Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
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Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Umrüstung auf schmale Riemenscheibe
Hallo an alle mit folgender Frage:
Vor mind. 10 Jahren habe ich bei meinem TR4A die Riemenscheiben
umgerüstet von den breiten auf schmale Riemenscheiben aus Alu.
1. Weil ich den breiten Keilriemen für den Fall der Fälle nicht mehr wollte und
2. weil ich einen E-Lüfter eingebaut habe.
Paßte alles perfekt.
Nun gab es mit der Riemenscheibe an der Wapu konstruktionsbedingt ein Problem
(die bisherigen Scheiben wurden von einem TR-Freund konstruiert und aus Alu gedreht,
es gab sie noch nicht im Handel als kompletten Kit) so dass ich jetzt bei einem der bekannten
Händler ein komplettes Kit gekauft und montiert habe.
Nun stelle ich fest, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert bzw. eine
Unwucht hat. (Video habe ich, kann es aber hier nicht einstellen.)
Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Aber es passte von
der Verschraubung her alles einwandfrei.
Vermutung: Die Riemenscheibe selbst ist das Problem.
Der Händler wird tauschen, nur ich habe die Arbeit am Hals.
Aber gern Eure Meinung dazu, bevor ich wieder alles demontiere.
Gruß
Norbert R. aus D.
Hallo an alle mit folgender Frage:
Vor mind. 10 Jahren habe ich bei meinem TR4A die Riemenscheiben
umgerüstet von den breiten auf schmale Riemenscheiben aus Alu.
1. Weil ich den breiten Keilriemen für den Fall der Fälle nicht mehr wollte und
2. weil ich einen E-Lüfter eingebaut habe.
Paßte alles perfekt.
Nun gab es mit der Riemenscheibe an der Wapu konstruktionsbedingt ein Problem
(die bisherigen Scheiben wurden von einem TR-Freund konstruiert und aus Alu gedreht,
es gab sie noch nicht im Handel als kompletten Kit) so dass ich jetzt bei einem der bekannten
Händler ein komplettes Kit gekauft und montiert habe.
Nun stelle ich fest, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert bzw. eine
Unwucht hat. (Video habe ich, kann es aber hier nicht einstellen.)
Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Aber es passte von
der Verschraubung her alles einwandfrei.
Vermutung: Die Riemenscheibe selbst ist das Problem.
Der Händler wird tauschen, nur ich habe die Arbeit am Hals.
Aber gern Eure Meinung dazu, bevor ich wieder alles demontiere.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Tipp:
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- Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Nun Robert ist es so, dass ein Höhenschlag oder auch ein Seitenschlag mit Sicherheit auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Im Prinzip kann man eigentlich bei der Montage nichts falsch machen. Vorrausgesetzt ist allerdings dass die Bauteile alle sauber sindTRDAS1966 hat geschrieben:Umrüstung auf schmale Riemenscheibe
Hallo an alle mit folgender Frage:
Nun stelle ich fest, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert bzw. eine
Unwucht hat. (Video habe ich, kann es aber hier nicht einstellen.)
Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Aber es passte von
der Verschraubung her alles einwandfrei.
Vermutung: Die Riemenscheibe selbst ist das Problem.
Der Händler wird tauschen, nur ich habe die Arbeit am Hals.
Aber gern Eure Meinung dazu, bevor ich wieder alles demontiere.
Gruß
Norbert R. aus D.
Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.
Leider kann ich auf youtube etc. keine Videosequenzen hochladen.
Soeben habe ich mir die Aufnahmen nochmals angesehen, es ist schon bemerkenswert
wie stark der ordentlich gespannte Keilriemen flattert.
Beim Zusammenbau der Teile an der KW habe ich sehr sorgfältig darauf geachtet,
dass alles absolut sauber und einwandfrei ist.
Die Aufnahme an der KW ging perfekt auf die KW.
Ich werde also alles ausbauen, dann vermessen und wieder berichten.
Gruß
Norbert R.
Leider kann ich auf youtube etc. keine Videosequenzen hochladen.
Soeben habe ich mir die Aufnahmen nochmals angesehen, es ist schon bemerkenswert
wie stark der ordentlich gespannte Keilriemen flattert.
Beim Zusammenbau der Teile an der KW habe ich sehr sorgfältig darauf geachtet,
dass alles absolut sauber und einwandfrei ist.
Die Aufnahme an der KW ging perfekt auf die KW.
Ich werde also alles ausbauen, dann vermessen und wieder berichten.
Gruß
Norbert R.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Hallo,
die Riemenscheibe muß runter.
Entweder du hast eine Drehbank und kannst sie selbst überarbeiten, oder du mußt den Mist zurückschicken.
Andreas
die Riemenscheibe muß runter.
Entweder du hast eine Drehbank und kannst sie selbst überarbeiten, oder du mußt den Mist zurückschicken.
Andreas
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Ich hatte auch mal eine Riemenscheibe, die rumgeeiert hat. Bei der war die Nut zu flach und ich habe das beim draufziehen mit der Mutter nicht bemerkt.
Irgendwann ist dann der Flansch im Bereich der Paßfeder ausgerissen und weggeflochgen - Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist.....
Irgendwann ist dann der Flansch im Bereich der Paßfeder ausgerissen und weggeflochgen - Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Hallo Chrislor,
die Riemenscheibe an der KW wird durch 6 Schrauben an der Aufnahme der KW mit der dicken
Schraube fixiert. Und diese Schrauben eiern nicht herum.
Diese Aufnahme wird durch eine dicke Nut an der KW fixiert.
