Öldruck zu niedrig

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

JimBob hat geschrieben: ich bin mir darüber im klaren, dass viele über die näxte äusserung
tendenzen zum kopfschütteln entwickeln könnten.... dennoch:
bei vorsichtiger und sorgfältiger vorgehensweise beim demontieren
und anschließendem zusammenbauen kann man bei so einer kontrolle
auch nichts kaputtmachen.......
ich schüttel nicht.....ich stimme dir zu. die lager zu öffnen ist sicher ein richtiger schritt, wenn die andere suche nichts ergeben hat.

lagerschaden würde jedenfalls erklären, warum der druck immer weniger wird, seit dieser thread existiert......

gruß
chris (der gerade covenant hört)
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

#17

Beitrag von chrco196 »

Hallo zusammen,

Gegendarstellung:
Das sich seit Eröffnung diese Threads mein noch vorhandener Restöldruck veringert hätte ist so nicht ganz richtig. Wenn der Eindruck enstanden ist ligt das daran, dass ich seitdem den Motor maximal bei 1000U/min im drehen lasse und das auch nur kurz. Auf meiner letzten Fahrt war es so, dass der Druck in der Warmlaufphase noch leicht angestiegen ist und sich dann, relativ drehzalunabhängig, auf knapp 30psi eingependelt hat.

Trotz allem rechne ich mittlerweile mit einem etwas größeren Defekt.

Ich habe gerade den Ölfilter getauscht, was aber keine Besserung brachte. Den alten Ölfilter habe ich geöffnet, ich sehe aber nichts Auffälliges (keine Späne, Klüpchen, Krümel, o.ä.).

Als der Filter raus war habe ich kurz den Anlasser betätigt. Selbst bei dieser geringen Drehzahl wird eine doch ganz ordendliche Menge Öl in den Filter gefördert. Bei abgenommenem Vetildeckel sieht man auch das bei Anlasserdrehzahl bereits die Kiphebelwelle mit Öl versorgt wird.

Wenn ich ein Verschleißproblem hätte, sei es an den Kurbelwellenlagern oder an der Ölpumpe, würde sich dann der Öldruck nicht schleichend, über einen längeren Zeitraum verringern? Bei mir ist er ja quasi von Heute auf Morgen verschwunden.

schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

#18

Beitrag von chrco196 »

'nAbeeend...

Ich hab's gefunden :D !!!

Es war dann doch nur 'ne Kleinigkeit. Das Stückchen Gummischlauch in der Druckleitung zum Manometer war zu. Offensichtlich ist das Gummi aufgequollen. Ich hab's mit einem Draht durchstoßen und schon ist allen wieder gut. Bei 1000 U/min geht der Druck jetzt auf 100psi (hatte Regelventil ja zugedreht).

Schlauch wird getauscht, Druck wird eingestellt und dann kann das schöne Wetter kommen ;D

Danke für Euren Beistand, schöne Feiertage
Christian
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von MadMarx »

chrco196 hat geschrieben:Offensichtlich ist das Gummi aufgequollen.
sachen gibts, die gibts garnicht.
ich habe ne plastikleitung zum manometer...harter kunststoff. du hast dort gummi?

was es alles gibt! :kopfklatsch

dann gratuliere ich mal, für die gesparte arbeit! ;D

gruß
chris
Antworten

Zurück zu „Motor“