H-Schaft Pleuel von ebay

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

H-Schaft Pleuel von ebay

#1

Beitrag von Timm »

Hallo,

hat die schon mal jemand ausprobiert? Sehen ja hübsch aus und der Preis ist heiß!

H-Schaft Pleuel für Triumph TR3 TR4 158,75mm Bielle Pleuelstange ARP best

Irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße,

Timm

PS.: Nein, ich habe nicht vor die zu kaufen oder zu verwenden. Nein, ich bin nicht und kenne auch nicht den Verkäufer/Hersteller. Nur Neugierig, ob so etwas was taugen kann.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ja habe ich schon verbaut.

Gutes Material.

Maße passten auch.

VG
Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#3

Beitrag von yxc »

...kannste nehmen.

Vg Juergen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#4

Beitrag von darock »

Habe zwei Sätze davon. Maße sind an allen einwandfrei, wie Ralf schon geschrieben hat.

Besser als die sau schweren alten original Pleuel ist es allemal.

Bernhard
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#5

Beitrag von Timm »

Danke,

hört sich ja gut an! TR6 Pleuel werden derzeit nicht angeboten, aber die Maße scheinen die gleichen wie die Spitfire-Pleuel zu sein.

Stimmt das? TR6 Pleuel haben die gleichen Masse wie die Spitfire (1500)?

Viele Grüße,

Timm
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#6

Beitrag von Timm »

Habs gerade gesehen, scheinen gleich zu sein!
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo Timm

hier gibt es vielleicht die 6 Stück

https://www.maxspeedingrods.co.uk/high- ... x6pcs.html

Warte bis morgen bevor du bestellst dann nur noch die Hälfte :)

Gruß Christian
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#8

Beitrag von crisu »

hallo jungs

sind diese pleuel für den tr6 cp plug and play?

danke für eure antworten
Mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#9

Beitrag von darock »

ja

Bernhard
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#10

Beitrag von crislor »

Ich habe sie im 4er drinn. ARP meinte auf der Motorsportmesse, dass es sich tatsächlich um ARP-Bolzen, die ja auch nicht gerade billig sind, handelt.
Hab die 4 Pleuel unter dem Preis für ein Carrillo geschossen.
Lediglich die Lagerbuchse im Pleuelauge musste nachgearbeitet ( vergrößert ) werden. Nachdem mir der Bruch eines Originalpleuels den kpl. Motor, mit gerade einmal 12.000 Km drauf, kpl. zerstört hatte, habe ich beim neuen Motor diese Pleuel eingesetzt. So gut wir 50 Jahre altes Originalmaterial sind die allemal, vom Gewicht wollen wir garnicht reden, überhaupt in Verbindung mit den für mich angefertigten Schmiedekolben von Wössner ;D
Und was in 300+ VW-Motoren hält, das hält im TR allemal :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#11

Beitrag von crisu »

hallo bernhard, hallo crislor

danke für die rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...soweit ich mich erinnere müssen Pleuel auf der KW ausgewinkelt werden... :-? Wenn ihr hier von "plug & play" schreibt - ist das hier nicht der Fall - wenn ja - wieso nicht ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#13

Beitrag von crislor »

Win - das sind doch alles Arbeiten, die der Motorenbauer eh macht. Bei meinem kommt kein Teil in den Motor, dass vorher nicht geprüft und vermessen wurde. Dafür gibt´s ein Protokoll.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Chris,

naja - nicht alle Motorbauer. Bei modernen Motoren ist das wohl überflüssig (hab ich gelesen) frage mich halt, wie das geht. Die KW liegt ja nie wirklich parallel zur Laufrichtung des Kolben im Zylinder...
In deinen Fotos erkenne ich, dass es sich um zwei verschiedene Brüche handelt. Der Bruch an der gekröpften Stelle (Nähe KW Lager) könnte darauf schliessen lassen, dass die Auswinkelung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. (fast) Jeder Motorbauer wird aber den berühmt, berüchtigten Materialfehler vorschieben.... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#15

Beitrag von MadMarx »

die originalpleuel brechen ALLE an der querölbohrung, sobald sie mit höheren drehzahlen konfrontiert werden. ein konstruktionsfehler im pleuel.
kas kastner hat alle paar rennen die pleuel getauscht. er meint, er hat noch eine kiste mit gebrochenen pleuel in der garage :-)

normalerweise, wird ein pleuel gewinkelt, heißt: der pleuelbolzen wird in beiden achsen prallel zur lagerachse eingestellt.

wenn die kurbelwelle schief im block liegen sollte (was ich hiermit bezweifel) und man würde quasi ein krummes pleuel erzeugen, damit es den fluchtungsfehler ausgleicht, hätte das zwei konsequenzen:

1. das krumme pleuel wird ständigen wechselbiegungen seitlich zur haupttragrichtung belastest werden und, was die dauerhaltbarkeit reduziert
2. das pleuel würde durch die schiefe welle, ständig seitlich an der KW anliegen, bei jedem hub 2x, was dauerhaft zu verschleiß und überhitzung führen wird.

wenn also eine KW nicht korrekt im block liegt, dann muß der block grundgebohrt werden.
setzt man ein gerades (gut ausgewinkeltes pleuel) auf eine schief im block sitzende welle, dann bildet sich ein kantenverschleiß am pleuellager aus.

fertigungstechnisch, wird ein motorblock wie folgt hergestellt:

1. KW lagergasse wird gebohrt
2. der block wird auf der lagergasse zentriert
3. das deck wird gefräßt
4. die zylinder werden gebohrt

folglich baut alles auf der lagergasse der KW auf.
Zuletzt geändert von MadMarx am 28.12.2016, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor“