Spitfire Motor Nummer?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Spitfire Motor Nummer?

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Freun.de

Hier habe ich einmal eine Frage zur Motornummer eines Spitfire.

Mein Brüderlein hat einen 73er Spitfire MK4 1300, dessen Restaurierung kurz vor dem Abschluss steht.
Es fehlt allerdings der originale Motor, statt dessen stehen mehrere (nahezu) baugleiche Blöcke zur Auswahl bereit.

Die frage ist nun, welchen der vorhandenen wählen, um möglichst nah am Original zu sein.

Die Idee war: Heritage Register kann sicher die Motornummer rekonstruieren. Dann kann man einen Motor mit ähnlicher Nummer wählen.
Aber denkste. Der Wagen war eine "completely knocked down" Ausführung, die in Belgien zusammengebaut wurde. Daher schrieb das Heritage Register (sehr freundliche Menschen dort, übrigens), dass keine Daten vorliegen.

Wir haben also nur Commission no. und Fahrgestellnummer.
Daher meine drei Fragen:
Gibt es bei den Spitis irgendeinen Zusammenhang zwischen Motornummer und einer der beiden vorhandenen Nummern?
Ist es möglich von der Motornummer auf das Baujahr zu schließen (bei TRs geht das ja)?
Sind Fahrgestell- und Comm-No. immer unterschiedlich, ohne Zusammenhang?

Falls es hilft, schicke ich die Nummern auch per PN zu. Ich will sie hier aber nicht so direkt im Forum veröffentlichen.
Vielleicht hat ja auch jemand ein ähnliches Baujahr aus Belgien zusammengebaut und kann mir ne Motornummer empfehlen. :drive:
Danke Euch
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Motor Nummer?

#2

Beitrag von MKIII »

Hier könntest du dich mal durchlesen
https://triumphspitfire.com/historymk4.html
Gruß Norbert 69MK3
Antworten

Zurück zu „Motor“