Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

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TRDAS1966
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Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Umrüstung auf schmale Riemenscheibe

Hallo an alle mit folgender Frage:

Vor mind. 10 Jahren habe ich bei meinem TR4A die Riemenscheiben
umgerüstet von den breiten auf schmale Riemenscheiben aus Alu.

1. Weil ich den breiten Keilriemen für den Fall der Fälle nicht mehr wollte und
2. weil ich einen E-Lüfter eingebaut habe.
Paßte alles perfekt.
Nun gab es mit der Riemenscheibe an der Wapu konstruktionsbedingt ein Problem
(die bisherigen Scheiben wurden von einem TR-Freund konstruiert und aus Alu gedreht,
es gab sie noch nicht im Handel als kompletten Kit) so dass ich jetzt bei einem der bekannten
Händler ein komplettes Kit gekauft und montiert habe.
Nun stelle ich fest, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert bzw. eine
Unwucht hat. (Video habe ich, kann es aber hier nicht einstellen.)
Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Aber es passte von
der Verschraubung her alles einwandfrei.
Vermutung: Die Riemenscheibe selbst ist das Problem.
Der Händler wird tauschen, nur ich habe die Arbeit am Hals.
Aber gern Eure Meinung dazu, bevor ich wieder alles demontiere.

Gruß
Norbert R. aus D.
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tr_tom
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#2

Beitrag von tr_tom »

Tipp:

Video bei Youtube oder Flickr hochladen...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#3

Beitrag von Eckhard »

TRDAS1966 hat geschrieben:Umrüstung auf schmale Riemenscheibe

Hallo an alle mit folgender Frage:


Nun stelle ich fest, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert bzw. eine
Unwucht hat. (Video habe ich, kann es aber hier nicht einstellen.)
Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Aber es passte von
der Verschraubung her alles einwandfrei.
Vermutung: Die Riemenscheibe selbst ist das Problem.
Der Händler wird tauschen, nur ich habe die Arbeit am Hals.
Aber gern Eure Meinung dazu, bevor ich wieder alles demontiere.

Gruß
Norbert R. aus D.
Nun Robert ist es so, dass ein Höhenschlag oder auch ein Seitenschlag mit Sicherheit auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Im Prinzip kann man eigentlich bei der Montage nichts falsch machen. Vorrausgesetzt ist allerdings dass die Bauteile alle sauber sind

Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#4

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.

Leider kann ich auf youtube etc. keine Videosequenzen hochladen.

Soeben habe ich mir die Aufnahmen nochmals angesehen, es ist schon bemerkenswert
wie stark der ordentlich gespannte Keilriemen flattert.

Beim Zusammenbau der Teile an der KW habe ich sehr sorgfältig darauf geachtet,
dass alles absolut sauber und einwandfrei ist.
Die Aufnahme an der KW ging perfekt auf die KW.

Ich werde also alles ausbauen, dann vermessen und wieder berichten.

Gruß
Norbert R.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

die Riemenscheibe muß runter.
Entweder du hast eine Drehbank und kannst sie selbst überarbeiten, oder du mußt den Mist zurückschicken.

Andreas
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#6

Beitrag von crislor »

Ich hatte auch mal eine Riemenscheibe, die rumgeeiert hat. Bei der war die Nut zu flach und ich habe das beim draufziehen mit der Mutter nicht bemerkt.
Irgendwann ist dann der Flansch im Bereich der Paßfeder ausgerissen und weggeflochgen - Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#7

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Chrislor,

die Riemenscheibe an der KW wird durch 6 Schrauben an der Aufnahme der KW mit der dicken
Schraube fixiert. Und diese Schrauben eiern nicht herum.
Diese Aufnahme wird durch eine dicke Nut an der KW fixiert.
Es gibt jetzt leider nur die Möglichkeit, alles wieder auszubauen, dann zusammenzusetzen
und auf einer Drehbank zu testen. dann ggf. nachzuarbeiten.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.
Nur wie ist es im Umgang mit dem Lieferanten.

