Lagerschaden?  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Lagerschaden?

#31

Beitrag von JochemsTR »

Öl war schon drin und ist immer noch drin, es lag wohl daran, dass ich die letzten Jahre schon mit sehr wenig Öldruck gefahren bin,
zwei Strich bei kaltem Motor und ein Strich bei warmen Motor und das hat ihm jetzt bei Autobahnfahrt den Rest gegeben.
...ich warte gespannt auf das Ergebnis.....was mich aber interessiert ist der Ursache....wie kommt es überhaupt zu den "wenig Öldruck" ?

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#32

Beitrag von darock »

Aus meiner Sicht geht der meiste Öldruck über die Nockengasse verloren. Hier sind die Lagerspiele neu schon relativ groß und Verschleiss macht es nicht besser. Das muss auf jeden Fall gemessen werden wenn der Block zerlegt ist. Zudem summiert es sich auch wenn ein paar Lager schon bis auf die kupferne Notlaufschicht durch sind. Bei jedem Lager ein paar Hunderstel zu viel Spiel ... sind dann doch 10 Stück ...

Das originale Öldruck Manometer würde ich mit einem anderen vergleichen. Könnte sein, dass es doch ziemlich ungenau ist.

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Lagerschaden?

#33

Beitrag von JochemsTR »

...oder ein schlecht funktionierende Ölpumpe ??

Jochem
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#34

Beitrag von darock »

Da muss die Pumpe schon sehr schlecht sein. Die neuen Pumpen erfüllen teilweise auch kaum bis gar nicht die vorgegebenen Spezifikationen von Triumph und es funktioniert ganz normal.

Was es noch gibt sind ausgespülte Druckregelkolben. Als ich die Öldruckprobleme beim ersten Motor hatte wurde mir geraten das Druckregelventil mit Ventileinschleifpaste einzuschleifen.
Im Endeffekt war es die Nockengasse.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lagerschaden?

#35

Beitrag von gelpont19 »

...das oiel pressure reliefe valve sollte in einwandfreiem Zustand sein, damit es auch schliesst, wenn das Oel heiss und dünnflüssig ist. Foto zeigt eine eingearbeitete Feder in den Kolben oder besser Kölbchen... ein weiterer Grund liegt dann vor, wenn der Motorbauer den Kegelsitz im Block nicht hinterdreht hat. Dann schliesst es nicht komplett. Das haben die einfach nicht immer aufm Schirm... das Kölbchen gibt's als Nachbau, die Feder ist rah...
oil pressure relieve valve engine 1.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#36

Beitrag von exel »

wo sitzt denn das Druckregelventil?

Gruß Rupert
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#37

Beitrag von exel »

Bernhard, was meinst du mit Nockengasse und was sollte man da vermessen?

Gruß Rupert
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lagerschaden?

#38

Beitrag von cerbe »

Hallo Rupert,
hier.
Kannst du bei Motor aus rausschrauben, hatt eine Kupferdichtung.

Gruß Christian
Ventil.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Lagerschaden?

#39

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Christian,
jetzt muss ich auch mal fragen....man dreht das Gehäuse (84) raus, nimmt Feder (86) und Kolben (87) "einfach" raus und misst ? und wenn gut, steckt man alles wieder rein?
...wo sich der Kolben (87) befindet...das bezeichnet man also als "Nockengasse" ?

Entschuldigung die vielleicht blöde Frage....mir fehlt die Erfahrung bzw. deutsche Begriffe in diesem Bereich.

VG jochem mit "m"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#40

Beitrag von darock »

exel hat geschrieben:Bernhard, was meinst du mit Nockengasse und was sollte man da vermessen?

Gruß Rupert
Die Nockengasse ist die Bohrung in der die Nockenwelle läuft. Es gib dazu soweit ich weiss keine offiziellen Angaben zur Bohrungsgröße aber ein Richtwert ist die Sollgröße der Lager vom Spitfire, die beim TR weggelassen wurden. Die Bohrung sollte auf jeden Fall rund sein. Wenn sie verschleissen, dann wird es oval. Ist etwas schwierig zu messen weil man ein langes Innenmikrometermass braucht. Die hinteren zwei misst man am besten auch von hinten wenn der Block zerlegt ist.

Ich musste die Nockengasse ausbohren und die Lager vom Spitfire einsetzen lassen. Nicht ganz billig aber ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Mit den Spitfire Lagern passt die Nocke perfekt wo sie in der Serienbohrung wohl eher in einer Wurfpassung läuft.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lagerschaden?

#41

Beitrag von gelpont19 »

Oelkanal williams 2015.jpg
...wo Kolben 87 sitzt ist nicht die Nockenwellengasse, sondern ein senkrecht verlaufender Oelkanal. Darüber sitzt der Drucksensor...
Das reliefe valve, dass wenn kalt bei hohem Druck öffnet, leitet direkt zurück in den Sumpf. So kann das Filtergehäuse u.a. nicht beaufschlagt werden und Dichtungen werden geschont.
Mehr Erkenntnisse hat da HoffmannJ68, der hat alles genau gezeichnet... :klatsch:

Bild

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Lagerschaden?

#42

Beitrag von JochemsTR »

....danke für die Erklärung.

Bei eine niedrige Öldruck könnten dann die Nockenwellengasse verslissen sein, aber bei eine hohe öldruck der relief valve festsitzen?
Die Frage von soeben, diese relief valve kann man einfach so rausdrehen und prüfen?

Jochem
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#43

Beitrag von darock »

Das Regelventil kann man einfach herausschrauben und ansehen.

Was wirklich verschlissen ist sieht man erst wenn der Motor zerlegt ist. Vorher zu spekulieren bringt eigentlich gar nichts.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#44

Beitrag von MadMarx »

das ist lagermetall.
da muß man nun einiges tun. in erster linie natürlich den kurbeltrieb überholen.
auch sollte man die pleulbohrungen der lager vermessen, weil eventuell diese nicht mehr ganz rund sind, nach dem lagerschaden, kurbelwelle schleifen, etc..
da aber der öldruck abgesackt war, könnte auch die nockenwelle, die kipphebel und die kolben schäden davon getragen haben.

mir war ja 2015 das gleiche am V8 rennmotor passiert, war eine ziemliche arbeit, alles zu reparieren. war allerdings nichts dabei, was nicht durch zeit und große geldscheine geheilt werden konnte.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#45

Beitrag von exel »

das sind die Lagerschalen vom letzten Pleul und vom Hinteren Kurbelwellenlager.

Die Kurbelwelle (Bild 2) sieht gar nicht so schlecht aus. Hat schon mal jemand bei diesem Zustand nur die Lagerschalen ausgetauscht?

Und na ja, die Ölpumpe sieht ziemlich verschlissen (riefig) aus, hätte ich die mal früher ausgetaucht.....

Gruß Rupert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Motor“