Nockenwellenlagerung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nockenwellenlagerung

#1

Beitrag von crisu »

Hallo Freunde

Geplant war bei meiner heute begonnen Motorrevision wegen Ölverlust/Verbrauch, Kompression so lala...., Kopf planen, neue Ventilführungen inkl. Ventilen...., Block planen wegen Ölverlust steuerseitig, Erneuerung der KW und Pleuel Lager und event. neue Kolben(falls erforderlich Übermass). Beim zerlegen des Blockes hat sich leider herausgestellt dass die Nockenwelle am 4ten Lager massiv gefressen hat und eine Nocke defekt ist(herausziehen aus dem leeren Block nicht möglich, ging erst nach gutem zureden mit diversen spannabtragenden Werkzeugen.....!!!) Bei genauer Analyse der Lagerstelle im Motorblock habe ich festgestellt dass da eine Ölbohrung fehlt, bzw nicht fertig gebohrt wurde, d.h. von der Ölgallerie(dort wo die Öldrckanzeige angeschlossen ist) aus ist die Bohrung zwar vorhanden, endet aber ca 2mm vor der Lagerstelle im Block??!! Alle anderen Bohrungen sind ok.
Erstaunlich das diese Maschine so 130000 km gelaufen ist.
Suche jetzt einen Motorbauer in der nähe von Linz welcher mir die Lagergasse spindeln, Lager einsetzen und die restlichen arbeiten erledigen kann.
Bilder folgen...

PS.: Gibts irgendwo eine orginale PI Nockenwelle in vernünftiger Qualität, oder soll man besser den Weg Richtung Newman/Kent beschreiten?

mfg
Christian
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#2

Beitrag von JochemsTR »

PS.: Gibts irgendwo eine orginale PI Nockenwelle in vernünftiger Qualität, oder soll man besser den Weg Richtung Newman/Kent beschreiten?
Hallo Christian,
ich fahre mit meinem Vergaser die PI 143PS Nockenwelle. Ob der eine gute Qualität hat, wird sich nach ein paar 1.000km erstmal zeigen. Ventilspiel ist bis jetzt konstant. Ich spiele auch mit den Gedanken auf Newman oder Kent umzusteigen. Aber der PI NW ist gar nicht so schlecht. Dazu kommt, mit diesem Forum wirst Du mit die Frage "Newman oder Kent" überhaupt nicht schlau !! Ich habe mich in letzte Woche intensiv damit beschäftigt, da mein ZK im Frühjahr überholt werden soll. Es gibt eine Front "Newman" und eine Front "Kent". Vergleich es mit BMW vs Mercedes oder Hund vs Katze. Ich habe mich mit folgende Gedanken das Thema abgeschlossen: eine Nockenwelle ist relativ schnell getauscht, und sind gar nicht so teuer und vor allem, man kann Samstagsmorgens anfangen, und Abends macht man bereits der Probefahrt.....die Profis sind beim Mittagessen schon fertig. :)
Jochem
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenlagerung

#3

Beitrag von darock »

Das mit der Nockenwelle ist ärgerlich. Ich denke aber, wenn das gefressen hat, dann hat sich das Loch wieder verschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass Triumph das nicht fertig gebohrt hat beziehungsweise wäre der Motor dann schon viel früher kaputt gegangen.

Lagergasse bohren ist leider etwas, das fast keiner mehr kann. Frag einfach mal bei allen Zylinderschleifereien in ganz Oberösterreich. Denke du wirst maximal eine finden die das noch kann. Beim Preis solltest du auf 500-1000 Euro gefasst sein. Nur für die Nockengasse alleine!

Wegen Nockenwelle ist es wie Jochem sagt.

Ich gehöre zur Newman Fraktion. Einfach weil ich sie schon hatte und für mich die am besten passende Welle ist.

Im Endeffekt ist es eine klare Entscheidung, je nachdem was du willst.
Die Newman PH1 260° hat ihren Bereich zwischen Leerlauf und 3500 umin. Da geht das richtig gut vorwärts. Ein Powercruiser sozusagen.
Alles mit 280+° geht im Bereich von 2000-5500 super. Ist schon eher "sportlich".
Dann gibt es noch "Hybrid" Nockenwellen wie die WBC518v2. Die habe ich jetzt. Die geht im Bereich 1500-5500. Ist halt ein moderneres design.

Der jetztige Motor mit der WBC Welle geht super aber ich vermisse schon manchmal das entspannte Drehmoment das die Newman hatte. Ich denke, dass die dritte Generation (falls ich eine bauen sollte) wieder eine Newman PH1 verwendet.

Bernhard
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#4

Beitrag von crisu »

Hallo jochem
Hallo bernhard

Danke fuer eure antworten, mir gehts bei org.pi/newman/kent primaer nicht um leistung, sondern um haltbarkeit. War mit der leistungsentfaltung der pi ganz zufrieden(gutes drehmoment von 1000umin weg, kleines loch bei 2800, und dann richtig leistung bis ueber 5500)
Nun zur fehlenden bohrung: es ist an der stelle wo die bohrung ins lager muenden sollte kein anzeichen einrs loches mit dem spiegel sichtbar und auch nicht fuehlbar, wenn ich mit einem 2mm stahldraht ins loch einfahre und mit leichten hammerschlaegen bearbeite ist ein fixer widerstand gegeben, deshalb nehme ich stark an dad da nie ein loch war.
Mfg
Christian
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#5

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Noch eine frage: kennt jemand den Durchmesser der ölbohrung en zu den nockenwellenlagerstellen 2,3 und 4 , haben die alle den gleichen Durchmesser mit ca.2,2 bis 2,3 (3/32 zoll)
Bin jetzt soweit das ich ein 1mm Loch (von der querschneide des 2mm bohrers) habe, werde mal auf eure Antworten warten.