Es gibt jetzt leider nur die Möglichkeit, alles wieder auszubauen, dann zusammenzusetzen
und auf einer Drehbank zu testen. dann ggf. nachzuarbeiten.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.
Nur wie ist es im Umgang mit dem Lieferanten.
Dann berichte ich wieder.
Gruß
Norbert R.
die Riemenscheibe an der KW wird durch 6 Schrauben an der Aufnahme der KW mit der dicken
Schraube fixiert. Und diese Schrauben eiern nicht herum.
Diese Aufnahme wird durch eine dicke Nut an der KW fixiert.
Es gibt jetzt leider nur die Möglichkeit, alles wieder auszubauen, dann zusammenzusetzen
und auf einer Drehbank zu testen. dann ggf. nachzuarbeiten.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.
Nur wie ist es im Umgang mit dem Lieferanten.
Dann berichte ich wieder.
Gruß
Norbert R.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Was Chris meint, dass die Riemenscheibe nicht gerade sitzt, weil der Keil für die vorhandene Nut zu dick ist und somit Spannung erzeugt.
Demontieren und mal ohne Keil probeweise montieren, ob dann alles passt.
Gruß Robert
Demontieren und mal ohne Keil probeweise montieren, ob dann alles passt.
Gruß Robert
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
wenn ich richtig gelesen habe, geht es um die kurbelwellen riemenscheibe und nicht die der WAPU oder LIMA.RobertB hat geschrieben:Was Chris meint, dass die Riemenscheibe nicht gerade sitzt, weil der Keil für die vorhandene Nut zu dick ist und somit Spannung erzeugt.
Demontieren und mal ohne Keil probeweise montieren, ob dann alles passt.
Gruß Robert
eine wirkliche lösung habe ich nicht. ausbauen und umtauschen, oder auf der drehbank nacharbeiten.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Hallo an alle,
ich habe ja angekündigt, dass ich informiere wenn ich ein Ergebnis habe.
Wie sieht es also aus:
Nach meiner Einschätzung hängt es mit der Größe der je 6 Löcher in der Riemenscheibe
und der Teile von der Kurbelwelle zusammen. Verwendet habe ich M6-Schrauben, die wohl eindeutig zu dünn sind.
Seht die Fotos.
Sowohl für die Aufnahmen an der KW wie auch für die Riemenscheibe.
Dieser Umstand reichte wohl aus, dass ich die Riemenscheibe etwas
versetzt eingebaut habe und dadurch das "eiern" entstand.
Also werde ich mich um passende Schrauben beim Lieferanten bemühen
oder M7-Schrauben kaufen und testen.
Da ich einen kompletten Kit gekauft habe wäre es für mich hilfreich gewesen,
wenn ich entweder auf diesen Umstand hingewiesen wäre oder die Schrauben/Muttern
gleich dabei gewesen wären.
Ich berichte wieder wenn ich alles neu montiert habe.
Gruß
Norbert R. aus D.
ich habe ja angekündigt, dass ich informiere wenn ich ein Ergebnis habe.
Wie sieht es also aus:
Nach meiner Einschätzung hängt es mit der Größe der je 6 Löcher in der Riemenscheibe
und der Teile von der Kurbelwelle zusammen. Verwendet habe ich M6-Schrauben, die wohl eindeutig zu dünn sind.
Seht die Fotos.
Sowohl für die Aufnahmen an der KW wie auch für die Riemenscheibe.
Dieser Umstand reichte wohl aus, dass ich die Riemenscheibe etwas
versetzt eingebaut habe und dadurch das "eiern" entstand.
Also werde ich mich um passende Schrauben beim Lieferanten bemühen
oder M7-Schrauben kaufen und testen.
Da ich einen kompletten Kit gekauft habe wäre es für mich hilfreich gewesen,
wenn ich entweder auf diesen Umstand hingewiesen wäre oder die Schrauben/Muttern
gleich dabei gewesen wären.
Ich berichte wieder wenn ich alles neu montiert habe.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Hallo Norbert,
das ist ein englisches Auto. Da haben metrische Schrauben nix zu suchen! Schon gar nicht M7, das ist so selten wie ein Kuhfladen auf der Autobahn....
Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
Grüsse
Wolfgang
das ist ein englisches Auto. Da haben metrische Schrauben nix zu suchen! Schon gar nicht M7, das ist so selten wie ein Kuhfladen auf der Autobahn....
Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
1/4" UNF = 6,35mmTriumphator hat geschrieben: Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
tipp von mir, in diese kleine aluscheibe einen leichten absatz drehen lassen, auf den man das kernloch der riemenscheibe aufsetzen kann, dann sind die schrauben nur noch befestigung und keine zentrierung mehr.
0,1mm als absatz reicht schon.
- Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
Wenn nur Schrauben die Zentrierung übernehem sollenMadMarx hat geschrieben:1/4" UNF = 6,35mmTriumphator hat geschrieben: Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
tipp von mir, in diese kleine aluscheibe einen leichten absatz drehen lassen, auf den man das kernloch der riemenscheibe aufsetzen kann, dann sind die schrauben nur noch befestigung und keine zentrierung mehr.
0,1mm als absatz reicht schon.
Eine Zentrierung für solche sich drehende Teile ist doch das normalste auf der Welt. Das haben unsere Vor-Vorfahren und noch weiter zurück schon so gehandhabt
Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert
...und so gesehen war es ken "Eiern" sondern ein minimaler Höhenschlag.
So geht Technik.....
Grüsse
Wolfgang
So geht Technik.....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...