Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
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Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo,
bisher war bei meinem TR6 ein Ölkühler, mit den div. Anbauteilen vorhanden. Jetzt nach der Motorinstandsetzung, möchte ich den Ölkühler so nicht mehr anbauen.
Von der Firma H..... aus Köln wurde ein Adapter Kit bestellt.
Bei der Lieferung stellte ich jetzt fest, dass sich im Innenbereich des Adapters ein zusätzlicher Ring mit Gummidichtung befindet.
Foto Karton- von Moss
Bild 1 Abbildung in Ebay
2 erhaltenen Adapter
3 Detail Foto
4 , 5, 6 u. 7 Beschreibung,Artikel von Moss
--- die dazugehörige Beschreibung, mit der ich nicht ganz klar komme!
An meinem Motor ist der Ölauslass, wie bei der Fig. 6 (mit weißen Pfeilen)
Kann mir jemand weiter helfen, ob ich diesen Adapter anbauen kann ? ? ?
Danke Manfred ( tr6carusa)
bisher war bei meinem TR6 ein Ölkühler, mit den div. Anbauteilen vorhanden. Jetzt nach der Motorinstandsetzung, möchte ich den Ölkühler so nicht mehr anbauen.
Von der Firma H..... aus Köln wurde ein Adapter Kit bestellt.
Bei der Lieferung stellte ich jetzt fest, dass sich im Innenbereich des Adapters ein zusätzlicher Ring mit Gummidichtung befindet.
Foto Karton- von Moss
Bild 1 Abbildung in Ebay
2 erhaltenen Adapter
3 Detail Foto
4 , 5, 6 u. 7 Beschreibung,Artikel von Moss
--- die dazugehörige Beschreibung, mit der ich nicht ganz klar komme!
An meinem Motor ist der Ölauslass, wie bei der Fig. 6 (mit weißen Pfeilen)
Kann mir jemand weiter helfen, ob ich diesen Adapter anbauen kann ? ? ?
Danke Manfred ( tr6carusa)
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Manfred,
dieser Adapter hat keinen Anschluss für einen Ölkühler. Es gibt Zwischenstücke mit eingebautem Thermostat (zu empfehlen) an welchem dann der Ölkühleranschluss erfolgt.
Beispiel hier: https://www.tzr-motorsport.de/WebRoot/S ... /50120.jpg
Der Adapter ist vermutlich von einem anderen Hersteller als der auf dem Ebay Bild. Der sollte aber passen. in der Beschreibung steht TR 6.
Du musst nur aufpassen, welche Filterpatrone passt. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Schraubgewinde. Oft werden in den Sets auch zwei Kartuschen Adapterschrauben mitgeliefert.
Viele Grüsse
Wolfgang
dieser Adapter hat keinen Anschluss für einen Ölkühler. Es gibt Zwischenstücke mit eingebautem Thermostat (zu empfehlen) an welchem dann der Ölkühleranschluss erfolgt.
Beispiel hier: https://www.tzr-motorsport.de/WebRoot/S ... /50120.jpg
Der Adapter ist vermutlich von einem anderen Hersteller als der auf dem Ebay Bild. Der sollte aber passen. in der Beschreibung steht TR 6.
Du musst nur aufpassen, welche Filterpatrone passt. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Schraubgewinde. Oft werden in den Sets auch zwei Kartuschen Adapterschrauben mitgeliefert.
Viele Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Manfred,
den Adapter kannst du so anbauen,das ist die neue Version die sich gegebenen Toleranzen des Motorblocks anpasst.
Frühe Versionen mit dem einfachen dünnen O-Ring,lagen sehr oft nicht korrekt an und das Öl wurde überhaupt nicht durch den Filter gepumpt.
Eine gute Entscheidung den Ölkühler nicht mehr zu nutzen.
bis denn
Ralf
den Adapter kannst du so anbauen,das ist die neue Version die sich gegebenen Toleranzen des Motorblocks anpasst.
