getunten Triumph 6 Zylinder Sauger ein Märchen sein.
Klar das geht, da ist dann aber schon was zu tun. Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Verdichtung, ......
Aber da gibt es ja schon jede Menge Threads dazu.
Und natürlich darf auch ein TR schön original bleiben und in Würde immer älter werden.
Jeder wie es im gefällt.
Aber wir haben doch alle einen kleinen oder auch größeren Knall und machen Dinge und besitzen Dinge, die kein Mensch braucht, aber unglaublich viel Freude machen.
Gruß,
Jörg