H-Schaft Pleuel von ebay
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H-Schaft Pleuel von ebay
Hallo,
hat die schon mal jemand ausprobiert? Sehen ja hübsch aus und der Preis ist heiß!
H-Schaft Pleuel für Triumph TR3 TR4 158,75mm Bielle Pleuelstange ARP best
Irgendwelche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Timm
PS.: Nein, ich habe nicht vor die zu kaufen oder zu verwenden. Nein, ich bin nicht und kenne auch nicht den Verkäufer/Hersteller. Nur Neugierig, ob so etwas was taugen kann.
hat die schon mal jemand ausprobiert? Sehen ja hübsch aus und der Preis ist heiß!
H-Schaft Pleuel für Triumph TR3 TR4 158,75mm Bielle Pleuelstange ARP best
Irgendwelche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Timm
PS.: Nein, ich habe nicht vor die zu kaufen oder zu verwenden. Nein, ich bin nicht und kenne auch nicht den Verkäufer/Hersteller. Nur Neugierig, ob so etwas was taugen kann.
- darock
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Habe zwei Sätze davon. Maße sind an allen einwandfrei, wie Ralf schon geschrieben hat.
Besser als die sau schweren alten original Pleuel ist es allemal.
Bernhard
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- Timm
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Danke,
hört sich ja gut an! TR6 Pleuel werden derzeit nicht angeboten, aber die Maße scheinen die gleichen wie die Spitfire-Pleuel zu sein.
Stimmt das? TR6 Pleuel haben die gleichen Masse wie die Spitfire (1500)?
Viele Grüße,
Timm
hört sich ja gut an! TR6 Pleuel werden derzeit nicht angeboten, aber die Maße scheinen die gleichen wie die Spitfire-Pleuel zu sein.
Stimmt das? TR6 Pleuel haben die gleichen Masse wie die Spitfire (1500)?
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Timm
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Hallo Timm
hier gibt es vielleicht die 6 Stück
https://www.maxspeedingrods.co.uk/high- ... x6pcs.html
Warte bis morgen bevor du bestellst dann nur noch die Hälfte
Gruß Christian
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Gruß Christian
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
hallo jungs
sind diese pleuel für den tr6 cp plug and play?
danke für eure antworten
Mit freundlichen Grüßen
christian
sind diese pleuel für den tr6 cp plug and play?
danke für eure antworten
Mit freundlichen Grüßen
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- crislor
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Ich habe sie im 4er drinn. ARP meinte auf der Motorsportmesse, dass es sich tatsächlich um ARP-Bolzen, die ja auch nicht gerade billig sind, handelt.
Hab die 4 Pleuel unter dem Preis für ein Carrillo geschossen.
Lediglich die Lagerbuchse im Pleuelauge musste nachgearbeitet ( vergrößert ) werden. Nachdem mir der Bruch eines Originalpleuels den kpl. Motor, mit gerade einmal 12.000 Km drauf, kpl. zerstört hatte, habe ich beim neuen Motor diese Pleuel eingesetzt. So gut wir 50 Jahre altes Originalmaterial sind die allemal, vom Gewicht wollen wir garnicht reden, überhaupt in Verbindung mit den für mich angefertigten Schmiedekolben von Wössner
Und was in 300+ VW-Motoren hält, das hält im TR allemal
Hab die 4 Pleuel unter dem Preis für ein Carrillo geschossen.
Lediglich die Lagerbuchse im Pleuelauge musste nachgearbeitet ( vergrößert ) werden. Nachdem mir der Bruch eines Originalpleuels den kpl. Motor, mit gerade einmal 12.000 Km drauf, kpl. zerstört hatte, habe ich beim neuen Motor diese Pleuel eingesetzt. So gut wir 50 Jahre altes Originalmaterial sind die allemal, vom Gewicht wollen wir garnicht reden, überhaupt in Verbindung mit den für mich angefertigten Schmiedekolben von Wössner
Und was in 300+ VW-Motoren hält, das hält im TR allemal
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- gelpont19
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Moin zusammen,
...soweit ich mich erinnere müssen Pleuel auf der KW ausgewinkelt werden... Wenn ihr hier von "plug & play" schreibt - ist das hier nicht der Fall - wenn ja - wieso nicht ??
win
...soweit ich mich erinnere müssen Pleuel auf der KW ausgewinkelt werden... Wenn ihr hier von "plug & play" schreibt - ist das hier nicht der Fall - wenn ja - wieso nicht ??