Frühe Versionen mit dem einfachen dünnen O-Ring,lagen sehr oft nicht korrekt an und das Öl wurde überhaupt nicht durch den Filter gepumpt.
Eine gute Entscheidung den Ölkühler nicht mehr zu nutzen.
bis denn
Ralf
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Ralf,
gelesen und sofort meine präzise Anfrage verstanden ! Danke !
Ich habe nach unserem Telefongespräch nachgefragt, jetzt ist doch eine 280 Grad Kent Nockenwelle von Limora drin. Die Ventilfedern sind nicht die ganz weichen, aber lassen sich noch mit dem Daumen nach unten drücken. Werde jetzt halt sportlicher fahren.
In der übernächsten Woche wird er dann vermutlich zum ersten Start klar sein.
Grüße
Manfred
gelesen und sofort meine präzise Anfrage verstanden ! Danke !
Ich habe nach unserem Telefongespräch nachgefragt, jetzt ist doch eine 280 Grad Kent Nockenwelle von Limora drin. Die Ventilfedern sind nicht die ganz weichen, aber lassen sich noch mit dem Daumen nach unten drücken. Werde jetzt halt sportlicher fahren.
In der übernächsten Woche wird er dann vermutlich zum ersten Start klar sein.
Grüße
Manfred
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Wolfgang,
zwei Ölfilterkartuschen wurden mitgeliefert, so ist es auch passgenau und ich bin wieder einen Schritt weiter !
Danke
Grüße
Manfred
zwei Ölfilterkartuschen wurden mitgeliefert, so ist es auch passgenau und ich bin wieder einen Schritt weiter !
Danke
Grüße
Manfred
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Manfred
wie bereits erwähnt ist dies die neuere Version, beim älteren System mit fixem O Ring ist es wegen der Motortoleranzen immer wieder zu Undichtigkeiten gekommen.
Gruss
Robert
wie bereits erwähnt ist dies die neuere Version, beim älteren System mit fixem O Ring ist es wegen der Motortoleranzen immer wieder zu Undichtigkeiten gekommen.
Gruss
Robert
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Ralf,
warum ist es eine gute Entscheidung, den Ölkühler nicht mehr zu nutzen?
Soll ich meinen jetzt auch abklemmen?
Der Vorbesitzer meines TR6 hat sich doch Gedanken gemacht warum er einen Ölkühler eingebaut hat.
Danke für Antworten.
Beste Grüsse Steffen
warum ist es eine gute Entscheidung, den Ölkühler nicht mehr zu nutzen?
Soll ich meinen jetzt auch abklemmen?
Der Vorbesitzer meines TR6 hat sich doch Gedanken gemacht warum er einen Ölkühler eingebaut hat.
Danke für Antworten.
Beste Grüsse Steffen
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Steffen,SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo Ralf,
Der Vorbesitzer meines TR6 hat sich doch Gedanken gemacht warum er einen Ölkühler eingebaut hat.
Danke für Antworten.
Beste Grüsse Steffen
vieles wird nur eingebaut, weil der Zubehörmarkt so etwas anbietet oder sportlich aussieht. Mein Ölkühler ist auch noch drin, weil ich keine Lust hatte, ihn auszubauen.
VG Andreas
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Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter
Hallo Steffen,
die TR 6 Maschinen sind thermisch gesehen vollkommen unkritisch.
Ein Beispiel,im Hochsommer, bei Temperaturen von 25+, Bilster Berg oder Nordschleife sehr flott gefahren max Öltemperatur 115 Grad.
Also alles gut. Anstatt Ölkühler lieber 10w/60 ! Mehr kannst du für die Maschine nicht tun.
VG
Ralf
die TR 6 Maschinen sind thermisch gesehen vollkommen unkritisch.
Ein Beispiel,im Hochsommer, bei Temperaturen von 25+, Bilster Berg oder Nordschleife sehr flott gefahren max Öltemperatur 115 Grad.
Also alles gut. Anstatt Ölkühler lieber 10w/60 ! Mehr kannst du für die Maschine nicht tun.
VG
Ralf