Dann berichte ich wieder.
Gruß
Norbert R.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#8

Beitrag von RobertB »

Was Chris meint, dass die Riemenscheibe nicht gerade sitzt, weil der Keil für die vorhandene Nut zu dick ist und somit Spannung erzeugt.

Demontieren und mal ohne Keil probeweise montieren, ob dann alles passt. :genau:

Gruß Robert
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MadMarx
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#9

Beitrag von MadMarx »

RobertB hat geschrieben:Was Chris meint, dass die Riemenscheibe nicht gerade sitzt, weil der Keil für die vorhandene Nut zu dick ist und somit Spannung erzeugt.

Demontieren und mal ohne Keil probeweise montieren, ob dann alles passt. :genau:

Gruß Robert
wenn ich richtig gelesen habe, geht es um die kurbelwellen riemenscheibe und nicht die der WAPU oder LIMA.

eine wirkliche lösung habe ich nicht. ausbauen und umtauschen, oder auf der drehbank nacharbeiten.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#10

Beitrag von Eckhard »

Wenn die Scheibe eiert und wurde erst vor kurzem gekauft

UMTAUSCHEN

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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#11

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
ich habe ja angekündigt, dass ich informiere wenn ich ein Ergebnis habe.
Wie sieht es also aus:
Nach meiner Einschätzung hängt es mit der Größe der je 6 Löcher in der Riemenscheibe
und der Teile von der Kurbelwelle zusammen.
IMG_6355.JPG
IMG_6353.JPG
IMG_6350.JPG
IMG_6349.JPG
Verwendet habe ich M6-Schrauben, die wohl eindeutig zu dünn sind.
Seht die Fotos.
Sowohl für die Aufnahmen an der KW wie auch für die Riemenscheibe.
Dieser Umstand reichte wohl aus, dass ich die Riemenscheibe etwas
versetzt eingebaut habe und dadurch das "eiern" entstand.
Also werde ich mich um passende Schrauben beim Lieferanten bemühen
oder M7-Schrauben kaufen und testen.
Da ich einen kompletten Kit gekauft habe wäre es für mich hilfreich gewesen,
wenn ich entweder auf diesen Umstand hingewiesen wäre oder die Schrauben/Muttern
gleich dabei gewesen wären.
Ich berichte wieder wenn ich alles neu montiert habe.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#12

Beitrag von Triumphator »

Hallo Norbert,

das ist ein englisches Auto. Da haben metrische Schrauben nix zu suchen! Schon gar nicht M7, das ist so selten wie ein Kuhfladen auf der Autobahn....
Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.

Grüsse

Wolfgang
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#13

Beitrag von MadMarx »

Triumphator hat geschrieben: Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
1/4" UNF = 6,35mm

tipp von mir, in diese kleine aluscheibe einen leichten absatz drehen lassen, auf den man das kernloch der riemenscheibe aufsetzen kann, dann sind die schrauben nur noch befestigung und keine zentrierung mehr.
0,1mm als absatz reicht schon.
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#14

Beitrag von Eckhard »

MadMarx hat geschrieben:
Triumphator hat geschrieben: Vermutlich brauchst du 1/4" UNC Schrauben.
1/4" UNF = 6,35mm

tipp von mir, in diese kleine aluscheibe einen leichten absatz drehen lassen, auf den man das kernloch der riemenscheibe aufsetzen kann, dann sind die schrauben nur noch befestigung und keine zentrierung mehr.
0,1mm als absatz reicht schon.
Wenn nur Schrauben die Zentrierung übernehem sollen :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Eine Zentrierung für solche sich drehende Teile ist doch das normalste auf der Welt. Das haben unsere Vor-Vorfahren und noch weiter zurück schon so gehandhabt

Eckhard
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Re: Neue Riemenscheibe auf TR4-Motor eiert

#15

Beitrag von Triumphator »

...und so gesehen war es ken "Eiern" sondern ein minimaler Höhenschlag.

So geht Technik.....

Grüsse

Wolfgang
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