Filtermag - Ölfilter Magnet

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Filtermag - Ölfilter Magnet

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Freun.de,

nachdem ich am Wochenende den Motor aus meinem TR3 rausgeknuddelt habe, stellt sich mir mal wie der die Frage nach einem Magnet am Ölfilter.

Ich habe während der ursprünglichen Resto die Ölablassschrauben mit Magneten versehen und ein gewissen Abrieb bleibt hängen - was ich nun zum wiederholten Male feststellen konnte.

In US of A gibt es da folgendes Produkt, welches über UK relativ güntig zu erwerben wäre:

https://www.filtermag.com/

Es hält magnetischen Abrieb im Filter und somit ist der Schmodder beim Filterwechsel direkt mit dabei.

Was meint Ihr?
Gruss,
Thomas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Thomas,

der Magnet wird auf keinen Fall Schaden.

Interressant für dich nach jedem wechsel den Filter aufzumachen und prüfen was bleibt da hängen.

Ich denke das ist ein gute Einrichtung mit dem Filtermagneten.

So eine Manschette könnte auch einfach aus Flipchartmagneten hergestellt werden.

Bei meinem Alltagsfahrzeug habe ich letztens bei der 7 Gang Automatik einen Ölwechsel gemacht (8 Liter !)
Daimler Benz klemmt ganz einfach drei kleine Magnete an einer Stelle in die Ölwanne vor das Ölpumpensieb.

Und auch in den Hydrauliksteuereinheuten an den Papiermaschinen bei uns im Betrieb wurden Magnete zur Festsetzung von Eisenschmutz eingesetzt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filtermag - Ölfilter Magnet

#3

Beitrag von beaver »

ich hol das Thema nochmal hoch....

fahre seit gut einem Jahr den FilterMag im TR3 und im 911er..... Jetzt werden die Körperflüßigkeiten gewechselt und im Zuge dessen werde ich den Ölfilter mal öffnen um zu sehen, ob das magnetischer Abrieb hängen geblieben ist.

Bild

Bild

In der Ölwanne habe ich mir in den Drainplug einen Stabmagneten eingeklebt... da war nicht viel Abrieb dran...

Bild
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Filtermag - Ölfilter Magnet

#4

Beitrag von cardriver »

Excellente Magnete mit ungeheurer Kraft sind Neodym oder Niob Magnete.
Einmal angebracht gehen sie kaum noch ab. Sie sind jedoch besonders spröde.

Hier ein Link:

https://supermagnetic.de/wuerfelmagnete


Grüße

Walter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Filtermag - Ölfilter Magnet

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
alte Festplatten kan man Schlachten und die Magnete ausbauen. Diese Biester sind extrem stark! Ob sie aber auf dem runden Ölfilter gut haften, weiß ich nicht. Zur Not halten sie auch an der Ölwanne und können dort auf Dauer bleiben oder bei einer Revision gelöst werden.

VG Andreas
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Filtermag - Ölfilter Magnet

#6

Beitrag von Derfel »

AndreasP hat geschrieben: 23.05.2017, 16:53 Hallo,
alte Festplatten kan man Schlachten und die Magnete ausbauen. Diese Biester sind extrem stark! Ob sie aber auf dem runden Ölfilter gut haften, weiß ich nicht. Zur Not halten sie auch an der Ölwanne und können dort auf Dauer bleiben oder bei einer Revision gelöst werden.

VG Andreas
:lol: :lol: :lol: :lol:
Und unterwegs sammelt man alles Metall, welches auf der Straße so rumliegt.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Filtermag - Ölfilter Magnet

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo Roman,

Ist ja eine lustige Antwort, aber es ist für den Straßenschrott fast egal, wo der Magnet angebracht ist.

VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“