TR6 mit Turbo

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

TR6 mit Turbo

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

vielleicht für die "Motorenoptimierer" interessant, dass Maurice aus Holland seinen TR6 mit einem Turbo (Supercharger) neu aufbaut:

https://trtom.wordpress.com/2016/12/18/ ... urbolader/


Der Motor soll dann 265 PS leisten...

Gruss
Thomas

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#2

Beitrag von Schnippel »

Thomas

das ist ein Kompressor Kit kein Turbo !! :yes:

265 PS bloß wie lange............... Träumerreien

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#3

Beitrag von yxc »

..ist billiger und haltbarer,ein bmw Aggregat vom schrott zu kaufen...da gibts auch nen turbolader....
Das abgebildete Kompressorchen ist eher was für die (Werkstatt)viertelmeile. Aber wer Lust an kontinuierlicher motoreninstandsetzung hat....

Vg Juergen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#4

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

bin immer wieder in gleicher Weise überrascht wie amüsiert von den Bastelprojekten, die hier von Zeit zu Zeit vorgestellt werden. Will hier keine neue Diskussion über Sinn und Zweck von sowas aufmachen, haben wir ja schon oft geführt....
Dennoch - was ich nie verstehen werden, weshalb kauft sich jemand so'n Auto wie etwa den TR6Pi - der ja für seine Zeit leistungsmäßig schon eine Menge hergibt - um daran herumzufrisieren. Für sowas gibt's tatsächlich bessere Objekte!
Nix dagegen zu sagen, wenn man die nicht immer zuverlässige Leistung mit qualitativen Verbesserungen stabilisiert. Dafür gibt's ja glücklicherweise den Einen oder Anderen auch hier im Forum, der dann sein Wissen weitergibt. Mir haben die 143PS und 190 Spitze des Pi (in diesem Auto) immer gereicht. Wenn ich mehr wollte - ja das ist auch vorgekommen - gab's auch dafür passende Autos, etwa einen Diplomat V8, einen BMW 2800, Rover SD1 oder dgl. Allesamt Oldie's mit viel Power und weit über 200 km/h. Weshalb also damit den soliden TR quälen?

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#5

Beitrag von Triumphator »

@Jürgen: lies mal deine PNs....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#6

Beitrag von pi_power »

Unter Anderem für MGA waren zeitgenössische Judson Kompressoren als Tuningmaßnahme Gang und Gäbe in den 50ern. Auch standfest. Allerdings, soweit ich weiß, ist die Kurbelwelle bem MGA auch vier-oder gar 5-fach gelagert.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 613
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#7

Beitrag von ts27952 »

Der Judson-Kompressor wurde auch für die TR-4-Zylinder "wetliner" angeboten und eingebaut - trotz 3-fach gelagerter Kurbelwelle

Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#8

Beitrag von tr_tom »

ts27952 hat geschrieben:Der Judson-Kompressor wurde auch für die TR-4-Zylinder "wetliner" angeboten und eingebaut - trotz 3-fach gelagerter Kurbelwelle

Johannes
Hallo Johannes,

auch ein TR2 fährt mit so einem Judson-Kompressor in Holland:

Bild

https://trtom.wordpress.com/2016/07/16/ ... llenlader/

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#9

Beitrag von Triumphator »

...da weiss man wenigstens, wo das Öl hingeht.....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#10

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Judson Supercharger (hat nur Lamellen als Drehflügel) waren ein häufig angewandtes Tuning für den VW Käfer während meiner Lehrzeit. Die Kit's kamen alle aus den USA. Preis dazumal etwa Fr. 800,-

Robert
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, warum sich meistens gleich am Anfang die melden, die mit so was nichts anfangen können oder die beschriebenen Aktionen einfach bescheuert finden? :kopfklatsch

Freie Meinungsäußerung und so......... ja ne ist klar :lol:

1. Gibt es eine Aufladung mit Kompressor wahrscheinlich so lang, wie es Verbrennungsmotoren gibt. Also auch an den Triumphs, wie auch schon ein paar geschrieben haben.
2. Wurde das mittels Turbo standfest schon Ende der 70er Anfang der 80er von Kastner (Arkay) gemacht. 165PS bei 6psi und ca. 200PS bei 12psii. Mit einem SU in 2“ und mit Wassereinspritzung.

