Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#1

Beitrag von tr6carusa »

Hallo,
bisher war bei meinem TR6 ein Ölkühler, mit den div. Anbauteilen vorhanden. Jetzt nach der Motorinstandsetzung, möchte ich den Ölkühler so nicht mehr anbauen.

Von der Firma H..... aus Köln wurde ein Adapter Kit bestellt.
Bei der Lieferung stellte ich jetzt fest, dass sich im Innenbereich des Adapters ein zusätzlicher Ring mit Gummidichtung befindet.
Foto Karton- von Moss
Bild 1 Abbildung in Ebay
2 erhaltenen Adapter
3 Detail Foto
4 , 5, 6 u. 7 Beschreibung,Artikel von Moss

--- die dazugehörige Beschreibung, mit der ich nicht ganz klar komme!
An meinem Motor ist der Ölauslass, wie bei der Fig. 6 (mit weißen Pfeilen)

Kann mir jemand weiter helfen, ob ich diesen Adapter anbauen kann ? ? ?

Danke Manfred ( tr6carusa)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#2

Beitrag von Triumphator »

Hallo Manfred,

dieser Adapter hat keinen Anschluss für einen Ölkühler. Es gibt Zwischenstücke mit eingebautem Thermostat (zu empfehlen) an welchem dann der Ölkühleranschluss erfolgt.
Beispiel hier: https://www.tzr-motorsport.de/WebRoot/S ... /50120.jpg
Der Adapter ist vermutlich von einem anderen Hersteller als der auf dem Ebay Bild. Der sollte aber passen. in der Beschreibung steht TR 6.
Du musst nur aufpassen, welche Filterpatrone passt. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Schraubgewinde. Oft werden in den Sets auch zwei Kartuschen Adapterschrauben mitgeliefert.

Viele Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Manfred,

den Adapter kannst du so anbauen,das ist die neue Version die sich gegebenen Toleranzen des Motorblocks anpasst.
Frühe Versionen mit dem einfachen dünnen O-Ring,lagen sehr oft nicht korrekt an und das Öl wurde überhaupt nicht durch den Filter gepumpt.
Eine gute Entscheidung den Ölkühler nicht mehr zu nutzen.

bis denn
Ralf
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#4

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Ralf,

gelesen und sofort meine präzise Anfrage verstanden ! Danke !
Ich habe nach unserem Telefongespräch nachgefragt, jetzt ist doch eine 280 Grad Kent Nockenwelle von Limora drin. Die Ventilfedern sind nicht die ganz weichen, aber lassen sich noch mit dem Daumen nach unten drücken. Werde jetzt halt sportlicher fahren.

In der übernächsten Woche wird er dann vermutlich zum ersten Start klar sein.

Grüße
Manfred
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#5

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Wolfgang,
zwei Ölfilterkartuschen wurden mitgeliefert, so ist es auch passgenau und ich bin wieder einen Schritt weiter !

Danke
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Manfred

wie bereits erwähnt ist dies die neuere Version, beim älteren System mit fixem O Ring ist es wegen der Motortoleranzen immer wieder zu Undichtigkeiten gekommen.

Gruss
Robert
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#7

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Ralf,
warum ist es eine gute Entscheidung, den Ölkühler nicht mehr zu nutzen?
Soll ich meinen jetzt auch abklemmen?
Der Vorbesitzer meines TR6 hat sich doch Gedanken gemacht warum er einen Ölkühler eingebaut hat.
Danke für Antworten.
Beste Grüsse Steffen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#8

Beitrag von AndreasP »

SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo Ralf,
Der Vorbesitzer meines TR6 hat sich doch Gedanken gemacht warum er einen Ölkühler eingebaut hat.
Danke für Antworten.
Beste Grüsse Steffen
Hallo Steffen,

vieles wird nur eingebaut, weil der Zubehörmarkt so etwas anbietet oder sportlich aussieht. Mein Ölkühler ist auch noch drin, weil ich keine Lust hatte, ihn auszubauen.

VG Andreas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Adaptor Kit, Spin-on Oil Filter

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Steffen,

die TR 6 Maschinen sind thermisch gesehen vollkommen unkritisch.
Ein Beispiel,im Hochsommer, bei Temperaturen von 25+, Bilster Berg oder Nordschleife sehr flott gefahren max Öltemperatur 115 Grad.
Also alles gut. Anstatt Ölkühler lieber 10w/60 ! Mehr kannst du für die Maschine nicht tun.

VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“