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- crislor
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Win - das sind doch alles Arbeiten, die der Motorenbauer eh macht. Bei meinem kommt kein Teil in den Motor, dass vorher nicht geprüft und vermessen wurde. Dafür gibt´s ein Protokoll.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- gelpont19
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
Moin Chris,
naja - nicht alle Motorbauer. Bei modernen Motoren ist das wohl überflüssig (hab ich gelesen) frage mich halt, wie das geht. Die KW liegt ja nie wirklich parallel zur Laufrichtung des Kolben im Zylinder...
In deinen Fotos erkenne ich, dass es sich um zwei verschiedene Brüche handelt. Der Bruch an der gekröpften Stelle (Nähe KW Lager) könnte darauf schliessen lassen, dass die Auswinkelung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. (fast) Jeder Motorbauer wird aber den berühmt, berüchtigten Materialfehler vorschieben....
win
naja - nicht alle Motorbauer. Bei modernen Motoren ist das wohl überflüssig (hab ich gelesen) frage mich halt, wie das geht. Die KW liegt ja nie wirklich parallel zur Laufrichtung des Kolben im Zylinder...
In deinen Fotos erkenne ich, dass es sich um zwei verschiedene Brüche handelt. Der Bruch an der gekröpften Stelle (Nähe KW Lager) könnte darauf schliessen lassen, dass die Auswinkelung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. (fast) Jeder Motorbauer wird aber den berühmt, berüchtigten Materialfehler vorschieben....
win
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- MadMarx
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Re: H-Schaft Pleuel von ebay
die originalpleuel brechen ALLE an der querölbohrung, sobald sie mit höheren drehzahlen konfrontiert werden. ein konstruktionsfehler im pleuel.
kas kastner hat alle paar rennen die pleuel getauscht. er meint, er hat noch eine kiste mit gebrochenen pleuel in der garage
normalerweise, wird ein pleuel gewinkelt, heißt: der pleuelbolzen wird in beiden achsen prallel zur lagerachse eingestellt.
wenn die kurbelwelle schief im block liegen sollte (was ich hiermit bezweifel) und man würde quasi ein krummes pleuel erzeugen, damit es den fluchtungsfehler ausgleicht, hätte das zwei konsequenzen:
1. das krumme pleuel wird ständigen wechselbiegungen seitlich zur haupttragrichtung belastest werden und, was die dauerhaltbarkeit reduziert
2. das pleuel würde durch die schiefe welle, ständig seitlich an der KW anliegen, bei jedem hub 2x, was dauerhaft zu verschleiß und überhitzung führen wird.
wenn also eine KW nicht korrekt im block liegt, dann muß der block grundgebohrt werden.
setzt man ein gerades (gut ausgewinkeltes pleuel) auf eine schief im block sitzende welle, dann bildet sich ein kantenverschleiß am pleuellager aus.
fertigungstechnisch, wird ein motorblock wie folgt hergestellt:
1. KW lagergasse wird gebohrt
2. der block wird auf der lagergasse zentriert
3. das deck wird gefräßt
4. die zylinder werden gebohrt
folglich baut alles auf der lagergasse der KW auf.
kas kastner hat alle paar rennen die pleuel getauscht. er meint, er hat noch eine kiste mit gebrochenen pleuel in der garage
normalerweise, wird ein pleuel gewinkelt, heißt: der pleuelbolzen wird in beiden achsen prallel zur lagerachse eingestellt.
wenn die kurbelwelle schief im block liegen sollte (was ich hiermit bezweifel) und man würde quasi ein krummes pleuel erzeugen, damit es den fluchtungsfehler ausgleicht, hätte das zwei konsequenzen:
1. das krumme pleuel wird ständigen wechselbiegungen seitlich zur haupttragrichtung belastest werden und, was die dauerhaltbarkeit reduziert
2. das pleuel würde durch die schiefe welle, ständig seitlich an der KW anliegen, bei jedem hub 2x, was dauerhaft zu verschleiß und überhitzung führen wird.
wenn also eine KW nicht korrekt im block liegt, dann muß der block grundgebohrt werden.
setzt man ein gerades (gut ausgewinkeltes pleuel) auf eine schief im block sitzende welle, dann bildet sich ein kantenverschleiß am pleuellager aus.
fertigungstechnisch, wird ein motorblock wie folgt hergestellt:
1. KW lagergasse wird gebohrt
2. der block wird auf der lagergasse zentriert
3. das deck wird gefräßt
4. die zylinder werden gebohrt
folglich baut alles auf der lagergasse der KW auf.
Zuletzt geändert von MadMarx am 28.12.2016, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.