Danke schon mal.

Ps: das Material ist extrem hart, zwei bohrer (2×125mm)um je 12€ sind trotz schmierung schon verschlissen.
Mfg
Christian
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#6

Beitrag von Eckhard »

crisu hat geschrieben: Ps: das Material ist extrem hart, zwei bohrer (2×125mm)um je 12€ sind trotz schmierung schon verschlissen.
Mfg
Christian
Grauguss wird trocken bearbeitet und lässt sich im Allgemeinen gut zerspanen. Die Zerspaner sind an den schwarzen Nasenlöchern zu erkennen. Kein Witz :-D
Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenlagerung

#7

Beitrag von darock »

Wenn es das Lager ordentlich gefressen hat, dann ist das Loch an der Stelle wie zugeschweisst. Das kann schon passieren. Welches ist nun defekt? Das erste oder das vierte? Das erste wäre das beim Kettentrieb. Dieses wäre auch das erste das stirbt weil wenn irgendwo Öl fehlt, dann genau dort.

Die Bohrungen kann man leicht nachmessen. Die Bohrungen wurden sicher durchgängig mit einem Bohrer ausgeführt. Denke es werden alle vier gleich sein.

Zwecks Haltbarkeit ist die Newman Welle unbestritten ausgezeichnet. Vor allem in Verwendung mit den Stößeln die man von Newman dazu kaufen kann.

Bernhard
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenlagerung

#8

Beitrag von Willi49 »

Moin Christian,
bevor der Motor mehrmals Probleme macht, dieser Motorenbauer hat den besten Ruf spez. NW /-Gasse und ist TR 6 fit. https://www.motoren-ritterbecks.de/home/index.html

Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,

mach mal ein paar Bilder.
So wie sich das jetzt liest bist du glaube ich besser mit einem Spenderblock bedient.
Ansonsten müsste ein Instandsetzer der auch etwas größere Reihensechszylinder Diesel-Motoren
bearbeitet, in der Lage sein,die Gasse zu bohren.
Nur nicht gleich aufgeben.

VG
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#10

Beitrag von runup »

Servus Christian
Bei Dir in der nähe gibt es doch einen Motoreninstandsetzer
MOTOR CENTER AUSTRIA
A-4600 WELS
EUROPASTRASSE 5
der von Willi49 empfohlene Motoren Ritterbecks ist ja fast in "Holland"und das könnte ein bischen zu weit sein.
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#11

Beitrag von yxc »

...schau erstmal, ob das beschädigte Lager noch genügend Windstärke zum aufbohren hat, lagerschalen gibt's bei Rimmer ( ist vom spitfire, ist beim tr6 wohl Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen...)
..dann erst motoreninstandsetzer wählen. Wie Ralf schon schrieb, das kann nicht jeder...es braucht ne ordentliche Bohrmaschine und kostet >1000EUR, ein guter ersatzblock ist also wirklich ne Alternative....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#12

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Erstsmals Dank an alle für die guten Tips.
Motorenbauer habe ich schon gefunden(ist der von Runup genannte in Wels, nochmals herzlichen Dank). Der von Willi genannte ist leider doch recht weit weg von mir, trotzdem Danke für den Hinweis.
@Eckhart: Das Grauguss trocken bearbeitet wird wusste ich leider nicht, daher auch Dank an dich.
@Bernhard: Es ist das vierte Lager, also das letzte schmale vor der Schwungscheibe.
@Jochem: Wo hast du die Welle gekauft?
@Ralf/Jürgen: Möchte meinen Block eigentlich erhalten(nostalgie?), hoffe der Motorbauer und meine Bank wirds schon richten.... :lol: ,seit auch ihr wie Bernhard der Meinung das alle Bohrungen zu den Lagerstellen 2-4 den gleiche Durchmesser haben?

Bilder, leider nicht sehr gut geworden, ich hoffe das Drama ist erkennbar...:
nockenwelle.pdf
mfg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#13

Beitrag von JochemsTR »

@Jochem: Wo hast du die Welle gekauft?
Hallo Christian,
der NW 307689 , bekommst Du bei Rimmer, TTS Mausbach, Limora usw.
Wird in England hergestellt.
Kaufe es beim Lieferant wo Du die beste Erfahrung hast.
Jochem
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#14

Beitrag von yxc »

Guten morgen Christian,
erstmal ist es verwunderlich,dass es das vierte lager erwischt hat. Verschleiß tritt normalerweise am stirnseitigen lager auf,da hier ueber die kette kraft (in kw Richtung) eingeleitet wird. Diese wird umso größer,je überdimensionierter die ventilfedern sind(Randbemerkung).
Einzig sinnvolle Reparaturloesung ist aus meiner Sicht die Verwendung der spitfire gleitlagerschalen. Die werden eingepresst,dafür muss die Bohrung präzise aufgerieben werden,sonst ist alles für den Ofen...
Gleichzeitig müssen alle fuenf Bohrungen exakt fluchten,nix für anfänger!!! Das wuerde ich nur da machen lassen,wo man schon mit dem bohren einer tr6 lagergasse vorbefasst war.
Beim einpressen der Lager ist auf richtigen Sitz der oelbohrung zu achten.
Vom selbstanfertigen der lagerschalen rate ich streng ab....

Vg Juergen
Die
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nockenwellenlagerung

#15

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen...

bohren Lagergasse + Einsetzen von Gleitlagern (da gibt es neben Spitilager noch andere) ca. 600 EUR + MWSt.
Alternative - in unserem Marktplatz wird ein 6er Block angeboten. Ist halt die Frage, wie der so beieinander ist... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“