TR 3 Hosenrohrdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TR 3 Hosenrohrdichtung

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

auf dem Weg zum OGP plötzliche Klangveränderung Richtung "Traktorsound". Hosenrohrdichtung war durch, es blies kräftig raus.

Zuhause fand ich im Bestand noch eine passende "alte" Dichtung, allerdings aus Kupfer; die heute von den Händlern angebotenen Dichtungen sehen anders aus, eben nicht nach Kupfer.

Ich nehme an, dass ich sie bedenkenlos einbauen kann, fand aber nur im TR 6 WHB ein passendes Anzugsmoment von 3,5 mkp = 34 Nm.

Muss ich beim Einbau der Dichtung aus Kupfer etwas besonders beachten?

Kann ich das Anzugsmoment von 34 Nm übernehmen?

Die drei Muttern nach und nach / gleichmäßig anziehen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR 3 Hosenrohrdichtung

#2

Beitrag von Willi »

Das Drehmoment kannst Du übernehmen. Es sind Messingmuttern, die nicht so stark wie Stahlmuttern gleichen Durchmessers angezogen werden dürfen. Auch die Kupferdichtung ist völlig o.k..

Wichtiger ist, daß das Hosenrohr spannungsfrei eingebaut wird. Das Hosenrohr würde ich vom Rest des Auspuffs trennen und dann erst montieren. Anschliessend den gesamten Anspuff von vorne neu spannungsfrei verlegen. Der Grund für die kaputte Dichtung ist wahrscheinlich, daß Hosenrohr- und Krümmerdichtfläche nicht genau parallel waren.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 3 Hosenrohrdichtung

#3

Beitrag von HansG »

Danke Willi,
Dichtung ersetzt, die Alte war regelrecht zerbröselt, die Kupferdichtung ist recht dick und hat kaum nachgegeben, vorläufig ist die Verbindung dicht und er klingt wieder normal, Lima und Chokegestänge hatte ich ausgebaut um alles vernünftig erreichen zu können, das sehr lange "Hosenrohr" (vom Krümmer in einem Stück fast bis zur Mitte des Wagens) hatte ich gelöst so gingen Krümmer und Auspuff recht gut zusammen. Viel Luft ist allerdings wegen des Querschnitts der Auspuffrohre (Phoenix) nicht vorhanden.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Motor“