Bei moderater Aufladung und ähnlicher Leistung wie bei einem frisierten Sauger 6er, dürfte das sogar das Material weniger belasten als das übliche Drehzahl-Tuning.
>>> Nockenwelle, Fächerkrümmer, Weber, EFI, .....
Und das alles tut der Gummi-Kurbelwelle bestimmt nicht wirklich gut, ist aber natürlich auch mega reizvoll.

Gut 265PS ohne Ladeluftkühler (geht ja auch nicht :) ) ist natürlich völlig übertrieben.

7,75:1 Kopf, passendem Ladedruck, modifizierter Zündung, Wassereinspritzung, Superplus, überarbeitete Kanäle, 2,5“-3“ Downpipe und Auspuff, ...... da dürften dann etwas über 200 standfest anliegen können. Ach ja, bei ähnlichem Drehzahlniveau wie beim originalen Setup. :P:baeh:
Aber bei gleicher Literleistung wird das Drehmoment wohl sehr deutlich über dem eines frisierten Saugers zu liegen.

Zum Glück kann das jeder für sich selber entscheiden, oder ????
Und es ist doch schön mal was anderes zu sehen, oder ????

Es gab ja auch Zeiten, da musste jeder englische Sportwagen racinggreen sein.
Zum Glück ist das nicht mehr so und viele stehen zu den originalen Farben.
Aber auch da, jedem das Seine :yes:


Ich finde so einen Umbau einfach bemerkenswert, Respekt !!!!!


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#12

Beitrag von hneuland »

Fuzzy hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum sich meistens gleich am Anfang die melden, die mit so was nichts anfangen können oder die beschriebenen Aktionen einfach bescheuert finden?
Jörg
tja Jörg, offenbar sind das wohl die Schnelleren.... :P:baeh:

nee, im Ernst, was anfangen kann ich mit sowas schon. Wer mit solchen Autos Sport treibt, etwa Rennen fährt ist das durchaus ok. Hab' mein Moped früher auch frisiert. Aber irgendwann wird man(n) ja erwachsen.
Nix für ungut - is auch bei mir nur freie Meinungsäußerung...

vorweihnachtliche Grüße
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#13

Beitrag von darock »

Na man kann ja träumen ... mit dem Heissluftgebläse kann er froh sein, wenn er 180ps über einen längeren Zeitraum als 3 Minuten halten kann ohne, dass er ein Loch im Kolben Nr6 hat.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 mit Turbo

#14

Beitrag von Kamphausen »

Sieht ja nach dem MOSS-Kit aus:

https://www.mossmotors.com/Shop/ViewPro ... exID=47649

Wenn ich mir den Ausdruck mti den 161PS anschaue.....Wie war noch gleich der Satz?: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...."

Ich bin gespannt auf das Ergebnis...hätte allerdings nen anderen Weg gewählt, um an mehr Leistung zu kommen....

Kompression hoch, Hubraum hoch, alles andere erleichtern und optimieren...das soll schon so manchem TR6-Motor zu 170PS verholfen haben...

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6 mit Turbo

#15

Beitrag von yxc »

...klar kann man das Ding bei moss seit Jahren kaufen! Turbolader gibts auch seit geraumer Zeit für den engagierten bastler.
Ich spreche hier einzig für mich: Mir gefällt der tr6 einfach ganz gut, ich weiss aber nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung, dass die kiste 150ps gut wegsteckt, darüber hinaus wirds ein totalumbau und dauerbaustelle...und ist dann ein anderes Auto,vermutlich auch ohne abe...

Will man verschaerft Leistung auf die Strasse kriegen, dann rate ich zu Fahrzeugen wie focus rs für kleines Geld...die Kombattanten für grosses Geld sind hinreichend bekannt.

Also nicht jammern,vor allem ueber andere...macht eure Erfahrungen und sucht eure nische auf dem grossen Spielplatz...

Vg
Juergen
Antworten

Zurück zu „Motor“