TR3 Motor startet nicht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

TR3 Motor startet nicht

#1

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo TR - Freunde

Nach langer Zeit , melde ich mich mit einem technischen Problem und hoffe praktische Tips zu erhalten.
Also , das Problem liegt darin, dass ich den Motor , trotz einer voll geladenen Starterbatterie nicht anlassen kann.
Der Anlasser dreht , jedoch nicht schnell genug und die Batterie ist nach einigen Versuchen nicht mehr kräftig genug.
Nehme ich die Kerzen heraus , dann dreht der Anlasser den Motor zwar durch , jedoch habe ich das Gefühl, dass die
Drehzahl des Anlassers nicht hoch genug ist den Motor zu starten.
Ich hatte mir bereits eine neue Batterie gekauft ; 91AH ; aber auch die ging in die Knie und die Spannung sackte ab
von 14 V auf knapp 10 V.
Diese Batterie habe ich reklamiert und zurückgegeben.
Mit einer vollen Leihbatterie 12,7 V geladen , reichte auch diese nicht den Wagen zu starten.
Jetzt die Frage , wo könnte das Problem versteckt sein , wer hat einen Rat.
Danke im Voraus
Mit kollegialem Gruß
Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#2

Beitrag von runup »

Servus Udo
Ist der Motor überhaupt schon mal gelaufen?
Wenn Du -Sprit- und Z-funke hast, versuch doch erst mal die Kiste anzuschieben.
evtl. eine Möglichkeit
Gruß
Manfred
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Re: TR3 Motor startet nicht

#3

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Ja der Wagen ist im Sommer problemlos gelaufen.
Hatte immer nur ein kleines Problem beim Kaltstart.
Wenn er warm war lief er immer sauber und rund.
Nur jetzt , nach 6 Wochen Stillstand ging auf einmal nix mehr.
Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#4

Beitrag von runup »

Servus Udo
Wie alt ist Dein Anlasser?
Bau das Ding mal aus, überprüf ihn mal-Magnetschalter- /Innenleben vom Anlasser- verharzt l usw. (Boschdienst)
Alle Anschlüsse zum Anlasser-Kabel Kontakt-usw....
Ich glaube Dein Anlasser ist nicht mehr der "Jüngste"
Wenn nichts mehr hilft....... SCHNIPPEL eine PN schicken !!
Gruß
Manfred
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#5

Beitrag von Drolli »

Hallo Udo,
bevor Du alles ausbaust - Fremdstartkabel vom Massepol der Batterie direkt auf den Motor legen und nochmal versuchen,
die originale Masseverbindung von der Batterie an die Karosserie dann zum Chassis und Motor ist mangehaft - hatte ein ähnliches Problem,
zusätzliches Massekabel direkt auf den Motor gelegt - Problem behoben,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Motor startet nicht

#6

Beitrag von Triumphator »

... immer ein Masseband (Kupfergeflecht) vom Motor direkt an Minus Batterie (bei Plus an Masse natürlich an Batterie plus) legen.

Elektrische Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 29.11.2016, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Motor startet nicht

#7

Beitrag von tr_tom »

Zusätzlich Fremdstarthilfe von der Batterie eines laufenden Hilfsfahrzeugs nutzen, wenn örtlich passend; ggf. Hilfsfahrzeug mit erhöhtem Leerlauf laufen lassen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Re: TR3 Motor startet nicht

#8

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo TR-Freunde

Danke an Alle für die konstruktiven Tips.
Ich werde Diese , schrittweise verfolgen und sehen dass mein Schätzchen wieder ans Laufen kommt.

Grüße

Udo
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo Udo,
nimm Kabel mit 25 mm2 und eine volle Batterie. Aber bitte Plus zum Anlasser und Masse zum Motorblock.
Dann fällt die Spannung nur wenig ab und der Anlasser dreht ordentlich.
Alles andere ist Mist und läßt die Spannung massiv abfallen.

Andreas
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#10

Beitrag von bkhe »

hallo,
"Aber bitte Plus zum Anlasser und Masse zum Motorblock"
...dann raucht es aber vermutlich ganz gewaltig.
hat der tr3 nicht plus an masse? also plus direkt an den motorblock und minus
an den magnetschalter oder direkt an den anlasser.
https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
vielleicht falsch verstanden und täusche ich mich?

Karlheinz
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: TR3 Motor startet nicht

#11

Beitrag von POW40 »

...hängt davonab, ob der TR3 original belassen wurde (positive earth)....oder irgendeiner irgendwann den mal auf negative earth umgebaute.

Was aber bei einem Blick auf die Batterie schnell erkennbar ist :-D
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Re: TR3 Motor startet nicht

#12

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo TR-Freunde

Wir , also mit einem Kollegen, haben den Wagen wieder zum Leben erweckt.
Also Kerzen geprüft, Zündfunke war vorhanden.
Masse geprüft , war nicht die Ursache.
Haben den Anlasser direkt , ohne Zündung an die Batterie gelegt, drehte einwandfrei.
Dann haben wir die Batterie gewechselt , einen Stoß Bremsenreiniger in jeden Ansaugfilter , und gestartet.
Er sprang dann ohne Probleme an.
Neue Batterie beim Startvorgang geprüft , Zustand geladen ca. 13 V
Beim Startvorgang Absenkung auf 12,6 V.
Zur Erinnerung, bei meiner zuvor neu von Händler beschafften Batterie ging die Spannung auf ca. 10V in die Knie.
Habe diese Batterie zurückgegeben und " Gott sei Dank " auch das Geld zurückerstattet bekommen
Für mich , Schrott ab Lager.
Nochmals meinen Dank an Alle die sich hier beteilig hatten.

Mit Kollegialem Gruß und ein schönes Fest.
Udo
Antworten

Zurück zu „Motor“