Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylinder

#1

Beitrag von RobertB »

;D Hier noch einmal als separater Beitrag: ;D

An alle TR-Freun.de,

ich bin aktuell dabei, mit maxspeedingrods über TR 6-Zylinder-Pleuel als "custom made" zu verhandeln, d.h. mit geänderten Maßen:

das obere Pleuelauge wird kleiner sein zur Aufnahme eines VW-Kolbens, alle anderen Abmessungen entsprechen Serie.

Diese Pleuel sollen eine "plug&play"-Lösung werden für einen - hier schon öfter beschriebenen - Umbau auf VW Polo-Kolben. Der Block hat damit einen Hubraum von ca. 2,65 l (oder mehr, je nach Kolbenmaß), bei deutlich geringeren bewegten Massen!! :)

Der Preis der custom made-Pleuel wird nur geringfügig höher liegen als der für Pleuel mit Serienmaßen aus einem aktuellen ebay-Angebot (vgl. anderen Beitrag).

Wer Interesse an einer Bestellung hat kann mir gerne eine PN/Mail senden für mehr Details.

Viele Grüße

Robert

Bild
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Robert,
einmaliges Angebot? Oder kann man noch nachschieben, ich hätte zur Zeit keinen Bedarf...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3

Beitrag von RobertB »

Walter,

ich gehe davon aus, dass man eine 2. Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt zu vergleichbaren Konditionen erhalten könnte.

Jetzt muss aber erst mal die aktuelle Bestellung abgewickelt werden, bin gespannt!

Gruß Robert
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2679
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#4

Beitrag von crislor »

Die sind durchaus verhandlungsbereit. Ich habe die Pleuel für meinen 4er für 300,- statt 349,- Euronen frei Haus erhalten. Im Moment gibt es eine Aktion für 321,- das entspricht dem offiziellen Preis im Webshop ($/€). Einfach nen Preisvorschlag machen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
head_guy6

Re: Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylin

#5

Beitrag von head_guy6 »

RobertB hat geschrieben:;
ich bin aktuell dabei, mit maxspeedingrods über TR 6-Zylinder-Pleuel als "custom made" zu verhandeln, d.h. mit geänderten Maßen:
MORE CHINESE SHIT. :kopfklatsch

SHIT IN = SHIT OUT.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2679
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#6

Beitrag von crislor »

But they deliver within 7 days :boese:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestellung "custom made"-Pleuel für TR 6-Zylin

#7

Beitrag von V8 »

RobertB hat geschrieben: Diese Pleuel sollen eine "plug&play"-Lösung werden für einen - hier schon öfter beschriebenen - Umbau auf VW Polo-Kolben. Der Block hat damit einen Hubraum von ca. 2,65 l (oder mehr, je nach Kolbenmaß), bei deutlich geringeren bewegten Massen!! :)
Man sollte der Fairness halber sagen, dass es so oder so kein wirklicher P&P Umbau
wird, da die Pleuel zu kurz für die Kolben sind. Dazu haben die Kolben eine
Mulde, die ich durch etwas abdrehen des Aussenkranzes gemindert habe.

Also zumindest muss der Block geplant werden und dann am Besten so,
dass die Kolben etwas rausstehen und dann auf "zero deck clearance",
wie bei Kastner beschrieben, individuell abgedreht werden können. Die
Kolben haben mehr Potential, aber nur dann, wenn man auch bereit ist
weitergehenden Änderungen durchzuführen.

Die Kolben vom Mazda E5 dagegen sind fast identisch zu den TRs, haben nur keinen
schwimmenden Bolzen und sind weiterentwickelt bezüglich Material und Innenform.

Ich habe beide Motoren gebaut, beides ist ein deutlicher Fortschritt
gegenüber den Originalkolben. Für so eine Variante mit den schlappen
Nockenwellen würde ich die E5 Kolben bevorzugen, für einen
hochdrehenden Sportmotor mit 280 NW oder mehr die Polo Kolben.
head_guy6

#8

Beitrag von head_guy6 »

crislor hat geschrieben:But they deliver within 7 days :boese:
So what?
I just was all over China the last 3 weeks.

Have you ever been there?

Bild

Travelled anywhere in China?
Bild

Met a Chinese girl in China? :kiss:
Bild

Seen how Chinese work?? :kopfklatsch

Bild

Ever bought Chinese shoes, Chinese jeans, Chinese computer case?
All I bought in China lasted 6 weeks before falling apart last year.
;D ;D
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#9

Beitrag von V8 »

@GT: Ich habe mehrere Chinesenpleuel im Rover V8 verbaut,
es stand dann SCAT oder EAGLE drauf. Waren nicht perfekt,
aber super für den Preis und wenn da drauf steht, dass sie für 750 PS
und turbo zulässig sind, werden sie die Hälfte PS locker aushalten.
Da habe ich gar keine Zweifel!
Zuletzt geändert von V8 am 11.01.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
head_guy6

#10

Beitrag von head_guy6 »

V8 hat geschrieben: @GT: Ich habe mehrere Chinesenpleuel im Rover V8 verbaut,
...sie für 750 PS
und turbo zulässig sind,
3.5L rover V8 mit 750PS lass mich lacheln!! :laughing:

;D

STOP! :!: ;D
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

#11

Beitrag von Schnippel »

Lieber Harry

hast du eigentlich alles vergessen, was ich dir damals erzählt und gezeigt habe.

Schade :(

Trotzdem

VG
Ralf
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12

Beitrag von RobertB »

Wie immer in diesen Diskussionen gibt es kein gut oder schlecht, jede Lösung hat ihre Berechtigung und ihren ganz eigenen Reiz!! :hm:

Ich präferiere die beschriebene "plug&play"-Variante (Pleuellänge=Serie, VW-Kolben outofthebox), auch mangels entsprechender Bearbeitungsmöglichkeiten, wie sie für eine individuelle Lösung erforderlich sind.

Damit gehe ich nicht an die Grenzen, komme aber mit meinem Setup auch auf eine Verdichtung von 10,3:1 (rechnerisch). Ich erhoffe mir trotzdem einen gut fahrbaren Motor mit dem nötigen "Bums" für die kommenden Alpentouren. :)

Wenn alles so weit ist werde ich gerne berichten ;D ;D

Viel Grüße an alle Schrauber und sonstige Interessierte :D :D

Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris und head guy,

ich war heute von 12:30 - 13:30 Uhr auch kurz in China.
Die Qualität und Auswahl der Produkte dort hat mich zu 100% überzeugt.
Die Verfügbarkeit war überwältigend und der Service spitze.
Die können eben SO und auch So.
Ich bin jetzt nur sehr, sehr müde.
Was ich alles für euch auf mich nehme...

Auf widelnsehn
Marco
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#14

Beitrag von V8 »

gel.
Zuletzt geändert von V8 am 11.01.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#15

Beitrag von RobertB »

Kurzer Zwischenstand:

Ich werde heute die Bestellung fertig machen und morgen MSR beauftragen.
Wer noch Interesse hat kann sich gerne kurzfristig melden :D

Viele Grüße

Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“